|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Tohatsu 18 PS 2Takt Problem (stirbt bei Vollgas ab)
Moin!
Ich habe ein Problem mit meine Tohatsu 18PS 2Takt AB (Bj. 2005) Den Motor habe ich gebraucht übernommen und bislang 2x im letzten Jahr gefahren. Etwas unruhiger Lauf bei Halbgas aber sonst i.O. Jetzt, bei erster Nutzung dieses Jahr, habe ich folgende Problematik: Ab etwa Halbgas stottert der Motor, nimmt kein Gas mehr an und geht fast aus. In etwa so als ob man bei Fahrt den Choke ziehen würde. Im Leerlauf und bis Halbgas läuft der Motor gut! Video Folgende "Heilversuche" habe ich bereits unternommen: 1) Tank gereinigt, Gemisch neu. 2) Filter gereinigt (war o.k.) 3) Vergaser eingestellt: zugedreht, ca. 1 1/2 Umdrehungen geöffnet Leerlauf und geringe Drehzahlen, danach sehr sauberer Lauf. 4) Vergaser zerlegt, intensiv gereinigt, Schwimmer und Schwimmernadel kontrolliert. Alles scheint i.O. 5) Zündkerzen erneuert Alles ohne Besserung :-( Die Kerzen sind ölig (scheint weniger zu werden) und der Motor läuft bei zunehmenden Gas zu "fett". Irgendwie spricht das für ein Problem von der Kraftstoffseite nur was, Ideen? P.S. Das überzählige Kabel aus der CDI ist wohl werksseitig so. |
#2
|
||||
|
||||
Zündverstellung kontrollieren, Zündzeitpunkt abblitzen.
Für mich hört sich das so an, als ob der keinen Sprit kriegt, kontrolliere mal die Benzinpumpe oder drück mit dem Pumpball unterm Gasgeben mal nach, ob sich das Problem dann bessert. Hauptdüse wirklich frei? |
#3
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort!
Zum Kontrollieren des Zündzeitpunktes habe ich nichts zur Hand. Allerdings denke ich dass der Lauf bis Halbgas bei einer Verstellung des Zündzeitpunktes auch nicht i.O. wäre. Die Benzinpumpe scheint übrigens auch o.k. die hatte ich mit dem Vergaser gereinigt. Pumpversuch per Hand war schon auf dem Wasser eine Idee aber leider auch erfolglos. |
#4
|
||||
|
||||
Hm, bei der Pumpe muss das nichts heißen, wenn die optisch ok ist, können trotzdem die Membranen hart sein und der Sprit deshalb im höheren Bereich nicht mehr reichen...
Wie sehen die Reed-Ventile aus? Die mal angeguckt? evtl. hier was nicht mehr i.O. alle Schläuche kontrollieren, ob etwas porös oder evtl. abgerutscht ist. Aber Zündzeitpunkt sollte kontrolliert werden... |
#5
|
|||
|
|||
Problem gelöst!
Nachdem meine Überlegung auch Richtung Kopfdichtung ging, allerdings gab es nicht nur weißen Qualm sondern es stank bei "Absaufen" auch nach Sprit, habe ich mir den Vergaser nochmal angesehen.
Etwas versteckt, stellte sich heraus, dass der Verschlussstopfen für die Leerlaufdüse verkantet ( siehe Bilder) und damit undicht war. Jetzt läuft wieder alles! Danke an Chewbaka für die weiteren Anregungen. |
|
|