|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Technik gegen Seekrankheit?
Nach Ingwer, Reisepep, Hasenpfoten, Horizontbrillen, Armbändern und jeder Menge anderer umstrittener Mittelchen scheint es eine neue Technik gegen "Bewegungsübelkeit" zu geben. Sie verhindert zwar im Gegensatz zu den Pflästerchen die Seekrankheit nicht, scheint aber gegen die Symptome "Übelkeit" erfolgversprechend zu sein.
Schaut doch mal --->hier rein. Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Genau das Gegenteil der Inhalation findet täglich an den Relings statt und funktioniert auch prima
|
||||
|
||||
...besseres Mittel
Diese Mittel sind alle nur fuer den Weg NACH Amsterdam. :?:
Denn wenn ihr da ankommt, gibt's da noch ein besseres Mittel - legal zu erwerben. Glaubt Ihr nicht? dann schaut mal hier: http://www.ybw.com/cgi-bin/forums/sh...w=&sb=&o=&vc=1 chris |
|
|||
|
|||
Mag ja sein, das das Teil sich auf "normale" Transportübelkeit positiv auswirkt.... nur ...ob das hilft bei unserem Relingsfuß-Belastungstest? Wird die Seekrankheit nicht durch das Veräppeln des Gleichgewichtsorganes hervorgerufen?
Was dann der Sauerstoff bewirken soll, ist mir unklar. [Scherzan] In der Betriebsanleitung steht dann...." Bitte bei Gebrauch ihr Gesicht immer nach LUV richten. Somit wird der Sauerstoffsegen direkt in ihre Atemwege gelenkt und Sie können theoretisch aufhören zu Atmen" [Scherzaus] Für Transporte im Rettungswagen scheint es zu funktionieren...in Sachen Seekrankheit, glaube ich nicht daran. Aber das ist meine momentane Meinung. Trotzdem danke Tilo ....mal ein etwas anderes Thema, über das es sich trotzdem lohnt, nachzudenken. Harry
|
||||
|
||||
Hallo Harry,
ist gut möglich, dass es auch auf See funktioniert. Problem ist da nur wie komme ich an den Sauerstoff oder willste die ganze Zeit wie ein Taucher mit Flasche auf dem Puckel rumrennen :?:
|
|||
|
|||
hallo tilo,
warum reihst du ingwer in die kategorie "umstrittene heilmittel" ein? |
|
|||
|
|||
Hallo Charly,
da sind wir einer Meinung...sieht irgendwie bescheuert aus, so mit einer Pulle auf dem Rücken.......vor allem, wenn man nicht weiß, was passiert, wenn die Sauerstoffzufuhr auf See eingestellt wird.... ...wenn es denn überhaupt geholfen hat! Die Werbung wird es uns schon nahebringen. @John Hast du auf deinem nächsten großen Törn nicht auch einen Mediziner an Board? Wäre dann eine gute Gelegenheit, diesen zu diesem Thema zu löchern. ...auch auf die Gefahr hin, wenn er darüber nichts weiß, das er Kielgeholt wird... gruß Harry
|
||||
|
||||
Zitat:
Die aufgezählten Hilfsmittel bezeichne ich lieber als zweifelhaft. Manchen hilft das eine oder andere, manchen eben auch nicht. Ich habe inzwischen genügend Leute kennengelernt, denen auch Ingwer nicht half. Jedenfalls sagten sie es so. Auf meinen ersten Seetörns habe ich auch die Fische gefüttert, ohne daß mir Ingwer helfen konnte, obwohl präventiv gekaut. Heute habe ich für die wirklich schaukeligen Momente salmiakhaltiges Lakritz dabei (mein Favorit: Steife Brise von Katjes). Aber ob das Lakritz hilft oder vielmehr der Glaube daran? Oder auch nur die Kaubewegungen? Keine Ahnung. Zum Glück brauche ich es kaum noch, die Gewöhnung hat mich anscheinend weitgehend resistent gemacht. Jedenfalls - gäbe es ein Allerwelts-Hilfsmittel, dann gäbe es die vielen Diskussionen doch nicht. Das mit dem Sauerstoff scheint mir ein vielversprechender neuer Ansatz zu sein: offenbar hilft es nachweisbar gegen Übelkeit, ohne die fiesen Nebenwirkungen wie die Drogen zu haben. Deswegen bin ich neugierig, ob diese Inhalatoren den Weg in die (Sport-)Schifffahrt finden werden. Aber vermutlich ist das Mitführen von Sauerstoffflaschen an Bord von deutschen Schiffen verboten. Schaun mer mal, was aus den Dingern wird. Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Tilo,
verbrauchte, muffige Luft zum Beispiel unter Deck ist sicherlich bei vielen eine Ursache für das Auftreten von Seekrankheit. Aber eben eine Ursache... Die Gründe für Übelkeit an Bord sind bestimmt vielfältig. Ich denke auch, daß der Glaube an die Wirksamkeit eines Mittels oft schon hilft. Aber es kann schon gut sein, daß eine Sauerstoffdusche bei Seekrankheit auch medizinisch wirksam ist.
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
leider nicht ganz so einfach. In den Flaschen die wir mitführen ist ganz normale Luft drin. Sauerstoff der an Personen abgegeben werden soll muß sogenannter "medizinischer" Sauerstoff sein. Dieser ist besonders gereinigt und teuer. Normaler Sauerstoff kann Fremdprodukte (Gase, Schmierstoffe) enthalten. Die Verabreichung von medizinischem Sauerstoff ist eigentlich gleichzusetzen mit der Verabreichung von Medikamenten.
|
|||
|
|||
Zitat:
im dienst versagende leute werden im königreich johnslast nun mal unbarmherzig bestraft. ob da kielholen reicht, weiss ich im moment noch nicht. mindestens ein jurist arbeitet schon ein entsprechendes strafrecht aus. das grundrecht und von dem wird alles andere abgeleitet steht längstens fest: § 1 der kapitän ist könig und hat immer recht § 2 sollte der kapitän ausnahmsweise nicht recht haben, tritt automatisch § 1 in kraft. |
|
||||
|
||||
Genau richtig Charly
Zitat:
Dann erreicht der Kahn 2 mal eine Super-Geschwindigkeit 1. in irgend eine Richtung (oder in alle) 2. in Richtung Grund Bombengruß aus Wien Gerwin |
|
|||
|
|||
Warum wird einem eigendlich "schlecht" auf dem Schiff ?
Kann es hierdran liegen ? |
|
||||
|
||||
Das ist eine sehr vielversprechende Theorie
Bei so vielen verschiedenen Materialien fehle auf jeden Fall das entsprechende Dämpfungsmittel in hochkonzentrierter (hochprozentiger) Ausprägung. Zum Glück hatte ich noch nie Prob´s damit Einer unserer Stammcrew löst das Problem ganz einfach mit Wurstigkeit Er kurbelt an der Wintsch - kotzt - kurbelt weiter ... Gruß Gerwin |
|
||||
|
||||
aus eigener erfahrung (mistral im golfe du lion) hier mein rezept:
wenn man seekrank ist: viel essen, aber immer das billigste und nicht gewürzt! lieber ordentliche substanz durch die speiseröhre nach draussen als magensäure. holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
hallo helmut,
entschuldige, aber ich hab` den grössten teil meines lebens im schwabenland verbracht..... allerdings sehe auch ich ein, dass kaviar wohl am besten rutscht.... mahlzeit, holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann doch lieber an nem Steak herumnuckeln... Harry
|
||||
|
||||
Zitat:
Puh Johannes, da hab ich damals ja nochmal schwein gehabt! |
|
|||
|
|||
........
|
|
||||
|
||||
Gibt noch ein Mittel:
Tomaten die mag ich in keine Richtung
|
|||
|
|||
Man solle vor dem Essen auch die Optik bedenken. Tomaten disqualifizieren sich da ganz schnell.
Mir wird eigentlich schlecht, sobald ich wahlweise an ein Boot/Auto/Bus nur denke. Und da hilft dann nur oben genannte wurschtigkeit: kurbeln, kotzen, weiterkurbeln. Und wenn es so schlimm wird, dass die Reihenfolge nicht mehr gewährleistet ist , Augen zu und liegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
damals waren wir auch noch nicht so perfekt ausgerüstet zur schnellen genesung hat sich übrigens auch bewährt, wenn der seekranke zusehen muss, wie die restcrew seinen lieblingsspeck mit linsen wegputzt. |
|
|