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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im 3. Zylinder volvo b20
Motor : volvo penta B20 AQ130D
Moin moin Gestern bei einer kleinen Ausfahrt auf der Ostsee (sonst Elbe ) lief der Motor plötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Habe bei laufenden Motor einzeln die Zündkabel abgezogen und er reagierte bzw schüttelte sich beim abziehen des 3.Zylinders. zündkerze rausgedreht,siehe da ,Naß. Auf dem Kolben steht das Wasser. Öldeckel auch schon schleim. Bin dann gaaanz langsam in Hafen getuckert. Motor war /wurde nicht heiss. Vorgeschichte zum Motor. Motor wurde vom vorbesitzer mal überholt (Kolben, kurbewelle neu ) dann von mit übernommen. Auf Verdacht habe ich dann in letztem jahr die Kopfdichtung ersetzt und die vergaser überholt. Jetzt nach ca 4 Bstd wie gesagt Wasser im Zylinder 3 ! Ich vermute jetzt einen defekten Abgassammler, dass der Motor über das ausslaßventil des 3. zylinders wasser gezogen hat. Es könnte ja auch ein def Kopf sein oder ? Was sagt ihr ? Ich weiss ohne abbau der Teile ist das nur gerate. Ich hoffe ich habe den sammler bis Montag abgebaut. Was sagt ihr ? Mfg timo Geändert von Twister82 (16.05.2015 um 17:58 Uhr) |
#2
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Ja,nicht so viel schreiben....schrauben!!!
Mach bitte gleich Bilder von der Baustelle. Gruss Andreas |
#3
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Ja es kann der Abgassamler sein, der einenRiss im inneren Mantel haben könnte.
Das hatte ich beim B20 auch mal. Jedoch bekam er den Riss, weil der Motor nicht mehr gekühlt wurde? Impellerschaden war die Ursache. Aber es kann auch erneut die Zylinderkopfdichtung sein |
#4
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Hallo,
die Zylinderkopfschrauben sollen nach dem Warmfahren nachgezogen werden. Dazu werden diese einzeln gelöst und wieder mit Drehmoment angezogen. Hast Du das möglicherweise vergessen? Dann könnte es evtl. wie von Scandthomas geschrieben wieder die Kopfdichtung sein. Ist mir selber auch passiert. Man unterschätzt das. Mein Mitgefühl... Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. |
#5
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Habe sie nicht nachgezogen ...... also im besten fall, öl raus, wasser raus (mit einem frostschutzprüfer zb durch das kerzenloch ) und ventildeckel ab, schrauben nachziehen ,neues Öl rein und gut.
Ich befürchte das reicht reicht nicht. Ich muss doch fürs gewissen den sammler nochmal abdrücken lassen. Oder ? Ps : haben sich die kopfschrauben nachziehen lassen oder hatvder Drehmoment Schüssel geknackt ohne das sich die schrauben weitergedreht haben ?! Gruss timo |
#6
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Beim zweiten Mal zeih man die Zylinderkopfschrauben mit höhrem Drehmoment an siehe WHB
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#7
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Den Abgassamler abdrücken bringt es nicht und zweiten fast unmöglich. Da er 4 Einlässe und und ein Bypass im Abgasknie wird dir das Abdrücken nicht gelingen. Zudem veränder er sich wenn er warm wird,mev lässt er dann erst dann durch.
Besorge Dir lieber einen neuen. Ev wirst Du bei Andy Hoffmann fündig (Windy) |
#8
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Zitat:
Im WHB steht doch anzoehdrehmoment 90nm oder nicht ?! Nachziehen nachbwarmlaufphase . Aber steht dann kein anderes Drehmoment |
#9
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Man löst die Schrauben EINZELN und zieht dann wieder fest.
Was aber jetzt wichtig ist: Das Wasser muss raus! So wie ich das lese, steht das Wasser immer noch im Zylinder? Sofort alle Kerzen raus und mit dem Anlasser drehen lassen bis der ganze Mist rausgeblasen ist. Die Zylinderwände rosten schon wenn Du dich nur umdrehst. Dann erst mal Motoröl durch das Kerzenloch rein und noch ein zwei mal durchdrehen um das Öl an den Zylinderflächen zu verteilen. Dann würde ich als erstel mal Kompression testen. Wenn am dritten Zylinder die Kopfdichtung hin ist...wird sich das durch einen deutlich anderen Wert zeigen. Wenn das dann so ist...Kopf runter...vielleicht planen lassen...neue Dichtung...Motoröl raus...Filter neu..ein oder zwei mal mit frischem Öl spülen. Ich denke Dein Sonntag ist gerettet... Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. |
#10
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...ein anderes Drehmoment habe ich im WHB auch nicht gefunden. Es geht wohl hautsächlich darum, dass sich die Dichtung noch mal setzt.
Ich glaube Andy kann die Abgassammler abdrücken. Der hat aber aktuell Urlaub. Ich vermute aber, die Kopfdichtung ist durch. Erst mal Kompression testen. Da hilft nur anfangen... Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. |
#11
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Mot Kopfdichtung durch meinst du das sie wegen nicht nachziehen undichtbust oder warum ? Sie ust neu und der motor lief nicht heiss. Ok, mache das so wie du vorgeschlagen hast.
Danke |
#12
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Timo
Ich denke du hattest den Sammler abgedrückt ich hatte dir doch alles dafür mitgegeben.Nimm den Kopf runter alles andere ist spielkram. dann den Kopf auf planheit prüfen und gegebenenfalls planen lassen. Die kopfschrauben werden nach dem ersten warmfahren nur nach gezogen und nicht einzeln gelöst.
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Gruß Rüdiger
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#13
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Zitat:
Muss ja nicht heissen,dass das der sammler kurz vorm exitus war. |
#14
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Gruß, Heiko |
#15
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Ich hab mit 98 Nm nachgezogen ohne zu lösen.
Aber nur vom nicht nachziehen, kommt kein Wasser in den Zylinder. Entweder hat die Dichtung von Anfang an einen schaden gehabt, oder aber der Kopf oder Block war nicht ganz plan. Am ehesten liegt bei mir aber der Verdacht beim Abgassammler. |
#16
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Alles Sternenguckerei.
Kopf geplant vor dem Einbau ? Wenn nicht, schon mal schlecht . Sammler abdrücken, na klar geht das Tippe auf krummen Kopf, oder defekten Sammler. Nur vom vergessenen Nachziehen der Kopfschrauben wird der nicht inkontinent, es sei denn er ist von vorn herein falsch angezogen worden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Zitat:
Ich habe die Anziehreihenfolge eingehalten. Kopf habe ich nicht geplant vor dem Einbau. Die Dichtung wurde profilaktisch ersetzt, nicht aufgrund eines Defektes mitten in der Saison. Da sollte es schnell gehen. (Ja,ich weiss schön doof ) Ihr habt natürlich Recht. Erst die Begutachtung der Teile bringt Gewissheit. Erstmal den Sammler runter ! Wenn der undicht wäre, müssten dann nicht alle Zylinder geflutet werden ? |
#18
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Ich würde ja erst mal die Kompression der einzelnen Zylinder messen, die Kiste auf dem Trailer durchspülen und dann den Abgassammler im ausgebauten Zustand unter die Lupe nehmen.
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Grüße Mike |
#19
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Ich kann doch mit abgebauten sammler auch Kompression messen,oder ?
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#20
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Von der Logik her kann sich der kopf doch nicht verzogen haben,da er ja nie zu heiss wurde.... egal, Kompression messen, sammler abdrücken lassen
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#21
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Und den Kopf würde ich abdrücken.
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Gruß Rüdiger
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#22
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Statusbericht:
Ich bin nun zurück von Travemünde in Hamburg. Das Boot steht auf dem Trailer vor der Tür. Habe die Zylinder ausgeblasen und das Salzwasser über den Ablaßhahn abgelassen. Dann habe ich etwas Öl in die Zylinder gegeben und ein paar mal durchgedreht zur Konservierung. Den Abgassammler habe ich aubgebaut inkl der Ansaugbrücke und Ventildeckel, sowie die Kipphebelwelle. dann wollte ich es wissen und habe die Zylinderkopfschrauben alle nachgezogen mit exakt 90Nm. 8 von 10 schrauben ließen sich ca 30° +- 10° nachziehen. das lasse ich mal so im Raume stehen. Was sagt ihr !? Jetzt bringe ich den Sammler morgen zum Abdrücken, und lasse morgen noch das Öl/Wassergemisch ab und besorge einen neuen Ölfilter. Danke soweit für eure Anteilnahme. |
#23
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Das dritte Bild ist das der betroffene Zylinder? Dann kann es sein das dort der Kopf durchgegammelt ist.
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Gruß Rüdiger |
#24
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Zitat:
Das ist der betroffene , ja. Siehst du da einen riss oder machst du das an den Rostspuren fest ?! Kann ich die Kompression mit abgebauter Ansaug und Abgasanlage machen ? Also wenn ich nur die Kipphebelwelle wieder montiere ? Aber der Kompressionstest würde dann die von dir besagte stelle nicht ausfindig machen oder ? |
#25
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Kratz das doch mal frei, dann sieht man vielleicht schon mehr.
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko
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