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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkrad abziehen
Ich muss an meiner Coronet das Lenkrad abziehen, um das Holz bearbeiten zu können. Mit normalem "von Hand abziehen" tut sich natürlich gar nichts. Nun will ich mir so ein Abzieh-Werkzeug besorgen bei Ebay oder Amazon oder sonst wo. Da gibt es aber ganz unterschiedliche Lenkradabzieher. Die einen kosten 7,95 €, die anderen um die 20 bis 30 € und dann gibt es noch welche, die um die 90 - 100 Euronen kosten.
Das Lenkrad, das ich abziehen muss, ist ein 3-Speichenrad. Was denkt ihr, was sollte ich mir hierfür für ein Werkzeug anschaffen ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Wenn du die möglichkeit hast setz dich davor und klemm deine Knie links und rechts ans Lenkrad.
Jetzt nimmst du einen Hammer und einen passenden Durchschlag und schlägst auf die Welle, dabei die Knie anziehen damit du Spannung hast. Lass die Mutter am besten drauf und nur lösen dann springt dir das Lenkrad nicht entgegen
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Hi Gebhard
Wenn die möglichkeit besteht etwas WD 40 oder Balistol verwenden und dann zwischen Lenkrad und Pumpe 2 Hartholzkeile setzen,abwechselnd beide Keil mit dem Hammer gefühlvoll aber doch mit Kraft dazwischen treiben. So habe ich mein Lenkrad auch schon mehrfach vom Konus bekommen. Kleiner Tip noch;bevor ich das Lenkrad wieder montiere mache ich an den Konus etwas Fett,das erleichtert das nochmalige spätere demontieren des Lenkrades. Gruß Jörg |
#4
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Moin,
ich habe das gerade hinter mir. Hatte fast alles versucht und mir dann doch einen Polradabzieher gekauft. Ohne den Abzieher hat sich die Lenkradnabe keinen mm bewegt, auch nicht mit WD 40 und 3 Personen + Hammer. Gruß Stephan Geändert von StephanK14 (17.05.2015 um 12:21 Uhr) |
#5
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Hi, ich bekomme mein Lenkrad auch nicht runter, weder mit wd40, noch mit Hammer und 2 Personen. Ich hatte einen Abzieher, aber der passte nicht für mein 3 Speichenlenkrad. Hat jemand einen Vorschlag für einen passenden Abzieher?
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#6
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Zitat:
ich habe diesen Abzieher benutzt und das ging 1A http://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher...item43d66958bc (PaidLink) Gruß Stephan
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#7
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Dieses Lenkrad sitzt im Moment total fest auf der Lenksäule. Der Abstand Lenkrad - Armaturenbrett ist sehr klein (ca. 10 cm), so dass man da nicht mit dem Hammer arbeiten kann.
Die Frage ist nicht, welche Möglichkeiten es gibt, sondern welches Abzieherwerkzeug ich haben sollte.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
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Zitat:
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#9
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Ich würde eher einen 3-armigen Abzieher zum abdrücken bevorzugen .
Unten was dran, damit der Crom nicht platzt und die Nabenschraube einige Gewindegänge reindrehen und gegen sie abdrücken, dann sollte das Ganze kein Problem darstellen http://www.ebay.de/itm/ABZIEHERSATZ-...item4856555299 (PaidLink)
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#10
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Zitat:
Mag sein das es bei dem Chromlenkrad besser geht da das Mittelteil von meinem Alten Lenkrad ziemlich Verbaut und dick war. Gruß Stephan |
#11
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Zitat:
ja sollte funktionieren. Gruß Stephan
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#12
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Zitat:
da diese sonst eventl. beschädigt werden.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#13
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Wenn der 3 teilige Abzieher nicht richtig fasst, dann versuche einen Parallelabzieher.
Sauber ansetzen auf Spannung bringen und dann mit einem Gummi oder Kunststoffhammer sanfte Schläge auf die Nabe. |
#14
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Abzieher gibt es viele, die da in Frage kommen, wichtig ist der Durchmesser der Nabe und der Spalt wo die Harken greifen können, das muß passen
zum Abziehen sollte die Mutter nur ein paar Umdrehungen gelöst werden, sonst drückt man das Gewinde der Achse kaputt, Öl und Rostlöser kann man sich sparen, die Nabe sitzt auf einem Kegel, wenn der richtig trägt läuft da eh nichts zwischen wichtig ist tüchtig vorspannen und dann einen harten Schlag auf die Nabe, dann kommt das Lenkrad mit einem Ruck runter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Invader Lenkrad abziehen
Hallo ich hab ein Invader 150 mit originalem Lenkrad und würde dieses gerne demontieren weil ich eine neue Blende verbauen will ich hab es mit ziehen und hauen probiert mit dem abziehen komm ich leider nicht rein und habe auch nichts zum greifen da alles nur aus kunststoff ist und langsam verzweifle ich . Hab auch schon ne Mutter mit ner unterlegschreibe aufgesetzt zum abziehen das hat leider auch keine Ergebniss gezeigt außer das sich ein knubbel aus dem vergossenem Metall gedrückt . Könnte mir jemand noch vllt ein Tipp geben .
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#16
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Also ich habe unser altes original Lenkrad auch gerade erst ausgetauscht und hatte das gleiche Problem.
Ich hatte zwar einen 2-Punkt Abzieher da, den konnte ich aber nicht nutzen, da ich die Abzieherarme aus Platzgründen nicht ansetzen konnte. Also habe ich improvisiert, die Arme abgemacht und stabilen (Zaun-) Draht um die Traverse und dem Lenkrad befestigt und dann hat es funktioniert. Sowas könnte man sich doch evtl. auch ohne einen Abzieher selber basteln, Stück Eisen in passender Länge mit einem Gewindeloch, Schraube mit passendem Gewinde und Länge und halt Draht. Eventuell hilft mein Beispiel es ja jemanden... Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#17
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Geht auch noch etwas einfacher, nur ein Durchgangsloch im Eisen und eine passende Mutter und Unterlegscheibe auf die Schraube drehen und mit dieser das Eisen spannen.
Nur so eine Idee Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#18
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Vor der ganzen Aktion das WD40 bitte zurück zum Baumarkt bringen und sich das Geld wieder geben lassen.
Anschließend die Mutter lösen, aber nur so weit, dass sie die Gewindespindel des Abziehers noch gut sichert. Dreiarmabzieher verwenden, die Arme dicht an den Speichen ansetzen aber nicht an den Speichen selber. Meist ist das Material der Nabe im bereich der Speichen am stabilsten. Die Arme des Abziehers können mit einer Drahtumschlingung gegen Abrutschen gesichert werden. Dann den Abzieher gut auf Spannung bringen. Jetzt mit dem Hammer eine Bierflasche öffnen und sich gemütlich mit einer Heißluftpistole bewaffnet ans Lenkrad setzen. Den Hammer dann erstmal gaaanz weit weg legen. Die Nabe schön gleichmäßig mit größtmöglicher Hitze erwärmen und auf den Knacks warten der anzeigt dass sich der Konus gelöst hat. Fättisch. Anschließend nicht vergessen sich mit dem Rest aus der Bierflasche für den gelungenen Einsatz zu belohnen. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#19
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Wenn man hinter die Nabe kommt kann man diese mit 2 Keilen abdrücken.
Bei mir hat es mit ner Grabegabel funktioniert... Gruß Torben |
#20
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Super vielen lieben Dank für die schnellen Antworten werde es morgen mal ausprobieren und ich hoffe das funktioniert endlich mal 😀
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#21
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Zitat:
Gruß Thomas |
#22
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Spurstangenabdrücker ...
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#23
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Das Lenkrad ist ab
So hab mich gestern nochmals dran begeben und hab es mit dem grünen Zaundraht probiert doch dieser ist leider gerissen . Als das nicht funktionierte habe ich mir selbst einen abzieher gebaut mit großer Auflageflläche den habe ich auf spanung gebracht und den Bolzen schön langsam heiß gemacht. Nach ca 15min heiß machen mit einem Sturmfeuerzeug (Flamme wie ein Bunzenbrenner) habe ich den Bolzen mit Deo (kühlt auch gut statt eisspray) stark runtergekühlt einmal mit dem Hammer drauf geschlagen ud siehe da war das Lenkrad ab. Der Bolzen auf dem das Lenkrad saß war Konisch und hatte einen Nutenstein an der Seite. Danke für die schnellen und nützlichen Tipps
Bild vom selbstgebauten abzieher hänge ich an. Der Abzieher besteht aus zwei 3mm Blechen (aus Platzgründen ging leider nicht mehr) in die ich jeweils ein M6 Gewinde reingeschnitten habe. Zwei Gewindestangen M6 und ein 8mm Blech mit einfachen druchgangslöchern.
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