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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmzylinder Honda BF90A undicht. Khan man den überholen?
Hallo Gemeinde,
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Rio 500 midi mit Honda BF90 am Heck. Macht Spaß das Teil! Wie üblich neu gebrauchen Booten gibt es auch gleich was zu basteln. Der Kontrollstrahl ist ständig weg, was sich aber durch pusten mit einer Fußballpumpe beheben lässt. Nach ein, zwei Stunden ist er aber wieder dicht. Denke mal da werde ich wohl mal dran müssen. Aber dazu mache ich einen neuen Threat auf. Was mich wesentlich unglücklicher macht ist das Öl, das beim Heben aus dem Powertrimm kommt. Um genauer zu sein, nicht aus dem Trimm sondern aus dem mittleren Zylinder, also Tilt. Also Suche angeschmissen, was von Dichtsätzen gelesen und durchgeatmet. Nach näherer Betrachtung der Kolbenstange befürchte ich aber nun doch einen größeren Schaden, da die Oberfläche nicht mehr glatt ist sondern an einigen Stellen irgendwie angefressen aussieht. Daher nun meine Frage: hat das schon mal jemand so gehabt und weiß was man da machen kann. Also ob es den Kolben bzw Stempel (wie heißt das Ding eigentlich?) einzeln gibt? Oder muss ich die komplette Unit neu kaufen? Oder gibt es jemanden der das regeneriert? Abdrehen und dann O-Ringe in Übergröße? Oder die Oberfläche wieder auffüllen und polieren? Neue Dichtungen brauche ich auf jeden Fall. Ich befürchte nur, dass die ohne Arbeiten am Kolben auch nichts nützen, oder? Danke Dennis |
#2
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OT: wie kann ich denn meine Überschrift editieren? Blöde Worterkennung auf dem Handy...
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Boote machen Spaß. Leider schrumpfen sie im Schnitt einen Meter in zwei Jahren... |
#3
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Hallo Dennis,
Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem aber an einem der Beiden Kolben. Hab die Dichtungen aus der Explosionszeichnung bestellt und eingebaut....alles wieder gut. Die Kolbenstange war auch irgendwie mit so Zeug bewachsen, ich denke das Zeug hat die Dichtungen kaputt gemacht beim raus und rein fahren Ich habe einfach das Zeug mit 3000er Schleifpapier entfernt Wenn du mir deine Email schickt, sende ich dir die Explosionszeichnung. Bestellt hab ich das ganze bei www.der-wassersportladen.de
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Grüße Matthias
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#4
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Hallo Matthias, danke Dir für die Hoffnung
Ich hole den Kahn (diesmal wollte ich wirklich Kahn schreiben und die Worterkennung hat kann daraus gemacht...) heute aus dem Wasser und mache mal Fotos. Die Kolbenstange hat nämlich nicht unbedingt Bewuchs sondern ist “angefressen“. Aber einen Versuch mit dem Schleifen ist es wohl wert, oder haben die Dichtungen ein Vermögen gekostet? Nachricht bzgl. Zeichnung sende ich dir.
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Boote machen Spaß. Leider schrumpfen sie im Schnitt einen Meter in zwei Jahren...
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#5
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Guten Morgen,
PN ist raus. Die drei Dichtungen haben mich 20€ gekostet Einfach dort anfragen was die teile Kosten.
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Grüße Matthias
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#6
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Hallo Gemeinde,
hier mal die Bilder vom Kolben bzw. Stempel. Was meint ihr, muss ich den tauschen?. Und wer hat das schon mal gemacht? Muss ich den Motor abnehmen oder reicht es ihn oben zu fixieren und die PT-Unit unten zu lösen? Bin mir nicht sicher wie lang das Teil im Zylinder ist... Besten Dank!
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Boote machen Spaß. Leider schrumpfen sie im Schnitt einen Meter in zwei Jahren...
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#7
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Hallo Dennis,
Bitte vergiss meine Explosionszeichnung die ist vom BF90D du hast A ich glaube nicht das es passt. Frag beim Wassersportladen an der schickt dir die richtige! Auf den Bildern kann man schlecht erkennen wie Tief die Ablagerungen auf der Kolbenstage sind. Ich würde mal versuchen mit 3000 Schleifpapier diese zu entfernen, fals nichts geht über eine neue nachdenken.
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Grüße Matthias |
#8
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Hallo Matthias,
danke für den Hinweis. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Denke mal, dass der Teil gleich geblieben ist. Sieht zumindest bei mir so aus wie auf der Zeichnung... Habe das Teil heute erst mal ausgebaut. Schönes Theater, weil ich den Motor ja nicht alleine abnehmen kann und so nicht genug Platz ist, um den Kolben nach oben zu ziehen. Wollte dann die ganze Unit unten lösen, um etwas Platz zu bekommen. Ging aber nicht, da scheint innen noch eine Achse zu laufen, die nur bei zerlegter Motorhalterung zu demontieren ist. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Habe sie jedenfalls nicht heraus bekommen. Was habe ich gemacht: Sitzbank der Rio ausgebaut, damit der Motor weiter kippen kann. Das hat dann gereicht um den Kolben zu ziehen. Nun schauen wir mal... Danke für deine Hilfe!
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Boote machen Spaß. Leider schrumpfen sie im Schnitt einen Meter in zwei Jahren...
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#9
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So, es ist geschafft. Alles funktioniert wieder. Und das für nur 40 Euro. Ich bin happy.
Hier mal der kurze Bericht für alle mit gleichem Problem. Also wie schon geschrieben scheint der Ausbau nur zu funktionieren, wenn der Motor weit genug gekippt werden kann. Das war bei mir nach Ausbau der Sitzbank der Fall. Die Dichtungen waren bei Honda nicht einzeln zu bestellen. Nur der gesamte Kolben für 550 Euro. Klasse, oder? Und das auch noch mit Wartezeit. Da kommt Freude auf. Ich wollte aber nicht so schnell aufgeben und bin zu einer Hydraulikwerkstatt hier in Magdeburg gegangen. Die sind zwar ob der ungewöhnlichen Maße der O-Ringe leicht ins Schwitzen gekommen, waren aber echt freundlich und pfiffig. Haben den Kolben geschliffen und die nächst passenden O-Ringe gesucht. Nach einem halben Tag war das Teil fertig. Der Einbau war dann problemlos. Ich war zwar mal kurz an Boden zerstört, als nach dem Anbau zwar der Motor der Pumpe komische Geräusche machte, sich aber rein gar nichts bewegte. Grade als ich dachte ich hätte nun alles kaputt gemacht fiel mir ein, dass die Schraube zur manuellen Bedienung noch offen war. Eine Umgehung nach rechts und plötzlich bewegte sich wieder was. Ein paar mal rauf und runter und jedes mal wenn der Motor oben war ATF aufgefüllt. Das geht übrigens mit einer kleinen Spritze an besten. So, dann schauen wir mal wie lang das ganze läuft. Sieht aber gut aus... Beste Grüße Dennis
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Boote machen Spaß. Leider schrumpfen sie im Schnitt einen Meter in zwei Jahren... |
#10
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Hallo, ich bzw. mein Motor scheint ein ähnliches Problem zu haben. Wir haben heute beim ruhig im Wasser liegen gesehen, dass sich so regenbogenfarbige Schlieren im Wasser um den Heckspiegel bilden. Das der Motor aus war kann es eigentlich nicht von dem kommen. Ich vermute auch mal die Dichtungen vom Trimm. Ich hoffe mal dass noch einer von den erfolgreichen Reparierern liest und antwortet. Da die Kolbenstangen noch gut aussehen hoffe ich mal auf ein Tauschen der Dichtungen. Das Problem ist, dass das Boot in 14 Tagen mit in den Urlaub soll.
Wer kann eventuell mit Tipps zur Beschaffung und dann zum Wechseln helfen? Es ist ein Honda BF 90 LRTU aus 2007. Gruß in die Runde. Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote |
#11
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hallo,
ich muss mich hier anschließen auch bei mir sind von meinen honda bf90a die dichtungen defekt eine ist ganz raus und die andere ist borös. ich währe auch über eine ablaufbeschreibung der Reparatur sehr dankbar. gruß daniel |
#12
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Hallo in die Runde.
Wir haben versucht die Platte vom Tiltzylinder zu lösen. Das ist uns mit dem vorhandenen Werkzeug nicht gelungen. Wir haben die Bolzen der Schlüssel herausgerissen und auch 2 Löcher etwas vergurkt. Es gibt ein Spezialwerkzeug für etwa 200,-€ zu kaufen. Das ist mir zu teuer. Da die Leckage nicht so schlimm ist wie ursprünglich angenommen geht es jetzt ert einmal in den Urlaub. Das Boot stand sehr lange und die Dichtungen waren anscheinend sehr trocken. Nach einigen Trimmungen rauf und runter quillt kein Öl mehr heraus. Da muss man zwar ran, aber das wird nach dem urlaub ein zweiter Versuch. Wenn es uns gelingt werde ich berichten. Wenn nicht auch Gruß Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote |
#13
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Servus Christian,
als ich hab mir so ein Werkzeug selber gebaut. Einen alten Schraubenschlüssel (müsste ein 19er oder 21er gewesen sein), drei kleine Löcher rein gebohrt (passend zu den Löchern in der Zylinderkappe) und dann einen kleinen Impusschlüssel in drei kleine Teile zersägt. Schraubenschlüsse drauf, die Impusschlüsselteile durchgesteckt und schon hatte ich den perfekten Abzieher. Du solltest nicht nur den Staubschutzring tauschen (oberes Gummiteil) sondern auch den O-Ring in der Mitte der Kappe. Ich hab mir ein Werkstatthandbuch besorg. Das ist GOLDWERT. Gruß Mirko |
#14
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noch kein zweiter Versuch erfolgt
Hallo Mirko, danke für den Tipp.
Bisher haben wir keinen zweiten Versuch unternommen. Ein Kumpel wollte mal versuchen so ein Werkzeug in der Lehrwerkstatt der Firma, in der er arbeitet, bauen zu lassen. Parallel habe ich mir schon mal Zwei Stirnlochschlüssel besorgt. Einen geraden und einen gekröpften. Mal sehen ob man beide gleichzeitig ansetzen kann. Das wäre dann Alternative 2. Deine Idee klingt sehr gut. Ich schaue mal bei meinen Schraubenschlüsseln nach welche Größe passen könnte. Als Stifte würde ich dann aus dem Modellbauladen entsprechend dicken Federstahldraht nehmen. Hast du die Imbusschlüsselstücke nur durch die Löcher im Schraubenschlüssel geschoben oder auch gesichert? Ich werde dann den Versuch wohl die nächsten Tage starten. Wo hast Du das Handbuch her? Ich habe mir was aus den USA gegen Gebühr runtergeladen, weiß aber nicht ob es ein Original Werkstatthandbuch ist. Beim vorherigen Mercury erschien mir das besser und ausführlicher. (Für die Mitleser füge ich mal Bilder vom Werkzeug bei.) Gruß Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote |
#15
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Man soll ja nach alten Beiträgen gucken bevor man ein und dasselbe Thema wieder neu anfängt...
Ich habe diese Arbeit gerade bei mir machen... lassen müssen... Tilt Kolbenstange ausgebaut, Schadstellen Punktgeschweißt, neu verchromt und poliert (angeblich), die Dichtungen aus dem Normen Regal neu und Öl auffüllen in einer Hochleistungs Hydraulik Werkstatt, für den geringen Obolus von 1.408,01 €
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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