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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2015, 13:11
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Standard Wann muss Spannung an Zündspule anliegen?

Nach dem Start in die Saison möchte der Motor nicht anspringen. Ich habe ein wenig Starthilfe verwendet, aber es kommt lediglich zum Zurückschlagen von Flammen aus dem Vergaser. Benzin riecht eigentich "gesund" (kein Wasser), außerdem leere ich das Reservoir vom Wasserabscheider im Benzinfilter regelmäßig.

Nun gut, dachte ich ... ggf. ist die Zündung etwas zu früh eingestellt. Mit der 1-2-3-Ignition kann man ja die Grundeinstellung mit der grünen LED relativ schnell bewerkstelligen. Das Problem ist, dass die grüne LED gar nicht leuchten mag. Also habe ich an der Zündspule gemessen: In keiner Stellung des Zündschlüssels liegt Spannung an.

Was mich jetzt wundert: Wenn die Flammen zurückschlagen, hat ja wohl ein Zündfunke existiert? Mache ich einen Denkfehler, wenn ich die Spannung zwischen den Anschlüssen der ZSp teste?
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #2  
Alt 17.05.2015, 13:36
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Hallo,

12 v liegen erst an, wenn die Zündung an ist.

Gruß
manni
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  #3  
Alt 17.05.2015, 15:14
michi 23 michi 23 ist offline
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Thorsten, hast den Notstoppschalter auf on?
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  #4  
Alt 17.05.2015, 16:03
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Thorsten, hast den Notstoppschalter auf on?
Das Boot verfügt über keinen Notstopp ...
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Gruß,
Thorsten
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  #5  
Alt 17.05.2015, 17:02
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Zwischen den Anschlüssen ?

Von plus der Zündspule zu Masse messen.
__________________
Don P



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  #6  
Alt 17.05.2015, 18:02
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Klemm mal den Drehzahlmesser ab, ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich den defekten Drehzahlmesser als Fehlerquelle gefunden hatte.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #7  
Alt 18.05.2015, 01:18
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Zwischen den Anschlüssen ?

Von plus der Zündspule zu Masse messen.
Habe ich getan ...


Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Klemm mal den Drehzahlmesser ab, ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich den defekten Drehzahlmesser als Fehlerquelle gefunden hatte.

Wie klemme ich den Drehzahlmesser ab? Ich habe offen gesagt keine Ahnung, wo der Drehzahlsensor beim AQ 170 ist?
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Gruß,
Thorsten
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  #8  
Alt 18.05.2015, 06:13
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An der Zündspule sollte Spannung anliegen sobald Zündung "ein".
Zum Zündzeitpunkt (etwa 10° v.OT) wird die Spannung unterbrochen.
Hast du noch eine Unterbrecherzündung, oder eine Kontaktlose?
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  #9  
Alt 18.05.2015, 07:53
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Hallo Thorsten,

an Klemme 1 sollte der Drehzahlmesser angeschlossen sein. Bei eingeschalteter Zündung sollten mindestens 9 Volt an Klemme 15 anliegen, gemessen gegen Masse. Solltest Du eine Zündanlage mit Unterbrecherkontakten haben, kannst auch an Klemme 1 messen. Zündung an Unterbrecherkontakt geschlossen 0 Volt. Zündung an Unterbrecherkontakt offen mindestens 9 Volt.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #10  
Alt 18.05.2015, 08:04
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Das verstehe ich nun nicht.

Wesshalb sollte die Zündspuhle kein Strom anzeigen oder liefern, wenn der Unterbrecher kontackt offen oder geschlossen ist. Hat doch miteinander nichts zu tun?

Die Zundspuhle sitzt ja vor den Verteiler und ist der Stromlieferant des verteilers. Wie der dann arbeits ist der Zündspuhle doch egal.

Bei mir hat Zündspuhle saft, sobald die Zündung an ist. Klemme 15 ist meiner Meinung nach der Hauptstrom und Klemme 1 der Einschaltstrom über Zündung vo auch das Siganl für den Drehzahlmesser abgenommen wurde.

So verstehe ich es jedenfalls
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  #11  
Alt 18.05.2015, 09:55
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Mir tränen die Hühneraugen,
die Zündspule ist ein Stromverbraucher, Anschluss einmal + und einmal - ,
der Kontakt oder die Elektronik im Verteiler ein Schalter, der den Strom zur Spule ein und aus schaltet, fast wie zu Hause, Licht an, Licht aus.
ist der Kontakt offen dann liegt bis zu diesem über die Zündspule auch Plus an , an der anderen Seite vom Kontakt Minus, folglich an der Zündspule dann auch Plus an Klemme 1.
Angenommen der dort angeschlossene Drehzahlmesser hätte einen Kurzschluss dann wäre der nun bei geöffnetem Kontakt der in Reihe mit der Zündspule geschaltete Stromverbraucher und damit könnte man an der Klemme 1 nicht mehr die volle oder garkeine Spannung gegen Masse messen, folglich funktioniert auch keine Zündung mehr, ist dann wie Kontakt immer geschlossen.
Widerstände mal ausser Betracht, dass wird wohl dann zu kompliziert,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (18.05.2015 um 10:01 Uhr)
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  #12  
Alt 18.05.2015, 10:41
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Du musst auf einem "kleinen" anschluss der zündspule 12v anliegen haben. Wenn der unrerbrecher geschlossen ist baut die primärwicklung ein magnetfeld auf. Der unterbrecher schließt deinen stromkreis.
öffnet dieser bricht das megnetfeld zusammen und wird in die sekundärwicklung (dein zündkabel) induziert.das ergibt dann den zündfunken welcher über die verteilerkappe zum jeweiligen zylinder kommt.
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MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
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  #13  
Alt 18.05.2015, 11:55
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
an Klemme 1 sollte der Drehzahlmesser angeschlossen sein. Bei eingeschalteter Zündung sollten mindestens 9 Volt an Klemme 15 anliegen, gemessen gegen Masse. Solltest Du eine Zündanlage mit Unterbrecherkontakten haben, kannst auch an Klemme 1 messen. Zündung an Unterbrecherkontakt geschlossen 0 Volt. Zündung an Unterbrecherkontakt offen mindestens 9 Volt.
Ich kann offen gesagt mit der Nummerierung der Klemmen nichts anfangen? Wo finde ich die?

Als Zündanlage habe ich (s.o.) eine 1-2-3-Ignition verbaut.

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Du musst auf einem "kleinen" anschluss der zündspule 12v anliegen haben.
Die Zündspule hat doch nur 2 Anschlüsse (sowie den Ausgang zum Verteiler), oder?


Nebenbei: Zusammen mit der 1-2-3-Ignition hatte ich auch eine "frische" ZSp verbaut.

Vielen Dank für Eure Geduld ... irgendwann platzt bei mir der Knoten
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Gruß,
Thorsten

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  #14  
Alt 18.05.2015, 14:07
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Der große ist die hochspannung zum verteiler und die kleinen sind links und rechts davon
der eine kommt vom unterbrecherkontakt der andere hat geschaltetes plus klemme 15
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  #15  
Alt 18.05.2015, 14:27
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Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt sein, dass:
1. die 12 Volt bei "Zündung an" dauerhaft an der Zündspule anliegen
2. der Unterbrecherkontakt bzw. die 1-2-3 die Masse zur Zündspule an- und ausschalten
3. an/ausgeschaltet wird dazu durch das Modul zwischen der metallenen Basisplatte und dem schwarzen Kabel zur Zündspule.

Mit dem Wissen sucht sich der Fehler vielleicht leichter.
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  #16  
Alt 18.05.2015, 21:35
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
... ggf. ist die Zündung etwas zu früh eingestellt. Mit der 1-2-3-Ignition kann man ja die Grundeinstellung mit der grünen LED relativ schnell bewerkstelligen. Das Problem ist, dass die grüne LED gar nicht leuchten mag. Also habe ich an der Zündspule gemessen: In keiner Stellung des Zündschlüssels liegt Spannung an.

...
Die 123-Ignition schaltet den Zündstrom nach etwa 1 Sekunde bei stehendem Motor ab, daher wirst Du da nix messen können solange der Motor nicht dreht.

Die grüne LED leuchtet nur in der richtigen Stellung des Verteilers und nur wenn nur das rote Kabel mit der Zündspule verbunden ist, also das schwarze Kabel vorher abklemmen !

Da aber Verpuffungen vorhanden sind denke ich eher an versteckte Zündfolge an der Verteilerkappe.
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Gruß Ecki
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  #17  
Alt 18.05.2015, 21:38
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo ,

nach Deinen Schilderungen zu urteilen, hast oder hattest Du eine Zündspule mit Vorwiderstand eingebaut. Da kommt einmal Plus von Anlasser, während dem Starvorgang direkt zur Spule. Deshalb knallt und furzt es beim Starten.
Die normale Leitung Kl15 über Vorwiderstand scheint zu fehlen, deshalb kein Strom bei Zündung an.
Andere Lösung, Zündschloss defekt oder der Sicherungsautomat am Motor ausgeschaltet, sofern Du den hast.

Gruss Micha
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  #18  
Alt 18.05.2015, 21:46
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Nun ich muss Ecki recht geben.

Eigentlich ist es ganz einfach mit der Ignition 1-2-3

Ich habe selbst auch 2 Stück verbaut. einmal am AQ 130c und einmal am AQ151c

Die grüne LED dient zur Einstellung des Zünzeitpunktes! Dazu ist folgendes zu beachten.
-Motor muss mit Zylinder 1 genau auf OT stehen
-schwarzes Kalbel noch nicht an der Zündspuhle anbringen
-Verteilerfinger auf Position Zündkabel 1 einstellen.
-Ganzer Verteiler dann in der Halterung drehen bis die grüne LED aufleuchtet. Dies leuchtet nicht, wenn das schwarze Kabel bereits angeschlossen ist.

Wenn dies gemacht ist. Können alle Zündkabel in der Richtigen Zündreiehnfolge angebracht werden.
-schwarzes Kabel anschliessen. Zündung einschalten und Motor starten.
Mit dieser Einstellung sollte eigentlich jeder Motor schon ziemlich genau eingestellt sein. Geringfügiges verdehen des Verteilers im Leerlauf optimiert womöglich noch ganz wenig.

Voraussetzung dafür ist auch ein gut eingestellter Vergaser

Ich wünsche Viel Glück!
Was mir einmal noch passierte war, das Drezhalmesser Signalkabel an der Klemme 15 abgefallen. Dann ging auch nicht mehr. Irgendwie war dies am Kabelbaum mit der Zündstellung null gekoppelt.
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  #19  
Alt 19.05.2015, 00:54
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Zitat:
Zitat von Renault Marine Beitrag anzeigen
Die 123-Ignition schaltet den Zündstrom nach etwa 1 Sekunde bei stehendem Motor ab, daher wirst Du da nix messen können solange der Motor nicht dreht.

Die grüne LED leuchtet nur in der richtigen Stellung des Verteilers und nur wenn nur das rote Kabel mit der Zündspule verbunden ist, also das schwarze Kabel vorher abklemmen !

Da aber Verpuffungen vorhanden sind denke ich eher an versteckte Zündfolge an der Verteilerkappe.
Der Hinweis mit dem Abschalten des Zündstroms ist wertvoll, danke! Eine versteckte Zündfolge kann ich aber sicher ausschließen.


Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen

Eigentlich ist es ganz einfach mit der Ignition 1-2-3

Die grüne LED dient zur Einstellung des Zünzeitpunktes! Dazu ist folgendes zu beachten.
-Motor muss mit Zylinder 1 genau auf OT stehen
-schwarzes Kalbel noch nicht an der Zündspuhle anbringen
-Verteilerfinger auf Position Zündkabel 1 einstellen.
-Ganzer Verteiler dann in der Halterung drehen bis die grüne LED aufleuchtet. Dies leuchtet nicht, wenn das schwarze Kabel bereits angeschlossen ist.
Korrekt So hat es bei der ursprünglichen Installation vor 2 Jahren auch funktioniert und der Motor ist damit wunderbar gelaufen.

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
nach Deinen Schilderungen zu urteilen, hast oder hattest Du eine Zündspule mit Vorwiderstand eingebaut.
Richtig, da ist ein Leistungswiderstand mit 1,7 Ohm verbaut.


Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Die normale Leitung Kl15 über Vorwiderstand scheint zu fehlen, deshalb kein Strom bei Zündung an.

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Was mir einmal noch passierte war, das Drezhalmesser Signalkabel an der Klemme 15 abgefallen. Dann ging auch nicht mehr. Irgendwie war dies am Kabelbaum mit der Zündstellung null gekoppelt.
Gute Hinweise, danke! Da könnte der Übelmann liegen. Ich hatte den Anlasser ausgetauscht, ggf. ist dabei ein Kabel an der ZSp abgestriffen worden, ohne dass ich es bemerkt habe. Werde das nächste mal am Boot genauer hingucken.
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Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (19.05.2015 um 01:02 Uhr)
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  #20  
Alt 19.05.2015, 07:20
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Thorsten

Die 1-2-3 Ignition braucht keinen Vorwiederstand und darf sogar mit Hochleistungszündspuhle betrieben werden wie Lucas oder Flamethrower

Wie wärs mit Zündspuhle wechseln? Hatte ich auch mal mitten auf dem Seee, das sich die Zündspuhle (mitgelieferte blaue Bosch) verabschiedet hatte.Die halten nähmlich auch nicht mehr was sie versprechen

Jetzt aktuell ist eine Flamethower 1.5 ohne Vorwiederstand verbaut, die jormalerweis für 8 Zylinder geht. 1-2-3 Ignition hat mir per Mail bestätigt damals das das der Elektronik nichts ausmacht. Es sind überall fast die gleichen Leistungs-Teile bis hin zu 8 Zylindermodel verbaut.

Es könnte ja sein, dass die Zü dspuhle nur noch etwas saft für ein oder zwei Zündungen bringt und dann ist essig? So war es auch bei mir. dafür war sie kochend heiss
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Geändert von Scandthomas (19.05.2015 um 07:28 Uhr)
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  #21  
Alt 19.05.2015, 14:23
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen

[...]

Wie wärs mit Zündspuhle wechseln?

[...]

Es könnte ja sein, dass die Zü dspuhle nur noch etwas saft für ein oder zwei Zündungen bringt und dann ist essig?
Das habe ich auch so gesehen. Daher hatte ich mit der Zündanlage auch gleich die ZSp gewechselt ... es ist eine neue Beru drin

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Zusammen mit der 1-2-3-Ignition hatte ich auch eine "frische" ZSp verbaut.
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Gruß,
Thorsten
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  #22  
Alt 19.05.2015, 19:00
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Ja und wie alt ist die Zündspuhle?

Nicht falsch vertsehen ich hatte auch eine neue Verbaut, die es nach 3 Monaten vertätscht hat.

Probier doch mal ne alte um sicher zu sein, das es nicht an dem liegt.
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  #23  
Alt 20.05.2015, 15:45
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
ich hatte auch eine neue Verbaut, die es nach 3 Monaten vertätscht hat.
Du hast natürlich recht: Irgendwelche Fehlerquellen kategorisch auszuschließen ist oft ein Fehler. Da ich die alte ZSp nicht mehr finden kann (ich glaube, die hat Wolf zusammen mit dem Verteiler genommen?), prüfe ich erstmal die anderen Punkte durch.
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  #24  
Alt 31.05.2015, 23:39
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Ich war heute am Boot und habe einfach endlich das Naheliegende nachgeholt: Ich habe direkt geschaut, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Resultat: Ist vorhanden. Ich fürchte, ich habe alle hier verwirrt, weil ich mich auf das Nichtanliegen der Spannung konzentriert habe, obwohl mir im Eröffnungsbeitrag eigentlich schon klar sein musste, dass trotzdem ein Zündfunke vorhanden ist:

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Also habe ich an der Zündspule gemessen: In keiner Stellung des Zündschlüssels liegt Spannung an.

Was mich jetzt wundert: Wenn die Flammen zurückschlagen, hat ja wohl ein Zündfunke existiert? Mache ich einen Denkfehler, wenn ich die Spannung zwischen den Anschlüssen der ZSp teste?

Hans, Ecki und Thomas haben mich ja im Grunde schon auf den richtigen Weg gebracht: Ja, ich mache einen Denkfehler. Es muss bei Motorstillstand keine Spannung anliegen ... Jetzt lasse ich die arme Zündanlage erstmal in Ruhe und suche den Fehler an anderer Stelle.

Wobei mich immer noch wurmt, dass die 1-2-3-Ignition nicht grün leuchtet, wenn ich das schwarze Kabel abnehme. Ich habe heute aus Verzweifelung sogar noch einmal nachgeschaut, ob Zylinder 1 wirklich im OT ist, wenn der Verteilerfinger auf das Zündkabel 1 zeigt (nicht dass ich mich in einem Anfall beginnenden Wahnsinns um 1/2 Verteilerdrehung vertan habe). Da stimmt aber alles.
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Geändert von TB! (31.05.2015 um 23:47 Uhr)
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  #25  
Alt 01.06.2015, 02:30
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Werfe mal einen Blick auf deine zündspule . Dort steht auf dem Plastik geschrieben also neben den kleinen Anschlüssen links und rechts 1x klemme 1 ist(-). Und 15 ist (+) schalte mal die Zündung ein und halte eine prüflampe an Klemme 15(+) und das andere Ende der prüflampe gegen Masse. Dann sollte sie aufleuchten. Oder mit einem Multimeter messen es sollten min. 9v ankommen an Klemme 15(+)
Falls nicht? Messe das gleiche mal am vorwiederstand. Wenn Spannung anliegt solltest du prüfen ob du auch zündfunken hast. Möglicherweise ist der Motor auch schon abgesoffen oder bekommt nicht genug Benzin. Sprühe mal etwas bremsenreiniger in den ansaugtrackt bzw. in den Luftfilter und starte dann mit etwas Gas . Von jetzt auf gleich ist immer seltsam aber alles ist ja möglich. Dann melde dich mal wie die aktuelle Situation aussieht.
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