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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2015, 14:38
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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Standard Mercruiser 3.0L läuft gut, aber ölt...

Hey Sportsfreunde,

der XLars hat mal wieder ein Technikproblem

Wenn ihr das hier so seht, was ist wohl los?
https://youtu.be/01Sw2R-9Io0
Nur die Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung? Oder?
Das Öl sieht eigentlich gut aus (wie das Öl eines alten VW Käfers )
Büschn hellbraun, aber kein Cappuchino...

Was ist zu tun und in welcher Reihenfolge?
__________________
Gruß Lars
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  #2  
Alt 17.05.2015, 14:48
uli07 uli07 ist offline
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Sieht so aus als wäre das ein Wasser-Ölgemisch und nicht wie das Öl beim Käfer.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 17.05.2015, 14:54
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Plattner Plattner ist offline
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Sieht so aus als hättest du da ein größeres Problem als nur ne Ventildeckel Dichtung.
Der Motor sich auch nicht wirklich gut an!
Was ist zu tun
Nicht mehr fahren.

Vor dem auseinander nehmen die Kompression messen.
Danach Kopf runter.
Herausfinden wo es dran liegt.
Mit Ersatzteilen wieder zusammenbauen wenn möglich.
Beim Filmchen kann man nicht erkennen wo es raus kommt kann auch ein Riss im Motorblock sein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 17.05.2015, 15:17
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Bratensosse im Motor - Krümmer defekt ???

Wie Michael schon schrieb - nicht mehr starten,du riskierst sonst den Supergau!!

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 17.05.2015, 17:14
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XLars XLars ist offline
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Nicht schon wieder Krümmer
Hatte ich grad erst!! ... Und ich will fahren!!
__________________
Gruß Lars
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  #6  
Alt 17.05.2015, 17:32
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Nicht schon wieder Krümmer
Hatte ich grad erst!! ... Und ich will fahren!!

Wie äußerste sich das mit dem Krümmer bei dir ?

ich habe grade auch ein Problem (siehe anderes Thema)

Mach mal dein Öldeckel ab und guck ob du Ölschlamm im Deckel hast.
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  #7  
Alt 17.05.2015, 17:48
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Was ist zu tun und in welcher Reihenfolge?
1: Anmelden für Gelting
2: Boot an den Reparatursteg legen - ganz vorne
3: Getränke bereit stellen
4: warten bis Rudi auftaucht


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #8  
Alt 17.05.2015, 17:57
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XLars XLars ist offline
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Rudi, ja
Aber Rudi hat mir schonmal die Maschine gerettet.
Ich kann unmöglich ...
__________________
Gruß Lars
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  #9  
Alt 17.05.2015, 17:57
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
...der XLars hat mal wieder ein Technikproblem
Ich würde behaupten wollen, mehr als nur ein Technikproblem..
.. so uninteressiert wie deine Mitfahrer rüberkommen interessiert die dein Problem nicht die Bohne und wären vielleicht froh, wenn's was größeres wäre und sie Zuhause od. sonstwo sein könnten.

Spass beiseite: Zu Kaffeeölfarbe gibt's schon genug Freds. Arbeite die Tipps mal alle ab und dann meldest du den Erfolg ...
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  #10  
Alt 17.05.2015, 18:08
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Rudi, ja
Aber Rudi hat mir schonmal die Maschine gerettet.
Ich kann unmöglich ...

Warum nicht?
Im Moment sieht es zeitmäßig bei mir schlecht aus.Liegt das Boot im Wasser oder an Land? Ruf mich einfach mal an meine Nummer hast du ja.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 17.05.2015, 18:59
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
1: Anmelden für Gelting
2: Boot an den Reparatursteg legen - ganz vorne
3: Getränke bereit stellen
4: warten bis Rudi auftaucht


Gruß, Frank.
Moin Frank.
Ich weiß im Moment nichtmal ob ich in Gelting erscheinen kann weil ich so viel zu tun habe und dann soll ich auch noch den Reparatursteg betreuen? Du gönnst mir auch nicht das schwarze unter dem Fingernagel oder hast du Angst das du nicht genug Bier abbekommst.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 17.05.2015, 19:30
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Im Moment sieht es zeitmäßig bei mir schlecht aus.Liegt das Boot im Wasser oder an Land? Ruf mich einfach mal an meine Nummer hast du ja.
Ich melde mich bei dir
Wenn du Zeit und Lust hast, könnte ich mir eine Äktschn mit dir gut vorstellen
Das Boot steht genau da wo die Mary-Ann auch stand.
Motorlauf im Carport kein Problem
__________________
Gruß Lars
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  #13  
Alt 17.05.2015, 19:36
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Hab mal die Vorbesitzerin gefragt:
Abgaskrümmer und Kopfdichtung sind neu.
Ihr Vorschlag: Ölwechsel mit Filterwechsel und schauen wo es her kommt,
Um Undichtigkeit einzugrenzen.
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Gruß Lars
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  #14  
Alt 17.05.2015, 20:24
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Die Frau macht gute Vorschläge

Ich denke schon das man mit dreckigen Öl die Undichtigkeiten viel besser lokalisieren kann.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 17.05.2015, 20:26
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Ich melde mich bei dir
Wenn du Zeit und Lust hast, könnte ich mir eine Äktschn mit dir gut vorstellen
Das Boot steht genau da wo die Mary-Ann auch stand.
Motorlauf im Carport kein Problem

Sollten wir hinkriegen ab Dienstag bin ich erstmal an Bord.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 18.05.2015, 18:33
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Wie äußerste sich das mit dem Krümmer bei dir ?

ich habe grade auch ein Problem (siehe anderes Thema)

Mach mal dein Öldeckel ab und guck ob du Ölschlamm im Deckel hast.
Hi Twister,
Krümmer durch und festgerostetes Ventil ging bei mir so aus:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209511

Zum Guten, Dank Rüdiger
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Gruß Lars
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  #17  
Alt 24.05.2015, 11:52
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Hab mal die Kerzen angeguckt eben und das Öl.
"Da ist kein Wasser im Öl", sagt Hallennachbar.
Kerzen mache ich neu (eine hat einen gerissenen Isolator)

Mglw. doch nur Ventildeckeldichtung?, denn das Öl kommt ja von oben

Ölstand ist ok (max)



















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Gruß Lars
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  #18  
Alt 24.05.2015, 13:07
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Motor läuft auf alle fälle zu fett!
Kerzen wechseln und Vergaser einstellen.
Aber der Motor hört sich mehr an wie ein Sack Muscheln(Lagerscheppern)
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #19  
Alt 24.05.2015, 17:25
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Lars mach mal eine Knackprobe mit dem Öl. nimm etwas öl auf einen Teelöffel und erhitze diesen von unten mit einem Feuerzeug wenn Wasser drin ist kommen nach kurzer Zeit Blasen die ein wenig knacken.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #20  
Alt 24.05.2015, 19:36
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Haben die alten 3L (mit 3L Zylinderkopf) nicht die langen Kerzen drin?
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MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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  #21  
Alt 24.05.2015, 20:29
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Bevor ich die gleichen Kerzen kaufe, könnt ihr mir die besten/richtigen empfehlen?
Rüdiger, den Knacktest mache ich morgen! Danke für den Tipp
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Gruß Lars
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  #22  
Alt 24.05.2015, 20:32
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Kerzen:


http://www.boote-forum.de/showthread...edliche+Kerzen
#3
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 24.05.2015, 21:11
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Ok, sind also die richtigen...
Wirkt sich so ein (beidseitig) gerissener Isolator üblicherweise negativ aus?
Wie? Schlechte Zündung/Verbrennung oder gar nicht?
__________________
Gruß Lars
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  #24  
Alt 24.05.2015, 21:13
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Bevor ich die gleichen Kerzen kaufe, könnt ihr mir die besten/richtigen empfehlen?
Rüdiger, den Knacktest mache ich morgen! Danke für den Tipp
Steht auf dem roten Sticker am Ventildeckel nicht auch die Kerzensorte?
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MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein

Geändert von ilver (24.05.2015 um 21:42 Uhr)
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  #25  
Alt 24.05.2015, 21:18
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Hier das Schild
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Gruß Lars
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