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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF 5springt schlecht an
Hallo zusammen,
leider springt mein Außenborder, Marke Johnson, aber baugleich mit dem Suzuki DF5 (der ist bekannter) verdammt schlecht an. Man muss gefühlt 100 mal ziehen, bis er mal angeht und wenn man Pech hat, ist alles gleich wieder vorbei. Bisherige Versuche: Zündfunke überprüft (ist da, aber nicht super stark => läuft aber wenn er läuft auch mal 3h+ damit) Ölstand überprüft => alles ok Benzin im Vergaser => alles ok Luftfilter? Bei mir ist da nur ein Gitter Nun zur Startprozedur: Gas bis zur Startstellung aufdrehen, Choke rein und dann ziehen und ziehen und ziehen. Bekommt der vielleicht zu viel Luft? zu wenig? oder liegts am Sprit? - Wo ist denn die Gemisch Stellschraube? und wie muss die Eingestellt sein? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. LG aus München Fogellegof |
#2
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Ich hatte so einen mal in der Wartung als 2 Jahre alten Motor. Genau das gleiche Prozedere. Vergaser ewig lange ultraschallgereinigt und dann ging es wieder. Die Vergaser sind so empfindlich auf Verunreinigungen im Sprit oder bei längerem Stillstand. Auch sehr alter Sprit ist ein Problem.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#3
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Klingt nicht gut ....
Kann man sowas mit nem Vergaseradditiv lösen? oder führt an der Ultraschallreinigung eigentlich nichts vorbei?
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#4
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Zitat:
Lieber ausbauen und reinigen, ist ja kein großer akt ;) Lg Roland
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#6
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Also...
Vergaser ab, Vergaser auf: Sieh da, alles voller Dreck. Also sauber gemacht, mit Benzin/Drahtbürste/Druckluft und alles wieder eingebaut. Symptome: Der Motor nimmt kein Vollgas mehr an, springt dafür aber besser an. Wenn man Vollgas gibt, geht er aus. Sprit ist dann aber noch im Vergaser. D.h. zu viel Sprit und zu wenig Luft oder? - Damit wären wir wieder bei der Gemisch Stellschraube. Wo zum Geier ist die an dem Vergaser? Danke schon mal im Voraus fogellegof |
#7
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Update: Ohne Abgasrückführschlauch läuft er viel besser... warum?!
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#8
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Hast du auch die Düsen ausgebaut und gereinigt. Denn sonst hast du mit der Druckluft dir den Dreck schön reingeblasen und die Hauptdüse zugesetzt. Auch die Nebendüse raus und reinigen. Die Gemischschraube ist nur für Leerlauf und Teillast. Ab Halbgas bis Vollgas übernimmt die Hauptdüse das richtige Mischverhältnis. Also nochmal raus damit und in die andere Richtung ausblasen. Nimm Waschbenzin zum reinigen, wenn du hast.
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#9
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Meinst du vielleicht die Gehäuseentlüftung. Mach mal bitte ein Foto.
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#11
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Asche auf mein Haupt... es war Wasser im Tank... kein Wunder dass der Kahn nicht läuft...
Damit sollte das Problem jetzt aber behoben sein... Hauptdüse ist jetzt zwar wieder zu (vermute ich zumindest, er läuft super im Leerlauf, und wenn man dann ein bisschen Gas gibt, geht er wieder aus), aber das Problem sollte sich lösen lassen... Falls nicht würd ich mich nochmal melden |
#12
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Alles gut. Dann hast du ein Problem schon gelöst. Düsen reinigen und ab die Lucie.
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#13
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Irgendwelche Tipps wie ich das Wasser aus dem Kraftstoffsystem bekomme?
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#14
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Tank entleeren, Vergaser entleeren, Benzinfilter ausbauen, alle Leitungen mit Druckluft durchpusten, dann alles wieder zusammenbauen und mit neuem Sprit befüllen.
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#15
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Den Vergaser musst du eh noch mal reinigen. Verbrate den Sprit im Rasenmäher. Filter wechseln und etwas Spiritus in den Tank, dann geht der Rest auch durch.
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#16
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Bindet Spiritus das Wasser??
Es gibt da so Zeugs, dass zerlegt Wasser in Sauerstoff und Brennbare Kohlenwasserstoffe - Dry Fuel Additive schimpft sich das. Hat da jemand Erfahrungen? @wiwe27: Das ist echt aufwändig bei dem Scheißteil ^^ - Selbst bei der Vespa ist das einfacher, obwohl man schlechter ran kommt @Vega499: Mein Rasenmäher stromert nur ^^ - und wg dem externen Tank sind das auch gute 20L -.- Wobei ich das Problem auch beim externen Tank sehe, ohne den wärs wrsl net so weit gekommen... Is aber halt praktisch nur einmal im Urlaub tanken zu müssen und nicht jede Stunde da Sprit nachzufüllen... |
#17
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Spiritus bindet das Wasser und das Gemisch wird im Benzin dadurch mit verdünnt. Dann kommt das Gemisch mit in den Brennraum und das Wasser verdampft dabei.
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#18
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Ich habe mir letztes Jahr so einen DF5 gekauft und vielleicht 10 Stunden benutzt.
Der Motor stand zwar 2 Jahre beim Vorbesitzer, wurde aber erst letztes Jahr mit Öl erstbefüllt und in Betrieb genommen. Heuer war die Benzinpumpe undicht, neuen Dichtsatz montiert und der O- Ring Benzinpumpe / Motor löste sich auch schon auf. Nun läuft er wieder. Ich hoffe ich werde das Ding irgendwann los und kaufe mir nie wieder einen Suzuki. Grüße Max |
#19
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Hallo,
was willst Du denn für diesen mieserablen Problemmotor noch haben? Langschaft oder Kurzschaft? Werner |
#20
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Werner,
den werde ich wohl jemanden verkaufen müssen, der meinen Beitrag nicht gelesen hat. Grüße Max |
#21
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Mal von eurem "Problemmotor" wieder zurück zu meinem :P
Also: Das Problem wandelt sich... Wenn ich jetzt starte läuft er super im Leerlauf, aber sobald ich Gas gebe stirbt das Teil ab. Außer ich starte gleich mit choke, dann kann ich das Gas hoch drehen, und wenn ich ihn rausnehme, kann ich Vollgas fahren, aber nicht mehr zurück in den Leerlauf. Kurz zusammengefasst: das Teil macht micht verrückt :S Wenn jemand weiß, woran das liegen könnte, wäre mir sehr geholfen. |
#22
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Du hast dir die Teillastdüse oder den entsprechenden Kanal zugemacht. Unter dem Gummiproppen im Vergaser sitzt noch eine Düse. Rausdrehen, reinigen und fertig.
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#23
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Welcher Gummiproppen?
Die Nebendüse ist bei mir an der Seite vom Vergaser und die Hauptdüse ist unten in der Schwimmerkammer.... Sonst seh ich da keine Düsen Geändert von fogellegof (23.05.2015 um 11:45 Uhr) |
#24
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Wie hoch muss denn eigentlich der Schwimmer im Vergaser stehen?
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#25
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Wenn du den Vergaser auf den Kopf stellst muss der Schwimmer ohne Druck waagerecht auf dem Nadelventil sitzen oder stehen.
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