|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuerstuhl wackelt
Hallo Techniker,
unser Boot hat im Winter einen neuen Steuerstuhl bekommen. Sitzschale und Unterbau wurde bei Jeanneau beschafft. Eingebaut hat den Sitz eine Fachfirma. Bereits bei der ersten Ausfahrt fiel auf, dass der Sitz in Fahrtrichtung wackelt. Das obere Rohr des Standfußes hat in der Manschette mit der Höhenverstellung zu viel Spiel. Kennt jemand das Problem? Ich finde an der Manschette keine Einstellmöglichkeit und hab bislang auch noch nicht herausgefunden, wie man das Oberteil vom Unterteil trennen kann. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang,
den kleinen grauen Hebel (Höhenverstellung) ganz nach unten drücken und das graue Rädchen (Verdrehsicherung)fest zudrehen, dann sollte er fest sein. Zum abnehmen die Verdrehsicherung aufdrehen, evtl. hast du da noch einen Hebel, der den Sitz auf Mittelstellung hält, den kurz betätigen, dann kannst du ihn hin und her drehen und gleichzeitig nach oben ziehen. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Danke Frank,
ich war schnell am Boot und hab nachgesehen. Das Problem sitzt in der Manschette hinter dem grauen Hebel. Die beiden Rohre scheinen nur durch die aufgepresste Manschette und eine einzelne Blechschraube miteinander verbunden zu sein. Mit dem Hebel wird lediglich der Stift in die Lochschiene zur Höhenverstellung gedrückt, aber kein Druck auf die Rohrverbindung ausgeübt. Die Blechschraube verhindert, dass die Rohre getrennt werden können. Schraubenkopf ist unter der Manschette. Immerhin habe ich den Hersteller heraus gefunden - Osculati. Vielleicht bringt eine Anfrage beim deutschen Importeur Navyline in Norderstedt was.