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  #1  
Alt 18.05.2015, 08:33
Arango Arango ist offline
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Standard Troubleshooting "Bugstrahlruder klickt" / Vetus?

Ahoi Bier... äh Boote-Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Bugstrahlruder:

Vor ein paar Wochen merkte ich kurz nacheinander den Defekt der Bugschraube, zunächst steuerbord- und danach backbordseitig.
Ich konnte zeitweilig noch nach Backbord drehen, während bei Betätigung des Steuerbord-Tasters nur ein lautes Klicken zu hören war.

  • Mittlerweile "klicken" beide Seiten.
  • Spannung von 13,XX V kommt vorne an.
  • Die Kontroll LED "On" auf dem Steuerpanell leuchtet
  • Das Steuerpanel trägt die Bezeichnung "Vetus Bow-Prob"
  • Nach der Reinigung der Kontakte und Entfernung von Rost ergab sich keine Verbesserung
  • habe Vetus zwecks Troubleshooting kontaktiert, sie konnten mir aufgrund der Fotos aber nicht weiter helfen

Frage:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir nen Tipp geben?
Kann vllt. jemand aufgrund der Bilder den Typ/die Marke identifizieren?
Hat der Antrieb evtl. interne Sicherungen?

schonmal Danke für Anregungen und Tipps!

Fotos:




Geändert von Arango (18.05.2015 um 08:39 Uhr)
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  #2  
Alt 18.05.2015, 08:39
holgerw holgerw ist offline
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wenn das innen genauso korrdiert ist, dann schon mal an eine Neuanschaffung nachsinnen.

Echte Skipper ....
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  #3  
Alt 18.05.2015, 08:47
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Ist das mit den ANschlüssen ein Relais? dann würde ich mal nach diesem messen ob da noch was rauskommt wenn man es betätigt.

Vermute mal das dieses nichts mehr durchlässt.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 18.05.2015, 09:42
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engbers engbers ist offline
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Das hat wohl mal kpl. im Wasser gelegen. Das Relais muß neu und die Kohlebürsten und Kugellager kontrolliert werden.
Gruß
Jürgen
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  #5  
Alt 18.05.2015, 11:05
cranium cranium ist gerade online
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habe Vetus zwecks Troubleshooting kontaktiert, sie konnten mir aufgrund der Fotos aber nicht weiter helfen

das glaub ich gerne
das Teil war geflutet, kauf dir eine neue, ist doch kein grosser Akt die zu tauschen
die Schraube vom + Pol sieht noch gut aus
__________________
Gruss
Jürgen
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  #6  
Alt 18.05.2015, 12:29
Arango Arango ist offline
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Danke für eure Tipps.

Ich schätze das vor einer Neuanschaffung ein Reparaturversuch unternommen wird.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich den Antrieb abnehmen ohne den Zwischenflansch und den Unterwasserteil demontieren zu müssen. So kann das Schiff ja im Wasser bleiben.

Denmach sollte ich mich auf die Funktion des Relais und den Zustand der Kohlen konzentrieren.

Leider hat meine Recherche im Netz zu einer Bedienungsanleitung noch keine Erkenntnisse gebracht. Falls hier jemand Dokumdente eines ähnlichen Types hätte wäre ich sehr dankbar.
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  #7  
Alt 18.05.2015, 12:54
yeki put yeki put ist offline
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Standard Bugstrahlruder

Den Antrieb kann man vom Zwischenflansch abbauen, alles bleibt dicht. Danach den Antrieb als Ganzes in Petroleum einlegen. Nach 1-2 Tagen sollte er zerlegbar sein.
Danach:
  • Antrieb aufschrauben
  • Gehäusedeckel abnehmen
  • Anker rausnehmen
  • Kollektor mit 240-400 Schmirgelleinen säubern, Nuten ausputzen
  • Kohlen aus Führung rausnehmen, sauber putzen
  • Alle gereinigten Teile mit Elektrospray einsprühen-Keinen Lack !!
  • Wieder zusammenbauen.
  • Ob du das Polwenderelais aufmachen kannst kann ich auf den Fotos nicht erkennen, ansonsten innen soweit als möglich mit Elktrooxydentferner einsprühen

  • Schaltfunktion des Polwenderelais überprüfen ggfs. tauschen. Gibt es im off road Handel als "Windenrelais"
  • Lager würde ich jedenfalls tauschen Dim. stehen am Lager eine Nr. die das Lager eindeutig bestimmt.
  • Zusammenbauen.

Sollte wieder funktionieren.
Bevor du etwas investierst die Motorfunktion überprüfen. + und - mit Starterkabel kurz anschliesen und schau ob ersich dreht. Wenn er zu starkt funkt, dann ev noch die Kohlen einschleifen.

Ist nicht das erste abgesoffene Bugstrahlruder das ich in Händen hilt. Hinterher haben alle wieder funktioniert.
Viel Glück
Hermann
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  #8  
Alt 18.05.2015, 12:55
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engbers engbers ist offline
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Die Bugschraube ist von Vetus Bj.1996
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  #9  
Alt 18.05.2015, 22:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

wenn das Relais klickt, ist entweder das Relais kaputt oder Motor, das kann man leicht durch eine Brücke ausprobieren,
die Anschlüsse würde ich auch gleich neu machen, so kannst du dir ordentlich Übergangswiderstände einhandeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 26.05.2015, 10:05
Arango Arango ist offline
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Update:
Antrieb ist abmontiert und gereinigt, geht jetzt zur Reparatur.

Typ Vetus R125/3, Bj. 1995

Danke nochmal für eure Beiträge!
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