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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.03.2006, 13:37
marcelgress marcelgress ist offline
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Standard Teakdeck und Aufbauten abbeizen

Kann man das Teakdeck und die Mahagoni Aufbauten eigentlich auch abbeizen?
Oder was ist die beste Methode den Lack abzubekomen
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  #2  
Alt 28.03.2006, 22:13
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Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: Teakdeck und Aufbauten abbeizen

Zitat:
Zitat von marcelgress
Kann man das Teakdeck und die Mahagoni Aufbauten eigentlich auch abbeizen?
Oder was ist die beste Methode den Lack abzubekomen
Abbeizen? Keine Ahnung.

Lack geht mit einer Ziehklinge gut runter. Hier hat mal einer welche im Flohmarkt angeboten.
Ein guter Excenterschleifer mit Klettscheiben nicht vom Baumarkt geht natürlich auch! Mach Krach, staubt und überhaupt keinen Spass! Weiss ich, weil heut den ganzen Tag gemacht.......
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Gruß Dirk


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  #3  
Alt 29.03.2006, 08:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Die beste Methode, Lack abzubekommen, ist imho mit Heißluft und Spachtel. Habe unseren Jolli in 2 Tagen auf diese Weise vom Lack befreit.
Anschließend schön gründlich schleifen, damit alle Lackreste aus dem Holz entfernt werden (ja, ein gewiser materialabtrag ist dabei unvermeidlich), sonst sieht es nach der Neulackierung ziemlich scheckig aus.
Geschliffen hab´ich mit einem Billig-Exzenter aus´m Baumarkt, zunächst mit 40er, dann mit 80er, dann mit 120er, dann mit 240er Körnung.
Schleifen hat etwas länger gedauert als das abziehen.
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  #4  
Alt 29.03.2006, 21:19
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Standard Re: Teakdeck und Aufbauten abbeizen

Zitat:
Zitat von Dirk
.....Lack geht mit einer Ziehklinge gut runter. Hier hat mal einer welche im Flohmarkt angeboten............

Ich habe meine bei OBI für 4,99 erworben. Die Klingen muss man aber selber erst anschärfen.
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  #5  
Alt 31.03.2006, 09:13
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Ok werde ich auch mal nach welchen schauen. Danke
Ist es mit einem Heißluftföhn besser abzubekommen
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  #6  
Alt 31.03.2006, 09:22
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Standard Re: Teakdeck und Aufbauten abbeizen

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von Dirk
.....Lack geht mit einer Ziehklinge gut runter. Hier hat mal einer welche im Flohmarkt angeboten............

Ich habe meine bei OBI für 4,99 erworben. Die Klingen muss man aber selber erst anschärfen.
ähem
das sind schaber, keine echten ziehklingen

hier mal schauen: http://www.feinewerkzeuge.de/zieh.htm



da findet man ne menge interessanter informationen zum thema

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #7  
Alt 31.03.2006, 09:28
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Zitat:
Zitat von marcelgress
Ok werde ich auch mal nach welchen schauen. Danke
Ist es mit einem Heißluftföhn besser abzubekommen
Moin Marcel,
ein 'Fön ist die beste Wahl, aber einer mit ordentlich Pauer , will sagen - nicht die 500 Watt-Dinger , dann dauert es ewig .

Was ist mit deinem Teakdeck ? Stabdeck mit Vergußfugen ? Geölt oder nur dreckig ? Farbe drauf ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #8  
Alt 31.03.2006, 12:42
marcelgress marcelgress ist offline
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Der Lack ist abgeplatzt und hat Blasen bekommen. War ein Lack von Le tonkionois auf öl Basis. Fugen sind mit akryl Silikon ausgespritzt. Habe es erst letztes Jahr gestrichen. Möchte mal das es länger hält bitte um einen Tip.


www.elenore.de
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  #9  
Alt 31.03.2006, 14:35
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Standard ...

Moin Marcel,
habe deinen ersten Thread jetzt auch gefunden :
Probleme mit Lack .An sich ist schon alles beantwortet . Der Lack muß wieder ab . Laufdecks lackiert man nicht , sollen ja rutschfest sein . Am besten natur belassen ,
und gut reinigen.
Wenn wegen der Optik doch etwas aufbringen - dann nur Teak-Öl. Mußte aber immer neumachen.

Edit: noch was - in die Suche (oben) mal Teak - Teaköl - Laufdeck eingeben , da haste stundenlang zu lesen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #10  
Alt 31.03.2006, 14:39
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Oh, lese ich gerade "Silikon"? Da hält kein Lack ...
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  #11  
Alt 31.03.2006, 17:37
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Zitat:
Zitat von marcelgress
.......Fugen sind mit akryl Silikon ausgespritzt. .....

www.elenore.de
Hättest du das gleich im ersten Thread geschrieben, hätten wir uns das Raten um die Ursachen sparen können.
Bist du dir sicher mit dem Silikon? Wenn ja, dann kommt echt Arbeit auf dich zu wenn du den Kram wieder rückgngig machen willst.

Grüße Jan
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  #12  
Alt 03.04.2006, 07:31
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Ja bin ich mir sicher ist aber Acryl Silikon das kann man überstreichen.
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  #13  
Alt 03.04.2006, 08:28
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Zitat:
Zitat von marcelgress
Ja bin ich mir sicher ist aber Acryl Silikon das kann man überstreichen.

Ja, sicher, aber eher mit normaler Wandfarbe (Dispersionsfarbe). Alles was mit Silikondichtmitteln zu tun hat gehört nicht auf ein (Holz)Boot.
Und das man es mit Tonkinoise nicht überlackieren kann hast Du doch schon bewiesen.

Das Zeug ist zwar Billig, taugt aber nicht für den von dir zugedachten Zweck, ist bitter, aber es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Lack wieder runterzukratzen. Wenn du die fugen nicht auch erneuern willst bleibt wohl nur die Möglichkeit auf eine Lackierte Fläche zu verzichten.

Grüße Jan
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  #14  
Alt 03.04.2006, 08:30
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Und wo finde ich dann richtige Fugenmaterial
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  #15  
Alt 03.04.2006, 08:44
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Zitat:
Zitat von marcelgress
Und wo finde ich dann richtige Fugenmaterial
z.B. hier
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  #16  
Alt 03.04.2006, 10:57
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Standard Re: Teakdeck und Aufbauten abbeizen

Zitat:
Zitat von le loup
....ähem
das sind schaber, keine echten ziehklingen

hier mal schauen: http://www.feinewerkzeuge.de/zieh.htm



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le loup

Ja stimmt Wolf,

das ist ein Schaber für das Abrennen von Lack mit der Heissluftpistole.
Ging aber "angeschliffen" ganz gut!
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  #17  
Alt 03.04.2006, 11:46
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Standard Re: Teakdeck und Aufbauten abbeizen

Zitat:
Zitat von Dirk
... Schaber für das Abrennen von Lack mit der Heissluftpistole.
abbrennen? hoffentlich nicht

besser ablösen des mittels heissluftpistole erwärmten lackes

die besten ergebnisse beim ablösen von uraltem lack mittels heissluft hatte ich übrigens mit einem alten spachtel, der nach dem abkratzen von etlichen kilometern tapete keine scharfen kanten mehr hatte.

das ging so:
lack erwärmen bis sich erste blasen zeigen
den "stumpfen" spachtel unter den lack drücken
dann die heissluft immer einen zentimeter vor dem spachtel wirken lassen während man gleichzeitig eine bahn abzieht.
ergibt schöne lange streifen.

nachbearbeitung war dann schleifen, ziehklinge kannte ich damals noch nicht.

le loup
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  #18  
Alt 03.04.2006, 12:41
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Super muß ich gleich mal ausprobieren hört sich gut an.
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  #19  
Alt 03.04.2006, 12:53
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Zitat:
Zitat von marcelgress
Super muß ich gleich mal ausprobieren hört sich gut an.
ich beschrieb die damalige entfernung von altem bootslack auf mahagoni

ob das nun für dein spezielles problem auch zutrifft - keine ahnung.

das ganze hat sich mehr zufällig ergeben, da halt der nicht-bissige spachtel griffbereit war.

mit jedem neueren und bissig-scharfkantigen teil haust du unvermeidbar macken ins holz. und das willst du nicht wirklich.

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  #20  
Alt 24.04.2006, 18:26
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Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Owatrol D1 und D2 gemacht
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  #21  
Alt 26.04.2006, 10:31
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Zitat:
Zitat von marcelgress
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Owatrol D1 und D2 gemacht

... das ist für alte "Schinken" wie deinen oder meinen wirklich perfekt!!! ich könnte mir orfeigen, dass ich nicht früher damit begonnen habe. Ich hätte mir wirklich viel Arbeit erspart. Nimm dir aber auch das normale Owatrol Öl und tränke vorab das Holz, das du mit D1 oder D2 weiterbehandeln willst.
Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Vertreter von Owatrol ein Gespräch gehabt im Rahmen einer Hausmesse - wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was er mir noch erzählt hat, dann sind wir Holzbootfahrer einige Sorgen los.

LG - Peter

p.s. ich bin nicht bei Owatrol angestellt!!!!!
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  #22  
Alt 26.04.2006, 10:44
Hera Hera ist offline
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Hallo,

Sika kann ich nicht empfehlen. Vor allem, wenn schon vorher ein silikonhaltiges Fugenmaterial verwendet wurde. Dann haftet Sikaflex auf keinen Fall!!!! Kann ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung sagen. Ich habe gute Erfahrung mit WKT gemacht. Ist auch auf Silikonbasis. Preis ist leider höher als Sikaflex, aber dafür bleibt es wunderbar flexibel.
Verarbeitung erfolgt mit Primer und Fugenband.

Von Heißluftföns halte ich überhaupt nichts. Kann nicht gut für das Material sein. Da hilft nur eins: Schleifen. Und gegen den Dreck beim Exenterschleifer hilft ein Staubsauger, der an Markengeräte anschließbar ist.

Hera
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  #23  
Alt 26.04.2006, 11:26
marcelgress marcelgress ist offline
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Wie meinst du das noch vor dem D1 mit Öl dachte das D1 ist schon so etwas. Was hat der von Owatrol so alles gesprochen.
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  #24  
Alt 26.04.2006, 16:14
nikiz nikiz ist offline
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hallo marcel!

was ich weiss gibt es 3 Owatrolsorten:

-öl
-D1
-D2

und so sollte dann auch der aufbau (laut owatrol) gemacht werden.
schau mal hier http://www.toplicht.de/shop/index.html da findest du alle owatrolsorten.

nachdem der einzige Owatrol-Händler (AWN) in Wien nach nur einem Jahr pleite ging, kommt man an das Zeug in Österreich überhaupt nicht mehr ran.....

ich ärger mich auch wie peter meine holzspieren vor 3 jahren mit lack und nicht mit öl behandelt zu haben.......habe jetzt wieder arbeit:-(

viel erfolg

niki
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  #25  
Alt 26.04.2006, 16:34
Hera Hera ist offline
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Hallo,

man tränkt das Holz mit D1 bis es nichts mehr aufnimmt und streicht dann mit D2. Das andere Öl wird hier nicht verwendet.

Gruß

Hera
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