|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder 20 oder 25ps
Hallo Leute
Ich werde mir im Sommer die Bootsprüfung gönnen, die Distanzen auf dem Neuenburgersee (Schweiz) sind etwas zu gross mit einem 8ps Motor Mein Quicksilver 440 kann ich maximal mit 25ps ausstatten. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und festgestellt, dass 25ps Aussenborder rund 20kg schwerer und markant teurer sind als 20ps. Lohnt sich also ein Griff zum 25ps-Motor überhaupt? Falls es hier Leute gibt welche in diesem Leistungssegment unterwegs sind, würde es mich auch interessieren was für Geschwindgkeiten ihr so erreicht. Gruss Mario |
|
|||
|
|||
Mit wie vielen Personen bist du normalerweise unterwegs? Mit zB 2 normalgewichtigen Personen reichen 20 PS vollauf und lohnt sich der Mehrpreis und das Mehrgewicht kaum. Einen 20 PS Motor kannst du auch noch knapp selber ein paar Meter tragen, montieren und demontieren.
|
|
|||
|
|||
Hallo Käptn Fred
Tut mir leid, war villeicht ein bisschen zu ungenau. Bin primär alleine oder zu zweit unterwegs. Das Boot wiegt übrigens ohne Motor ca. 280kg. Danke für deine Antwort |
|
||||
|
||||
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 20kg Motor 20kg leichter als ein 25 kg Motor ist. Meist haben beide die gleichen Motorblöcke, so dass sie beide in etwa gleich schwer sind. Oder hast Du zwischen einen 20PS 2-Takter und einen 25PS 4-Takter geschaut, da könnte es einen größeren Gewichtsunterschied geben. Ich würde die 25 PS nehmen, damit hast Du mehr Spaß für ähnliches Geld und Gewicht. Und als 2-Takter werden die auch kaum über 50kg wiegen.
|
||||
|
||||
20 und 25 HP ...2 takter sind vom Gewicht gleich.
51,7 kg als Handstarter ...53 kg als E-Start. Da das Fahrgebiet ein Schweizer See ist , denke ich dass 4 -Takter gemeint sind. Der " alte " F 25 wiegt 81 kg.......der 2008 erschiene F 25 EFI dagegen nur 51kg.
|
|||
|
|||
In der Schweiz kannst du bei Neukauf nur noch einen 4-Takter montieren und hier sind die Gewichte zB.
Yamaha F20 --> 51 kg Yamaha F25 --> ab 77 kg Die 20 PS Motoren sind jeweils baugleich mit den 15 PS Motoren. Die 25 PS Motoren baugleich mit den 30 PS. Ich habe soeben auch festgestellt, dass Honda und Suzuki (zumindest in der CH?) gar keine neuen 25 PS Motoren mehr anbietet, nur noch 20 oder 30 PS. (Was eigentlich auch Sinn macht). Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie aber noch zu finden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der 4-Takter Mercury F 25 EFI den du in der CH kaufen kannst, wiegt auch 71 kg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt ...habe mich in der Spalte vertan ...
|
|||
|
|||
Ja, es handelt sich um 4-Takt Motoren. Kann jemand eine Schätzung anstellen wie viel schneller ich wäre mit 25ps anstatt 20? Villeicht gar nicht wegen des Mehrgewichts?
Danke für die vielen Rückmeldungen! |
|
|