|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stahlrumpf zur Restaurierung
Ahoi, liebe Bootsfreunde,
ich konnte einfach nicht die Finger weglassen und habe für kleines Geld einen Stahlrumpf erworben. Und weil ich gerne mal intuitiv handele, habe ich mir bisher recht wenig Gedanken darüber gemacht. Der Plan sieht vor, den vorhandenen Aufbau größtenteils abzubauen, das Boot mit neuer Farbe zu versehen und einen recht sparsamen Innenausbau vorzunehmen. Geplant ist es, damit im Schneckentempo über den Main zu tuckern und einfach den ein oder anderen netten Nachmittag auf diesem Verdränger zu verbringen. Einen Gleiter für die schnellen Fahrten habe ich ja schon. Falls Interesse besteht, halte ich euch gerne auf dem Laufenden - allein schon, weil ich vermutlich recht viele Fragen haben werde. Damit geht es auch schon los: Wie ich schrieb, würde ich den Rumpf gerne neu streichen. Jetzt ist die Frage: Wie mache ich die alte Farbe runter bzw. mache ich sie überhaupt runter? Womit streiche ich? Muss ich sandstrahlen und verzinken? Welche Möglichkeiten habe ich da? Über jede Menge Tipps wäre ich sehr dankbar ;) Beste Grüße Hannes
|
|
||||
|
||||
Hallo Hannes,
gibt es viel Rost? Die alte Farbe muss nur runter, wenn sie nicht mehr hält und Du den Lackaufbau komplett erneuern willst. Ansonsten ordentlich anschleifen, entfetten und überrollen. LG Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Bisher konnte ich nicht wirklich Rost entdecken - jedoch habe ich leider noch keinen Blick in den Innenraum werfen können. Ich hoffe, dass ich das am Wochenende schaffe... Die Farbe ansich scheint noch zu halten, jedoch wäre ich das Moosgrün gerne los.
Mein Beitrag ist nur eine Art Eröffnung. Ich werde sicherlich noch viel schreiben, aber leider frühstens dann, wenn ich das Boot entrümpelt habe. Es scheint eine Menge Gerümpel darauf zu liegen. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung habe und zumindest auf theoretische Hilfe angewiesen bin. Sollte aber dennoch schaffbar sein, oder? Um Innenausbau & Co. mache ich mir weniger Sorgen. In erster Linie geht es mir darum, den Rumpf zu erhalten und für ein paar Jahre den Status Quo zu bewahren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Wolfgang |
|
|