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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2015, 21:59
subsven subsven ist offline
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Standard Propellermuttergroessen- und -umbautippsfrage

Hi zusammen,

da der zurechtgedengelte Propeller von Groever kommend abholbereit bei der Post liegt, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich den am besten im Wasser wechsele.

Und vor allem zunächst, wie gross wohl die Mutter sein mag, die den Propeller hält. Der Aussenborder ist ein Yamaha 60 CE (60 PS, 2 Takt, 1981). Hat da jemand ein schlaues Nachschlagewerk, einen Pointer auf ein derartiges oder einschlägige Erfahrungen welche Größe sie haben könnte? Doch hoffentlich metrisch, oder?

Nicht, dass ich dann am Steg stehe und der passende Schraubenschlüssel ist eine Baumarktdistanz entfernt

Ach so, und gibt's sonst irgendwelche Tipps'n'Tricks für diese Aktion? Meine Idee wäre bislang, rückwärts "einzuparken", dann den bestehenden Propeller mit viel Gaffer-Tape mit einer Leine zu sichern, ggf. noch eine kleine Folie auf's Wasser zu legen und dann mit dem Splint-Zoppeln zu beginnen. Mutter runter, Propeller runter, danach wieder das ganze umgekehrt. Fehlt noch was? Irgendwo noch irgendwelche Schmierstoffe aufbringen? Mich auf extremste Kraftaufwände gefasst machen, die man vom Steg auf ein schwimmendes Bötchen gar nicht übertragen bekommt?

Für jegliche Hinweise dankbar,

Sven
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  #2  
Alt 18.05.2015, 23:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du angst hast das dir was ins Wasser fällt kann man einen Wäschekorb unter dem Motor anbinden

die Mutter dürfte 19mm Schlüsselweite haben wenn ich mich recht erinnere
als Werkzeug braucht man dann noch eine Spitzzange und ein Stück Holz um den Propeller zu blockieren

wenn du vom Steg schlecht dran kommst, würde ich mir ein kleines Schlauchboot leihen oder an einem Strand das Boot auf den Sand fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 19.05.2015, 22:40
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Zitat:
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die Mutter dürfte 19mm Schlüsselweite haben wenn ich mich recht erinnere
als Werkzeug braucht man dann noch eine Spitzzange und ein Stück Holz um den Propeller zu blockieren
Das mit dem Holz ist ein guter Tipp, da hätte ich nicht dran gedacht. Danke
Ok, dann packe ich mal 19mm und Umfeld vorsichtshalber ein. Aber metrisch sind diese Aussenborderpropellerschraubenmuttern immer?

Gruesse,

Sven
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  #4  
Alt 19.05.2015, 23:06
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Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Das mit dem Holz ist ein guter Tipp, da hätte ich nicht dran gedacht. Danke
Ok, dann packe ich mal 19mm und Umfeld vorsichtshalber ein. Aber metrisch sind diese Aussenborderpropellerschraubenmuttern immer?

Gruesse,

Sven
Dann nimm mal lieber noch einen Schlüssel mit SW22 mit. Entweder einen gekröpften oder eine Knarre mit Nuss.
Eine kleine Zange zum Entfernen vom Splint kann auch nicht schaden. Ggf. brauchst du einen Ersatz Splint.
Falls es bei dir eine Slipanlage oder einen Strand gibt, würde ich den Propeller dort wechseln
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  #5  
Alt 20.05.2015, 06:38
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Moin,
SW 22, etwas wasserfestes Fett für die Welle und wenn du ein gutes Gefühl im Arm hast, mit 35 Nm anziehen
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #6  
Alt 22.05.2015, 08:17
subsven subsven ist offline
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Vielen Dank für die Tipps - an Holzkeil und Fett hätte ich nicht gedacht
Und 22er-Schluessel liegt bereit!

Gruesse,

Sven
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