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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Propellermuttergroessen- und -umbautippsfrage
Hi zusammen,
da der zurechtgedengelte Propeller von Groever kommend abholbereit bei der Post liegt, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich den am besten im Wasser wechsele. Und vor allem zunächst, wie gross wohl die Mutter sein mag, die den Propeller hält. Der Aussenborder ist ein Yamaha 60 CE (60 PS, 2 Takt, 1981). Hat da jemand ein schlaues Nachschlagewerk, einen Pointer auf ein derartiges oder einschlägige Erfahrungen welche Größe sie haben könnte? Doch hoffentlich metrisch, oder? Nicht, dass ich dann am Steg stehe und der passende Schraubenschlüssel ist eine Baumarktdistanz entfernt Ach so, und gibt's sonst irgendwelche Tipps'n'Tricks für diese Aktion? Meine Idee wäre bislang, rückwärts "einzuparken", dann den bestehenden Propeller mit viel Gaffer-Tape mit einer Leine zu sichern, ggf. noch eine kleine Folie auf's Wasser zu legen und dann mit dem Splint-Zoppeln zu beginnen. Mutter runter, Propeller runter, danach wieder das ganze umgekehrt. Fehlt noch was? Irgendwo noch irgendwelche Schmierstoffe aufbringen? Mich auf extremste Kraftaufwände gefasst machen, die man vom Steg auf ein schwimmendes Bötchen gar nicht übertragen bekommt? Für jegliche Hinweise dankbar, Sven |
#2
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wenn du angst hast das dir was ins Wasser fällt kann man einen Wäschekorb unter dem Motor anbinden
die Mutter dürfte 19mm Schlüsselweite haben wenn ich mich recht erinnere als Werkzeug braucht man dann noch eine Spitzzange und ein Stück Holz um den Propeller zu blockieren wenn du vom Steg schlecht dran kommst, würde ich mir ein kleines Schlauchboot leihen oder an einem Strand das Boot auf den Sand fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
Ok, dann packe ich mal 19mm und Umfeld vorsichtshalber ein. Aber metrisch sind diese Aussenborderpropellerschraubenmuttern immer? Gruesse, Sven |
#4
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Zitat:
Eine kleine Zange zum Entfernen vom Splint kann auch nicht schaden. Ggf. brauchst du einen Ersatz Splint. Falls es bei dir eine Slipanlage oder einen Strand gibt, würde ich den Propeller dort wechseln
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#5
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Moin,
SW 22, etwas wasserfestes Fett für die Welle und wenn du ein gutes Gefühl im Arm hast, mit 35 Nm anziehen
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#6
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Vielen Dank für die Tipps - an Holzkeil und Fett hätte ich nicht gedacht
Und 22er-Schluessel liegt bereit! Gruesse, Sven
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