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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2015, 22:58
sleise sleise ist offline
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Standard AQ151 Probleme beim Gas geben

Hallo,
Bei meinem AQ151 tritt folgendes Problem auf:
Motor ist warm und Leerlaufdrehzahl habe ich auf ca.900 upm eingestellt. Motor hängt beim Gasgeben gut am Gas. Nichts stottert oder ruckelt.
Sobald der Gang eingelegt wird stottert der Motor und geht oft aus. Bei schnellem Gasgeben das gleiche Problem.
Ab 2500 upm funktioniert dann wieder alles. Der Motor läuft dann wieder rund hängt gut am Gas.

Liegt das nun an der Gemischeistellung? Gibt es einen Spezialisten im Berliner Südwesten der sich mit einem Doppelvergaser auskennt?

Viele Grüsse Stefan
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  #2  
Alt 19.05.2015, 18:41
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Standard

Hallo Steffan

Hatt er das schon öfters vorher? Oder ist das Symptom neu?

Wenn es neu ist, wirst Du wohl beide Vergaser reinigen müssen und neu einstellen.

Wenn er das aber schon immer etwas hatte. Kann man durch das Nachstellen der zwei Beschleunigerpumpen das Problem beheben.

Bei den Solex Pai 44 gibt es unten einen kleinen Umlenkzug mit Feder und Kontermutter die mit dem Hebel der Beschleunigerpumpe befestigt sind.

Dort würde ich mal schauen ob bei beiden Vergasern die Kontermutter gleich anliegen. Mit zuziehen / verkürzen des Gestänges verstellt man den Zeitpunkt des Einsatzes der Beschleunigermembrane die dafür sorgt, das beim Gas geben der Vergaser sofort zusätzlichen Sprit bekommt, um den Übergang von Standgas und Halbgas zu überbrücken, so das beim Beschleunigen kein Loch entsteht
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  #3  
Alt 19.05.2015, 19:46
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Hallo Thomas,
Ich hab das Boot im März ohne Probefahrt gekauft. Lt. Vorbesitzer gegt der Motor solange er kalt ist öfter aus. Da ich den Motor einige Minuten warmlaufen lasse hab ich das Problem nicht. Ich habe heute die Mixschtauben gem. Manual (ganz rein und dann 8 raus) eingestellt. Zumindest am Steg hat es funktioniert. Das mit den Beschleunigerpumpen werde ich morgen mal anschauen. Mir fiel aber noch auf, dass der Motor im Standgas etwas mit der Drehzahl schwankt. Das scheint nach der Gemischeinstellung auch besser zu sein.
Wenn ich es probiert habe melde ich mich wieder
VG
Stefan
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  #4  
Alt 19.05.2015, 19:52
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suche hier mal unter PAI44, da findst Du jede Menge über die korrekte Einstellungen
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #5  
Alt 19.05.2015, 20:37
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Also das verstehe ich nicht?

Gemischschraube rein und 8 raus? Was 8 umdrehungen, halbe umdrehungen?

Die Grund-Einstellung ist 1,5 Umdrehungen raus, an beiden
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  #6  
Alt 19.05.2015, 21:17
sleise sleise ist offline
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Genau das hab ich mich auch gefragt. Im Manual steht 8. Ich hab dann 8 Umdrehungen rausgedreht. So ungefär war es auch zuvor eingestellt. Lt. Manual gibts ein altes Modell und ein neues. Beim alten sind es 2 beim neuen sind es 8. In meinem Manual stehen1,5 bei der Standgasschraube.
Gruss
Stefan
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  #7  
Alt 19.05.2015, 21:24
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Hast mal Fotos von Deinen Vergasern?
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  #8  
Alt 19.05.2015, 21:30
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Dann gab es für die Vergaser speziell beim AQ 151 spezielle Platten die man zwischen Venturikanal und VergaserFlansch montierte,mweil der Aq 151 schlechte Anlass und Leerlaufmanieren hatte. Diese bewirkten ein Abreissen der Venturistromes zu gunsten der Leerlaufgemischschraube, und bewirkten an dieser stelle einen stärkeren Sog.

Die Platten gibt es nicht zu kaufen sind aber im WHB abgebildet.
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  #9  
Alt 19.05.2015, 21:34
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Fotos kann ich Übermorgen machen.
Gruss
Stefan
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  #10  
Alt 19.05.2015, 21:39
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Sprechen wir von dem hier?
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
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  #11  
Alt 19.05.2015, 22:08
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Ich glaube auf dem Bild ist das alte Modell. Die Mixschraube ist bei so wie der late version
Ich hoffe das Bild hochladen hat funktioniert
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  #12  
Alt 19.05.2015, 22:13
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Ich hatte die alte Version
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  #13  
Alt 26.08.2015, 08:15
Killerschnauze Killerschnauze ist offline
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Gibts Neuigkeiten zu dem Problem von Beitrag 1?
Hab aktuell die gleichen Symptome.
Beim beschleunigen geht der Motor manchmal fast aus. Läuft aber ab 2500 umin recht problemlos (normal).
Kurz nach kaltstart ist das Problem fast weg, je wärmer der Motor desto schlimmer wird es.
Habe jetzt vor die muttern an den beschleunigungspumpen etwas reinzudrehen.
Bevor ich jetzt die grundeinstellung angehe wollte ich kurz nachfragen, was man da eigentlich einstellt. Meines Wissens wird doch nur das kalstartverhalten und der leerlauf eingestellt.
Unter lasst ist doch nur die düsengröße relevant oder?

Grüsse
Martin
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  #14  
Alt 26.08.2015, 19:09
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Den Leerlauf stellt man mechanisch ein am Gestänge bezw, Anlenkung der Vegaser.

Die Düesennadel verstelle das Gemisch von Mager auf Fett. Jedoch hat die Düsennadeleinstellung wiederum Einluss dann auf die Leerlaufeinstellung.

Merkmale:

ein etwas stotternder Motor der zögerlich Gasannimmt ist oft zu fett eingestellt,mhat aber ein stabileres Standgas.

Ein zu magerer Motor nimmt sehr kernig und schnell das Gas an (ohne Last oder Gang drin). Dafür stellt er oft beim Standgas ab.

Doof ist, das der Vergaser bei Warmem Motor sich anderst verhält.

Desshalb empfiehlt es sich die Einstellungen nur bei warmen Motor vorzunehmen.

Und den Motor vor Fahrtantrit jeweils ein paar Minuten warm laufen lassen
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  #15  
Alt 27.08.2015, 19:38
Killerschnauze Killerschnauze ist offline
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Also folgendes festgestellt:
- Feder von vorderer beschleunigungspumpe ist über den Anschlag vom Gestänge gerutscht. (mit kabelbinder passend fixiert)

Danach war die gasannahme spürbar besser und die beschleunigungspumpen spritzen beide sauber synchron ein.

Alles im warmen Zustand natürlich.

Nun noch eine frage zu grundeinstellung:
Gemischschraube in urzeigersinn drehen -> gemisch fetter?
Gegen den Uhrzeigersinn -> magerer

Stellt man mit der gemischschraube nur das leerlaufgemisch ein oder auch das gemisch unter last?
Kann mir jemand bitte das Workshop manual per mail zukommen lassen? Adresse per pn.
Danke für die Mühe

Grüsse aus Kroatien

MfG
Martin
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  #16  
Alt 27.08.2015, 20:06
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Killerschnauze Beitrag anzeigen
Nun noch eine frage zu grundeinstellung:
Gemischschraube in urzeigersinn drehen -> gemisch fetter?
Gegen den Uhrzeigersinn -> magerer
Genau anders rum.
Im Uhrzeigers. = magerer
Gegen Uhrzeigers. = fetter

Beachten: Einstellen bei warmem Motor und möglichst niederer Leerlaufdrehzahl.

Gemisch unter Last und/oder höherer Drehzahl wird durch die Verg.-Düsen bestimmt.
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  #17  
Alt 27.08.2015, 21:22
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Es giebt eigentlich keine Leerlaufgemischschraube.

Sondern nur eine Leerlauf-Einstellschraube, mechanisch am Verbundungsgestänge.

Also am Betsen mal etwas viel Leerlauf einstellen und dann den Motor laufen lassen. Gemischregulierschrauben dann etwas eindrehen eindrehen und mal Gasbetätigen, dies sol ange bis der Motor beim Gasgeben spontan auf die Gasannahme anspricht und satt am Gas agli sich regulieren lässt. Wenn er zu stottern beginnt, dann die Schrauben wieder etwas aufmachen aber nur im Fünfminutenschritten wie auf der Uhr. Wenn der motor beim gassgeben stottert ist es ein Zeichen, dass er zu fett läuft,mdann etwas zudrehen.

Wenn das mal geschaft ist, die Leerlaufschraube soweit lösen, bis der Motor sich bei 800 U/ Min einreguliert.

Dann mal Motor abstellen und ohne Gas frisch starten, wenn das auf anhieb gelingt, dann gehts aufs Wasser unter Last.

Wenn der Motor dann immer noch zögert, dan nich etwas zudrehen und wenn er beim Gasgeben gelich abstellt etwas aufdrehen.

Danach sollte es eigentlich laufen.

Wichtig ust halt,mdass beide Vergaser in etwa gleich eingestellt sind
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  #18  
Alt 04.08.2016, 01:15
Killerschnauze Killerschnauze ist offline
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Hallo zusammen.
Da es bald wieder nach Kroatien geht, wird am Boot geschraubt....
Hatte ja das Problem, dass der Motor das Gas nicht richtig annimmt, siehe oben.
Leider hatte ich in den 100verschiedenen Treads genaus so viele Lösungen gefunden.

Heute mal eine komplette Grundeinstellung gemacht.
Leider nicht auf dem Wasser, sondern nur im "Stand".

Beschleunigerpumpen spritzen nun syncron ein.
Habe die Muttern vom Gestänge der Pumpen fast komplett gelöst, dadurch wurde die Gasannahme auf jeden Fall besser.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Strahl der Pumpen direkt auf den Verbindungssteg zwischen der Mitteldüse und dem Trichter trifft.

Ist das so "Orginal"? Es ist sind die kurzen Rohre verbaut.

Desweiteren hat der vordere Vergaser manchmal bei schnellem Gasgeben aus dem Standgas Backfire, also zündet er in den Ansautrackt.
Drehe ich den Vergaser magerer, lässt sich das Backfire fast immer provozieren.

Wie sich das ganze unter Last verhält, kann ich leider erst im Urlaub sagen.

Als nächstes werde ich morgen den Zündzeitpunkt und den Zahnriemen kontrollieren. Glaube nämlich langsam nicht mehr, dass es vom Vergaser kommt.

Danke schonmal.
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  #19  
Alt 04.08.2016, 11:02
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Charly01 Charly01 ist offline
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Standard AQ151 Probleme beim Gas geben

Hallo Killerschnauze,
Das Backfire kommt von der VG Einstellung, wenn Zündung ,Zahriemem und VG gereinigt ist liegt es an der Einstellung.
Du solltest den Motor warm laufen lassen und dann die VG von der welle und vom Gaszug trennen. Dann beginnst du mit der Einstellung des Hinteren VG.
Die GRUNDEINSTELLUNG des VG ist ( Gemischschraube mit O-Ring) leicht bis zum anschlag reindrehen und dann 8 Umdrehungen wieder raus. wenn der Motor angesprungen ist solltest du ganz langsam die Gem-schraube gegen den Uhrzeiger rausdrehen in ganz kleinen schritten ( 5min auf der Uhr) und immer wieder testen ob der Motor gut am gas liegt. Schnelle kurze gasstöße da hört man ob er gut durchzieht oder im VG knallt.Wie gesagt nur der hintere. Wenn der Gut läuft, das ganze an vorderen genauso. Auch solltest du das Standgas im Auge haben,weil es sich bei der Gemischaufbreitung ständig verändert und du musst die ständig korrigieren und den Leerlauf auf 800-850 U7min halten.
Wenn der Vorderste VG genauso eingestellt wie der hinteren kannst du die Welle zu den VG wieder anbringen und den Gaszug anschließen lt WH.
Danach kann man noch ein wenig an den Gemischschrauben drehen sowie den leerlauf einstellen.
Nach 25 Jahren ist meine VG Einstellung für den hinteren 10 1/2 Umgehungen und der Vorderste 11 3/4 Umdrehungen raus.
Der Motor läuft besser als vorher und liegt sehr gut am Gas.
Die Kaltstarteigenschaft hat sich verändert, 2 mal Pumpen -20-30 sec am Gas spielen, dann läuft er im Standgas zwar noch nicht rund , aber er wird wärmer und läuft dadurch runder .
Volvo hat jeden dieser VG, Solex 44 PAI auf die verschiedenen Motoren abgestimmt (Daher die Unterschiedlichen GRUNDEINSTELLUNGEN)
Bei mir hat es sehr gut geklappt das meine Frau fragte ob ich den Motor Frisiert habe weil er beim Gas geben sofort loszischt .
Das Einspritzrohr solltest du so lassen weil durch das auf den mittel Steg spritzen verteilt den Sprit besser ( nicht Verbiegen)
Viel Spaß
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MfG
Andreas
Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird
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  #20  
Alt 04.08.2016, 22:39
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Das Backfire ensteht bei zu magerer Einstellung. Dann hast Du tendenziell auch Standgasprobleme und zu wenig Kraft , so das Der Motor beim Eingelegten Gang im Leerlauf dann ganz abmagert und abstellt.

Zitat:
Zitat von Killerschnauze Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
Da es bald wieder nach Kroatien geht, wird am Boot geschraubt....
Hatte ja das Problem, dass der Motor das Gas nicht richtig annimmt, siehe oben.
Leider hatte ich in den 100verschiedenen Treads genaus so viele Lösungen gefunden.

Heute mal eine komplette Grundeinstellung gemacht.
Leider nicht auf dem Wasser, sondern nur im "Stand".

Beschleunigerpumpen spritzen nun syncron ein.
Habe die Muttern vom Gestänge der Pumpen fast komplett gelöst, dadurch wurde die Gasannahme auf jeden Fall besser.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Strahl der Pumpen direkt auf den Verbindungssteg zwischen der Mitteldüse und dem Trichter trifft.

Ist das so "Orginal"? Es ist sind die kurzen Rohre verbaut.

Desweiteren hat der vordere Vergaser manchmal bei schnellem Gasgeben aus dem Standgas Backfire, also zündet er in den Ansautrackt.
Drehe ich den Vergaser magerer, lässt sich das Backfire fast immer provozieren.

Wie sich das ganze unter Last verhält, kann ich leider erst im Urlaub sagen.

Als nächstes werde ich morgen den Zündzeitpunkt und den Zahnriemen kontrollieren. Glaube nämlich langsam nicht mehr, dass es vom Vergaser kommt.

Danke schonmal.
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  #21  
Alt 24.08.2016, 12:43
Killerschnauze Killerschnauze ist offline
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Danke für die vielen Tips.
Problem ist gelöst:
Hab die Zündkerzen ersetzt. Die alten waren aber nicht lange verbaut und von Ngk Ca. 100h.
Vergaser läuft mit Grundeinstellung 3/4 Leerlauf und 1 Umdrehung Gemischschraube einwandfrei.
Spritfilter hab ich vorsichtshalber auch getauscht, daher könnte auch evtl. angesaugte Luft im Benzin das Problem gewesen sein, da eine Schelle nicht 100% fest war.

MfG Martin
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