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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorschaden Glastron La Raya V194
Ertseinmal ein Hallo an alle !!! Ich höre auf den Namen Torsten , werde aber auch mitunter el Loco Aleman genannt. Das liegt zum einen daran das ich auf Mallorca leben zum anderen daran das mein kleiner schatz eine V194 mit einem durstigen V8 ist.
Das stört mich aber nicht weiter wenn nicht diese kleinen probleme währen wenn man auf einer Insel lebt. Nun zu meinem problem womit ich mich an euch wende in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Ich muss meinen V8 zerlegen bzw demontieren, er hat sich entschlossen das Oel mit Wasser zu vermischen und ist bei halber fahrt eifach mal ausgegangen.Da er sich nicht starten lässt vermute ich das er sich festgefahren hat. Allso zerlegen und ursachen forschung betreiben. Als erstes brauch ich aber einen neuen Dichtungssatz für den Zylinderkopf. Ich habe einen gefunden aber 45;- Euro versand halte ich für unangemessen. Vieleicht gibt es ja versiertere unter euch die mir weiterhelfen können !! |
#2
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was ist denn da genau für ein Motor drin, V8 gibt es viele
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Toll vergessen, es ist der 5,0l AQ 225 mit 225 PS.
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#4
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Hast du Wasser im Öl oder Öl im Wasser?
Wenn Wasser im Öl, fehlt Kühlwasser aus dem zweiten Kreis oder kann es auch Seewasser sein? |
#5
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Zitat:
Kannst du ihn minimal von Hand drehen, evtl. in die falsche Richtung oder ist er komplett fest? Es hört sich fast nach Wasser im Brennraum an, d.h. mind. 1 Krümmer ist durch. Schraub mal die Kerzen alle raus und versuche dann, ob er sich dreht/starten lässt. Wenn ja, dann schau ob Wasser aus den Kerzenlöchern gedrückt wir, meistens ist es der 7. Zylinder. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#6
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Muss Wasser im Oel sein ( hab nur einen kühlkreislauf und der Messstab zeigt deutlich mehr an als drin war :-( ) Oel ist braun , Kerzen sind raus , sind trocken, beide Krümmer abgeschraubt , sind dicht und fast neu ( eine dichtung ist etwas verrutscht und wasser trat nach aussen, man sieht eine Rostspur ) Leider Ffestgestellt das die Lichtmaschine defekt ist , starter ist auch defekt, man hab ich ein Glück..... hab den Impeller demontiert und versucht den Motor zu drehen, fehlanzeige. Also am Wochenende wird der Motor herausgehoben und komplett zerlegt, neuen dichtungssatz hab ich schon bestellt. Mal sehen was noch kommt, ach ja beim versuch das Boot aus dem Wasser zu holen hab ich meinen Hänger zerlegt..... morgen kommt ein neuer. [/IMG]
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#7
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Also Wasser im Oel, hab nur einen Kühlkreislauf und der messstab zeigt deutlich mehr an al ursprünglich, Kerzen entfernt, sind trocken und zeigen eine gute verbrennung, Krümmer abgeschraubt, sehen erstaunlich gut aus, kaum ablagerungen und ziemlich neue dichtungen, eine ist etwas verrutscht deswegen zeigt sich an der inneren aussenseite eine leichte rostwasserspur. Lichtmaschine ist defekt ,ok damit kann ich leben, anlasser dreht soweit , aber nach abmontieren des impeller und zurhilfenahme einer Knarre keine drehbewegung, weder rechts noch links. Ich werde am Wochenende den Motor ausbauen und zerlegen, neue Dichtungen hab ich schon bestellt..... wucher !!! aber ok. Ah eins vergass ich beim versuch das Boot wieder an Land zu bekommen hab ich meinen Anhänger zerlegt, der neue kommt morgen.
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#8
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Lässt sich nicht drehen, hört sich nicht gut an.
Kann durch die verrutschte Dichtung Kühlwasser in den Abgaskrümmer gelangen oder nur nach aussen? Möglicherweise ist Wasser in den Auslass gelangt, bei geöffnetem Auslassventil dann auch in den Brennraum und dann an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. |
#9
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Ich denke nicht, ich vermute das die seltsam aussehende Oelmischung etwas an der Kurbelwelle gebremst hat , er ist ja auch nicht mit einem ruck ausgegangen sondern als wenn man die Zündung ausgemacht hat. Ich denke ich werde erst am Wochenende klarheit haben. Aber ich bin für jede Hilfe , sei es Internetadressen für Teile oder Datenblätter dankbar !!!
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#10
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Auf jeden Fall wird hier ein doch schon grösserer Schaden vorliegen!
Wenn nichtmal ein defekter Motorblock! Besser du fängst nicht an schon über einige Dichtungspreise zu jammern! Da wird noch ganz anderes auf dich zukommen! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#11
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Zitat:
Zitat:
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#12
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Motorschaden Teil 2 :
Samstag habe ich den Motor ausgebaut und komplett zerlegt, und zu meiner überraschung ein kleines Geschenk meines Vorbesitzers gefunden. Alle Kolben plus Gestänge und Lagerschalen sind nagelneu, das war aber auch auch gleichzeitig der Fehler. An 2 Kolben wurden die Lagerschalen nicht richtig eingesetzt , das führete dazu das sie sich fast vollkommen aufgerieben haben und dazu eine grosse Hitze an der Kurbelwellen hinterlassen haben. Motag geht der Block plus Kolben und Welle in eine Werkstatt um zu überprüfen ob die Aufnahmen nochmal abgedreht werden können. Komisch eine defekte Dichtung hab ich nicht gesehen oder gefunden. Aber jetzt brauch ich alles was ich an Datenblätter und Drehmomentdaten bekommen kann für einen Volvo Penta AQ 225 D. Ich danke euch im vorraus !!!!! |
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