boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2015, 18:02
Benutzerbild von Torsten-Gregal
Torsten-Gregal Torsten-Gregal ist offline
Cadet

Boot: Glastron La Raya V194
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorschaden Glastron La Raya V194

Ertseinmal ein Hallo an alle !!! Ich höre auf den Namen Torsten , werde aber auch mitunter el Loco Aleman genannt. Das liegt zum einen daran das ich auf Mallorca leben zum anderen daran das mein kleiner schatz eine V194 mit einem durstigen V8 ist.
Das stört mich aber nicht weiter wenn nicht diese kleinen probleme währen wenn man auf einer Insel lebt.
Nun zu meinem problem womit ich mich an euch wende in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Ich muss meinen V8 zerlegen bzw demontieren, er hat sich entschlossen das Oel mit Wasser zu vermischen und ist bei halber fahrt eifach mal ausgegangen.Da er sich nicht starten lässt vermute ich das er sich festgefahren hat. Allso zerlegen und ursachen forschung betreiben.
Als erstes brauch ich aber einen neuen Dichtungssatz für den Zylinderkopf. Ich habe einen gefunden aber 45;- Euro versand halte ich für unangemessen.
Vieleicht gibt es ja versiertere unter euch die mir weiterhelfen können !!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 01:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

was ist denn da genau für ein Motor drin, V8 gibt es viele
Alt 20.05.2015, 06:16
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Toll vergessen, es ist der 5,0l AQ 225 mit 225 PS.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 06:48
Bastel-Jörg Bastel-Jörg ist offline
Ensign

Boot: 45PS GFK
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hast du Wasser im Öl oder Öl im Wasser?
Wenn Wasser im Öl, fehlt Kühlwasser aus dem zweiten Kreis oder kann es auch Seewasser sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 06:58
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torsten-Gregal Beitrag anzeigen
...Da er sich nicht starten lässt vermute ich das er sich festgefahren hat. Allso zerlegen und ursachen forschung betreiben...
Moin Torsten, willkommen im .

Kannst du ihn minimal von Hand drehen, evtl. in die falsche Richtung oder ist er komplett fest? Es hört sich fast nach Wasser im Brennraum an, d.h. mind. 1 Krümmer ist durch. Schraub mal die Kerzen alle raus und versuche dann, ob er sich dreht/starten lässt. Wenn ja, dann schau ob Wasser aus den Kerzenlöchern gedrückt wir, meistens ist es der 7. Zylinder.

Gruß, Frank.
Alt 20.05.2015, 16:31
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Muss Wasser im Oel sein ( hab nur einen kühlkreislauf und der Messstab zeigt deutlich mehr an als drin war :-( ) Oel ist braun , Kerzen sind raus , sind trocken, beide Krümmer abgeschraubt , sind dicht und fast neu ( eine dichtung ist etwas verrutscht und wasser trat nach aussen, man sieht eine Rostspur ) Leider Ffestgestellt das die Lichtmaschine defekt ist , starter ist auch defekt, man hab ich ein Glück..... hab den Impeller demontiert und versucht den Motor zu drehen, fehlanzeige. Also am Wochenende wird der Motor herausgehoben und komplett zerlegt, neuen dichtungssatz hab ich schon bestellt. Mal sehen was noch kommt, ach ja beim versuch das Boot aus dem Wasser zu holen hab ich meinen Hänger zerlegt..... morgen kommt ein neuer. [/IMG]
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 17:55
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Wasser im Oel, hab nur einen Kühlkreislauf und der messstab zeigt deutlich mehr an al ursprünglich, Kerzen entfernt, sind trocken und zeigen eine gute verbrennung, Krümmer abgeschraubt, sehen erstaunlich gut aus, kaum ablagerungen und ziemlich neue dichtungen, eine ist etwas verrutscht deswegen zeigt sich an der inneren aussenseite eine leichte rostwasserspur. Lichtmaschine ist defekt ,ok damit kann ich leben, anlasser dreht soweit , aber nach abmontieren des impeller und zurhilfenahme einer Knarre keine drehbewegung, weder rechts noch links. Ich werde am Wochenende den Motor ausbauen und zerlegen, neue Dichtungen hab ich schon bestellt..... wucher !!! aber ok. Ah eins vergass ich beim versuch das Boot wieder an Land zu bekommen hab ich meinen Anhänger zerlegt, der neue kommt morgen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 18:37
Bastel-Jörg Bastel-Jörg ist offline
Ensign

Boot: 45PS GFK
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Lässt sich nicht drehen, hört sich nicht gut an.
Kann durch die verrutschte Dichtung Kühlwasser in den Abgaskrümmer gelangen oder nur nach aussen?
Möglicherweise ist Wasser in den Auslass gelangt, bei geöffnetem Auslassventil dann auch in den Brennraum und dann an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 19:24
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht, ich vermute das die seltsam aussehende Oelmischung etwas an der Kurbelwelle gebremst hat , er ist ja auch nicht mit einem ruck ausgegangen sondern als wenn man die Zündung ausgemacht hat. Ich denke ich werde erst am Wochenende klarheit haben. Aber ich bin für jede Hilfe , sei es Internetadressen für Teile oder Datenblätter dankbar !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 20:07
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall wird hier ein doch schon grösserer Schaden vorliegen!
Wenn nichtmal ein defekter Motorblock!
Besser du fängst nicht an schon über einige Dichtungspreise zu jammern!
Da wird noch ganz anderes auf dich zukommen!
Mfg Michael

Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2015, 21:55
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo,
Zündkerzen alle rausdrehen und schauen, ob man ihn mit der Hand drehen kann.
Die Zündkerzen ansehen und schauen, wie die aussehen.
Ursache könnte sein, Frostschaden, Durchrostung, defekte Zylingerkopfdichtung.
Mache Fotos von den Kerzen , dann können wir schon eine Aussage machen.
Grüße
Frank
Man Frank, lies doch einmal die Beiträge, bevor du immer in die verschiedenen Trööts reinspringst und postest...nur eiiiiiiiiinmaaaal, BITTE.

Zitat:
Zitat von Torsten-Gregal Beitrag anzeigen
Also Wasser im Oel, hab nur einen Kühlkreislauf und der messstab zeigt deutlich mehr an al ursprünglich, Kerzen entfernt, sind trocken und zeigen eine gute verbrennung, Krümmer abgeschraubt, sehen erstaunlich gut aus, kaum ablagerungen und ziemlich neue dichtungen, eine ist etwas verrutscht deswegen zeigt sich an der inneren aussenseite eine leichte rostwasserspur. Lichtmaschine ist defekt ,ok damit kann ich leben, anlasser dreht soweit , aber nach abmontieren des impeller und zurhilfenahme einer Knarre keine drehbewegung, weder rechts noch links. Ich werde am Wochenende den Motor ausbauen und zerlegen, neue Dichtungen hab ich schon bestellt..... wucher !!! aber ok. Ah eins vergass ich beim versuch das Boot wieder an Land zu bekommen hab ich meinen Anhänger zerlegt, der neue kommt morgen.

Gruß, Frank.
Alt 24.05.2015, 19:13
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Motorschaden Teil 2 :
Samstag habe ich den Motor ausgebaut und komplett zerlegt, und zu meiner überraschung ein kleines Geschenk meines Vorbesitzers gefunden. Alle Kolben plus Gestänge und Lagerschalen sind nagelneu, das war aber auch auch gleichzeitig der Fehler. An 2 Kolben wurden die Lagerschalen nicht richtig eingesetzt , das führete dazu das sie sich fast vollkommen aufgerieben haben und dazu eine grosse Hitze an der Kurbelwellen hinterlassen haben. Motag geht der Block plus Kolben und Welle in eine Werkstatt um zu überprüfen ob die Aufnahmen nochmal abgedreht werden können. Komisch eine defekte Dichtung hab ich nicht gesehen oder gefunden.
Aber jetzt brauch ich alles was ich an Datenblätter und Drehmomentdaten bekommen kann für einen Volvo Penta AQ 225 D.
Ich danke euch im vorraus !!!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort