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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie kann ich die Qualität eines Bootes beurteilen?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffentlich auch bald auf dem Wasser. Ich möchte mir ein Neuboot kaufen. Es soll aufjedenfall eine Unterflurkabine haben aber möglichst kompakt sein und ein Gleiter sollte es sein. Wichtig ist mir das Preis-Leistungsverhältnis. Beim Suchen bin ich auf folgendes Boot gestoßen: http://www.bootsoutlet.de/Datenblatt...80-Angebot.pdf Wie kann ich als ziemlicher Laie feststellen ob das Boot eine gute Qualität hat oder nicht? Ist der Prei realistisch oder bricht mir das Boot irgendwann auseinander? Ich freue mich auf eure Hilfe!! Vielen Dank schon mal AquaMax Geändert von AquaMax (19.05.2015 um 20:48 Uhr) |
#2
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Hallo Aqua Max,
du solltest dir das Boot auf jeden Fall live ansehen und mit dem Mitbewerbern vergleichen. Nutze die Messen zum Beispiel Friedrichshafen und fahre verschiedene Modell mal zur Probe. Erst dann bekommst du ein Gefühl für das was du eigentlich möchtest. Auch danach wird dir die Entscheidung schwer fallen, denn jedes Modell/Boot hat Vor- und Nachteile. Falls du im Sektor Motorboote bisher keine Berührungspunkte hattest, empfehle ich dir einen erfahrenen Bootssportler mitzunehmen. Am Ende wirst du allerdings die Entscheidung alleine treffen müssen. Mir ging es so ähnlich wie dir. Raus gekommen ist ein Hellwig Milos. Ich denke, es werden sich noch ein paar Profis zum Thema melden. Ich wünsche dir viel Erfolg! Grüße Timo |
#3
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Zitat:
möchte dir nicht auf den Schlipps treten, aber das Ding is ja Grotten hässlich, für diesen Preis würde ich mir lieber ein gebrauchtes Boot, wo so 2 -4 Jahre alt ist kaufen, welches nach etwas aussieht.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Zitat:
Geschmacksache, oder...? Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
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so long, der Thomas... |
#5
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Zitat:
Das hat aber nichts mit der Qualität zu tun. Grüße Timo
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#6
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Gebe ich dir Recht, mein Fall wäre der Kutter aber nicht, für das Geld bekommst du aber auch ne sehr gut gebrauchte Rinker, Maxum , Bayliner oder Searay
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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Danke erzählt mir mehr... Mein größtes Problem mit gebraucht, ich weiß nie was ich "kriege" weil ich nicht wirklich in der Lage bin ein Boot zu beurteilen. Wie gessagt Außenborder, Unterflur und um die 7 Meter. Wenn ihr Vorschläge habt immer gerne....
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#8
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Bei jüngeren Gebrauchten fährst Du manchmal besser, als mit Neuen. Da hat der Eigner nämlich oft schon alle Kinderkrankheiten ausgemerzt und sich mit dem Händler in Gewährleistungsfragen auseinandergesetzt. Zum Besichtigen kannst Du ja möglicherweise jemand mit Erfahrung aus dem Freundeskreis rekrutieren. Oder.... bei Booten in der engeren Wahl ein paar Hunderter in einen professionellen Check investieren.
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Cheers, Ingo
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#9
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ich würde auch eher etwas gebrauchtes holen.
1. wegen der Kinderkrankheiten wie schon erwähnt. 2. weil sie güntiger sind und ein kleiner Rempler (der sicher nicht ausbleibt) dann nicht so weh tut. 3. bleibt mehr retkaital für zubehör und umbauten/reparaturen. Nimm auf jeden fall jemand mit der Ahnung hat, probefahrt ist sehr wichtig. WEnn du hier schreibst wo du wohnt, gibt es sicher auch Wassersportler in deiner Umgebung. Eventuell hilft auch am anfang chartern um ein gefühl zu bekommen was dir gefällt. Übrigens war so teuer nicht mal mein jetziges Boot.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Aus der Nähe von Berlin. Wenn jemand helfen möchte gerne....
Ich weiß ja was ich will... Außenborder, um die 7 Meter, Unterflurkabine, Gleiter. Jedes Boot das diese Kriterien erfüllt kommt ihn Frage. Vorschläge immer gerne. |
#11
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hier mal ein anderes Beispiel
http://www.oechsner-boote.de/flash/DRAGO694.html Wo willst du den fahren ? rund um Berlin ? oder eher in ein gebiet ziehen wo man auch schneller fahren kann ? MEin Tipp. Chartern und schauen was gefällt. Dann zur Messe (z.B. Boot und Fun)und Boote und preise vergleichen. Danach im Gebrauchtbootemarkt das richtige suchern
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
Hoffe, ich bin dir hiermit nicht auf den Schlipps getreten. PS: Nein ich habe nicht dieses Boot und ich trage im Normalfall auch keinen Schlips (außer man bezahlt mich sehr gut dafür )
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#13
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Das kommt auch aufs Einsatzgebiet an. Ruhige Gewässer fordern das Boot weniger als z.B. das ständige Gerüttel auf dem Rhein.
Ich kenne ein Boot, das nach kurzer Zeit auf dem Rhein wegen Materialermüdung zurück in die Werft musste. Von klappernden Einbauten, rausgerissenen Schrauben und eingerissenen Plastikteilen gar nicht zu reden. Zur Qualität gehören auch die Fahreigenschaften, die kannst du nur bei einer Probefahrt ermitteln. Nicht aufs Hörensagen verlassen, ich war von angeblich sehr guten Booten schon sehr enttäuscht. Zur Qualität gehört auch die Genauigkeit der Verarbeitung. Hier im Forum (ich glaub sogar im Fernsehen) wurde schon von Booten berichtet, die sehr krumm und schief gebaut waren.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#14
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Hallo Max!
Ich bin vor meinem ersten Bootskauf sehr viel in Yachthäfen unterwegs gewesen ,habe mir Boote angeschaut und mit den Besitzern geredet und mich dann entschieden. Ich weiß nicht ob das in Deinem Revier so möglich ist und wie die Eigner so drauf sind. Du hast aber schon gute Vorstellungen. Viel Glück Chris |
#15
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Moin,
100ps für die Länge ist in meinen Augen zu wenig. My2ct Stefan |
#16
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Ohne das Modell zu kennen, aber das sehe ich auch so.
Geh in den nächsten Hafen, rede mit ein paar Leuten. Bei uns im Hafen würdest Du sicherlich jemanden finden, der Dich mal mit nimmt. Nur so bekommst Du ein Gefühl was Du willst. Wenn Du mal auf nem 7m mit 250ps mitgefahren bist, denke ich weisst Du mehr. |
#17
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Moin
Ich würde auch eher ein gebrauchtes nehmen. Erstmal wegen den beschriebenen Kriterien weiter oben und zweitens sind die Neuboote heutzutage nicht unbedingt die hochwertigsten. Grade die besonders günstigen. Es gibt natürlich auch gute, aber das ist auch Ansichtssache, je nachdem wie wichtig einem Qualität ist und worauf man Wert legt. Ich würde auch nur Boote von namhaften Herstellern kaufen und nicht das von dir vorgeschlagene.
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Tim Grüße von der Elbe |
#18
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Hallo Aqua Max !
Egal wie Du dich irgendwann entscheidest, solltest Du auf jeden Fall das Boot intensiv besichtigen. Alles Anfassen, mal dran wackeln (Frontscheibe, Klampen, Reling) und besonders die Ecken und Kanten begutachten. Grundsätzlich sind polnische Hersteller nicht unbedingt die schlechtesten (man beachte die Fa. Galeon). Aber bei günstigen Booten muß natürlich auch irgendwo gespart werden. Die Optik wäre für mich zweitrangig, denn ein schnittiges Aussehen hat nichts mit Qualität und Rauhwassertauglichkeit zu tun. Ich hatte da mal ein Schlüsselerlebnis auf der Messe in Friedrichshafen. Hatte mir eine deutsche Hilter Royal angesehen und probegefahren. Optisch war die gar nicht spektakulär. Der Händler bat mich dann, mich an der Frontscheibe mal hochzuziehen, was ich auch tat. Dann sagte er, ich solle mal zu Rinker oder Bayliner gehen, und darum bitten das tun zu dürfen...den Rest kannst Du Dir denken. Natürlich gabs die Hilter auch nicht zum Schnäppchenpreis und passte nicht in mein Budget, aber seit damals interessiert mich die Optik viel weniger als eben die genannten Qualitäten. Die Aqua Royal Boote sind glaube ich serienmäßig sehr schlecht ausgestattet, um einen interessanten Einstiegspreis zu suggerieren. Aber das von Dir gepostete Angebot ist ja schon mit allem Zubehör aufgepimpt. Und so betrachtet auch kein Billigangebot mehr. Ich würde aber wie schon zuvor von anderen bemerkt die Maximalmotorisierung wählen. Sonst wird sich das Boot voll beladen ziemlich quälen. Und letztendlich würde ich auf einer Probefahrt bestehen. Gerade bei relativ neuen Herstellern erscheint mir das besonders wichtig . Der Thread im schwarzen Kanal bezüglich Aqualine Booten zeigt warum. Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Qual der Wahl.
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Gruß, Klaus |
#19
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Wie immer: "kommt d'rauf an".
So wie's auf dem Foto rüberkommt, ist die Aufkimmung im Heckbereich eher flach gehalten. Das Ding sollte also relativ leicht in's Gleiten zu bringen sein. Ich kenne 27 Fuß Boote, die schon mit 60PS an die 20kn machen. Allerdings keine Stangenware.
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Cheers, Ingo
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#20
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@Aquamax
Hallo und willkommen hier im . Wie du siehst wird dir hier gern geholfen und in den meisten fällen reden wir uns auch mit dem Namen an. Dann fällt es mir persönlich leichter jemanden zu Helfen oder zu Informieren! Zu den gemachten Aussagen die ich persönlich alle teile. Gebrauchtboot jüngeres Bauj. Mehr Leistung etc. möchte ich hinzufügen. Die Teile die an einem Boot verbaut wurden sind alles Zulieferteile bis auf den Rumpf den macht die Werft selber. Technisch sind da selten große Unterschiede aber welche Qualität von Zulieferer genommen wird ist dann entscheidend. Ob es z.B. eine Jabsco Wasserpumpe ist oder ein China Noname Produkt. Ob überall Rostfreie Schrauben verwendet wurden, auch im Kajüttenbereich. Ob Beschläge sauber montiert wurden oder Schrauben auf "halb acht" stehen! Ob Kanten vom Laminieren sauber verputzt und behandelt sind. Ob die Elektrik sauber verlegt ist. Ob ´du auf der Unterflurmatratze 10 Std liegen kannst und ob sie hinterlüftet ist, obliegt nun deinem Qualitätsanspruch den Qualität ist nur die Erfüllung einer Anforderung und die legt jeder für sich selber fest. Ich persönlich finde dein gepostetes Angebot nicht gerade ein Schnäppchen. Aber es ist halt auch immer etwas teurer einen Aussenborder zu erwerben.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#21
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Hmm, Erfahrungsberichte zu finden dürfte bei diesem Modell wohl schwierig sein,
aber mal ein paar Gedanken: 1) Zum Wasserwandern sieht es ganz praktisch aus, allerdings im Heckbereich recht flach. In Revieren die auch mal ein bisschen Wellen haben, bestimmt nicht sonderlich komfortabel. Den Rhein würde ich mir damit nicht ununterbrochen geben, aber so passt dann immerhin der Motor dazu, eine sportliche Motori- sierung wäre ja eher suboptimal. 2) Ist der Trailer, wie meist bei solchen Angeboten, etwas unterdimensioniert. (Leergewicht bei Booten heißt ja die nackte Schale nicht wie im Kfz mit halb- vollem Tank, Fahrter u.ä...) Meist sind die Boote zudem auch schon ohne Aus- rüstung erheblich schwerer als im Prospekt, rechne ruhig mal über den Daumen +10%. Das Boot ist mit einem für diese Bootsklasse ohnehin sehr niedrigen Gewicht angegeben. Dann kommt Motor, Batterie und sonstige Ausrüstung, (Anker / Westen / Radio etc.), dazu. Die Tanks (Wasser/Fäkalien/Benzin) werden beim Trailern auch nicht immer vollständig leer sein... Mal grob mit den niedrigsten anzunehmenden Werten überschlagen: Boot .......................................1.100kg Motor, Batterie, Zubehör ..........~200kg Ausrüstung (niedrig geschätzt) ......50kg Restfüllmengen (50l+20l+10l) .......80kg Trailer .........................................380kg Gesamt: ..................................1.810kg Und da sind noch keinerlei Gewichte der Extras drin, aber wer will bei einem solchen Boot wirklich auf die Toilette, das Cabrioverdeck oder die Badeleiter verzichten? Also schon leicht drüber, aber keinerlei Reserven mehr und du wirst dich wundern was da noch alles zusammenkommt, egal ob im Boot, (Kühlschrank / Bettzeug, Kleidung, Nahrung, Getränke, Persenning ...) oder auch am Trailer (zusätzl. Rollen / Sliphilfe / Ersatzrad usw.) Also Ich würde das Boot unbedingt mal vorher auf einem Trailer wiegen (lassen). Spätestens, wenn der Wunsch nach mehr Leistung auf- kommt, muss man neben dem Motor auch den Trailer wechseln In dieser Bootsklasse würde ich mich wohl erst mit einem 2 Achser wohlfühlen, mit einer Nutzlastreserve. Die Frage ist, ob man dann nicht auch noch ein anderes Zug- fahrzeug braucht...
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gregor |
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