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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleine Schäden an Propeller, große Wirkung?
Guten Tag an die Expertenrunde!
Ich bin schon eine Weile (30 Jahre) mit Booten im Süß- und Salzwasser unterwegs. Bisher hatte ich aber zum Glück noch keine Probleme mit den Propellern, daher hier meine Frage: Habe mir gerade eine Bavaria 32 Sport zugelegt. Bj 2007 mit 2x 4.3 GXI Volvo Penta und Bravo Trieb (Doppelschrauben) Der Vorbesitzer ist im Süßwasser und immer im Schneckengang gefahren. Die Instrumente zeigen 120h und eine Tageskilometerzahl von 1050km (wurde wohl nie zurückgesetzt) Motoren starten gut, auch alle Anzeigen wie Öldruck, Temperatur sind synchron und OK. mein Problem ist, dass die Steuerboard-Maschine ab ca. 3000 Touren mehr Gas braucht um unter Last auf Drehzahl zu kommen. Bei 3600 ist dann Schluss. Bei 3500 synchronisiert braucht BB 39l/h und SB 49l/h. Die Motoren haben beide nur 120h drauf. Würden nur langsam im Süßwasser gefahren. Einziger Unterschiede den ich finden kann sind: - kleine Schäden auf beiden STB Propellern, auf der Fläche (Vertiefungen 2cm breit und 0,2 cm tief) und am Rand an ca. 2-3 Stellen. Mein Mechaniker sagt, dass das von Elektrolyse kommen könnte weil das Schiff mit STB an einem Eisenhaltigen Steg gelegen ist. - unterschiedliche Trimmung. Der STB Trieb ist immer 4 Grad höher angewinkelt als der BB. Während der Fahrt habe beide Triebe ganz unten. Meine Frage: Können die kleinen Propellerschäden wirklich so große Auswirkungen haben? Lg marvin |
#2
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Foddos bitte!!!
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#3
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Hallo,
Fotos habe ich leider keine - und gerade werden die Macken auch aus den Propellern rausgeschliffen. Ich möchte nur abschätzen ob die Chance gut ist, dass damit meine Probleme aufhören. Haben kleine Vertiefungen, Randschäden auf Propellern so große Wirkung 20% mehr Verbrauch? lg |
#4
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Ja bitte Fotos, damit wir nicht rätzeln müssen und dann einen mist labbern
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#5
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Hallo Thomas,
wie gesagt - habe leider keine Bilder - gibt es keine generelle Antwort? Die Schäden sind wie gesagt sehr klein, vielleicht Fingernagelgroß davon 4-5 lg Marvin |
#6
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Zitat:
Der Verbrauch wird da dein geringstes Problem,wenn die Reparaturen am Propeller nicht fachgerecht ausgeführt werden. Die Dinger müssen peinlich genau bearbeitet werden,damit hinterher keine Unwucht dein Boot durchrütteln. Aber ich gehe bei den Arbeiten am Prop von Profis aus,oder...? Gruss Andreas |
#7
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Hallo Andreas,
ja ist eine Fachfirma (denke ich wird vom Mechaniker erledigt mit dem ich seit Jahren gute Erfahrungen habe. Noch mal zur meiner Frage: Kann ein so kleiner Schaden auf dem Propeller so gravierende Auswirkungen haben? lg |
#8
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Bist du mal mit einem Auto gefahren bei dem die Reifen nicht ausgewuchtet waren ?
Dann fängt auch ganz schön an das Lenkrad zu flattern
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#9
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Hallo Marvin,
ich hatte einmal einen Propeller leicht beschädigt (leichte Kerben). Das führte zu Vibrationen und geringerer Geschwindigkeit. Zu Deinem Fall: tausche doch die Propeller über Kreuz zw. SB und BB. Dann weißt Du, ob es an den Propellern liegt. Gruß, Andrei |
#10
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Wenn diese Vertiefungen wirklich nur 2 zehntel sind, glaube ich nicht das die 10 Liter ausmachen, das sind dann allerhöchstens Farbabplatzer
Ich tippe eher auf eine defekte Kerze an der fraglichen Maschine, oder u.U. auf eine fehlerhafte Messung des Verbrauchs Diese ganze Verbrauchsrechnung macht nur unnötig Kopf Aua
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Danke für die Rückmeldungen.
Falls noch jemand Erfahrung mit Leistung/Verbrauch bei beschädigtem DuoProp hat bin ich sehr dankbar. lg Marvin |
#12
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Ich denke auch, daß es am Motor liegt und nicht am Prop.
2007 sind ja auch schon 8 Jahre, da kann viel passiert sein. |
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