|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umschaltung Lowrance Link 8 von See auf Binnen?
Servus,
haben eben das neue Funkgerät angeschlossen. Ais Und ATIS gehen. Aber auf keinem Kanal ist was zu hören. Laut Funkschein lassen sich Funkanlagen durch drücken von hi low und dial umschalten. Das link hat aber keinen dial Knopf. Hat jemand nen Tipp? Oder ist die Antenne hin? |
|
||||
|
||||
Du musst im DSC-Menü ATIS aus und DSC einschalten für den Seebetrieb.
Hast Du schon den GPS-Plotter angeschlossen? Welche Kabel hast Du wie verbunden?
|
|||
|
|||
Danke,
scheinbar gibt es bei diesem Gerät keine Schnellumschaltung. Dachte schon ich brauche eine neue Antenne. Denn trotz dem Verkehr Rund um Mannheim war fast eine Stunde nichts zu empfangen. Dann kam doch noch was über CH10 rein. Meine Testfunkrufe wurden wohl ignoriert. Per NMEA2000 ist das Funkgerät mit dem Hds12 verbunden. Das hat auf Anhieb geklappt und ist eine echt coole Sache wenn man auf dem Plotter plötzlich sieht wer um einen herum unterwegs ist. Aber die Bedienungsanleitung für das Teil muss ich noch etwas studieren Gruß Kai |
|
|||
|
|||
Wird eigentlich Ais und Atis auch über die Funkantenne empfangen, oder ist da was eingebaut?
|
|
|||||
|
|||||
Funk halt ne Schleuse an und bitte um die nächsten Schleusenzeiten oder was anderes zwecksgebundenes. Radiochecks werde oft ignoriert bzw. es gibt überhaupt keine Prozedure für eine Antwort.
Zitat:
Bei ATIS wird einfach nur deine Kennung mit übertragen. Ich glaube das war nach dem Senden, tonmoduliert mit etwa 1200 Baud. Im Prinzip hörbar aber die meisten Funkgeräte blenden den Ton aus (ATIS-Killer). Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Fand es etwas seltsam, dass hier im Bereich Mannheim mit etlichen Schiffen, Häfen etc. ewig nichts zu hören ist. Lag vielleicht auch daran, dass es schon spät war.
Gruß, Kai |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glück hast du auf einen lokalen Schleusenkanal oder auf dem Kanal der Revierzentrale. Für Mannheim gibts da: Mannheim Hafen: CH 11 Hafenschleuse: CH 82 Diffenebrücke Mannheim: CH 14 Zuständig ist "Oberwesel Revierzentrale" CH 22 oder 18. Entnommen aus Revierhandbuch 2014, Seite 15: http://www.rolfdreyer.de/Downloads/Handbuch.pdf Beste Grüße Alex
|
|
|