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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
Mir wurde ein 15 PS Aussenborder von Yamaha aus den siebziger Jahren angeboten. Nun meine Frage: Lohnt sich der Kauf? Hat jemand Erfahrungen zwecks Zuverlässigkeit? Ich würde den AB auf der Jade fahren. Danke
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#2
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Ein Kauf lohnt sich immer wenn Du schrauben kannst und weisst wie ein solcher Motor funktioniert, aus Prinzip aber würde ich den Motor auf Grund des Zustandes und das es nicht schon seit Jahren Dein eigener ist als nicht zuverlässig einstufen.
Was soll das gute Stück denn kosten ? Gruss Christian |
#3
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650 Euro mit Schaltbox
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#4
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Aktuell werden die 15er ja hoch gehandelt, aber für dieses Schätzchen sind die 650 Taler hoch gegriffen, zumal es die unbeliebtere Langschaftversion ist. Ist es denn auch sicher das es ein 15er ist ? Es könnte durchaus auch ein 12,5er oder sogar nur 9,5er sein, die aufgemalte 15 hinten an der Motorhaube könnte auch nur der Verkaufsförderung dienen ?!?!
Aktuelle sind viele Motoren mit 15 PS im Umlauf die oftmals aber nur 8 oder 10 PS haben, es gibt aktuell sogar ein downsizing wo man 20, 25, sogar 30 PS Motoren als 15er verkauft, nur weil die wegen der Führerscheingrenze so beliebt sind und sich der ein oder andere nicht auskennt. Nochmal zu Deinem Yamaha zurück, ich denke auch für die hälfte des Kaufpreises wird er nicht zuverlässiger, oder Du kannst alles selbst machen und weisst auch wie alles geht ? Gruss Christian |
#5
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Laut typenschild muss es ein 15PS sein.
Wegen Langschaft ich habe einen Adapter. Grundkenntnisse 2Takter habe ich.
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#6
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Der Preis ist ganz schön hoch. Prinzipiell sind die alten Yamaha unkaputtbar, wenn sie gut gepflegt werden. Wenn Du schrauben kannst ist die Pflege kein Problem. Vom Zustand sieht er jetzt nicht so schlecht aus für das Alter. Anhand des Typenschildes kannst Du auch das genaue Alter und die tatsächliche Leistung erkennen.
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Grüße Andy ![]() ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Mit Schaltung Pinne und umrüstsatz von Lang- zu Kurzschaft passt es doch. Gruss Christian |
#8
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Der will den Preis nicht nach verhandeln.
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#9
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Dann würde ich noch warten und mich anderweitig umsehen.
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Grüße Andy ![]() ![]() |
#10
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Ich habe das Glück das Er mir den bringen würde. Er hat eine Strecke von etwa 40 Km zu fahren.
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#11
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Naja, ob das nun kaufentscheidend sein soll. 40km sind bei einem Außenborderkauf überhaupt nicht viel. Selten hat man das Glück, dass in der unmittelbaren Umgebung ein passender Motor angeboten wird.
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Grüße Andy ![]() ![]() |
#12
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Bei mir in WHV suche ich schon seit 3 Monaten.
Wucherpreise! Evinrude 15 PS BJ 88 1300 Euro
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#13
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Aus welcher Gegend kommst Du denn?
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Grüße Andy ![]() ![]() |
#14
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Wilhelmshaven? In Leer steht derzeit ein 15PS Kurzschaft für 575 VB in den Kleinen Anzeigen.
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Grüße Andy ![]() ![]() |
#15
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Hab ich gesehen!
Die Schaltbox ist bei dem anderen dabei. Der mit dem Yamaha aus Esens ist jeden Tag in WHV.
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#16
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Ist auch ein Tank dabei? Die Schaltbox sieht ja sehr nostalgisch aus.
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Grüße Andy ![]() ![]() Geändert von arlbbdee (20.05.2015 um 07:45 Uhr) |
#17
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Tank?
Den habe ich selber.
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#18
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Ich denke die Entscheidung können wir Dir hier nicht abnehmen. Der Preis ist kein besonders günstiges Angebot, wenn der Motor aber in Ordnung ist kannst Du damit durchaus noch viele Jahre Freude haben. Verschleißteile sind auch noch ganz gut zu bekommen.
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Grüße Andy ![]() ![]() |
#19
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nostalgisch ...
![]() ![]() Ende der 70 -er hatte ich 2 Boote mit dieser Schaltbox. Beide zeichneten sich durch Schwergängigkeit aus ... trotz fetten und einstellen. Beim 2 ten Boot hatte ich die " Faxen" dick.....ausgetauscht und das wars.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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![]() Viel günstiger wirst du nicht wegkommen, vorrausgesetzt er läuft ist Preis in Ordnung.
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Gruss der Sören |
#21
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![]() Zitat:
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Grüße Andy ![]() ![]() |
#22
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Um das Thema zu Ende zu bringen.
Eine letzte Frage noch. Ich habe 2 Angebote für gebrauchte Aussenborder. Einmal einen aus den 70er Jahren, und dann noch einen aus den 80er Jahren. Für welchen bekommt man besser Ersatzteile? Danke
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#23
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Moin,
ich bin immer wieder erstaunt mit was für alten Krücken sich die Leute aufs Wasser wagen. Da werden Leib & Leben uralten Motoren aus den 70er & 80er Jahren anvertraut - aber der Wagen auf dem Hof darf max. 3 Jahre alt sein *kopfschüttel* Es ist einfach so: Wenn Du talentiert bist und schrauben kannst ist es fast egal was für einen Motor Du Dir kaufst, dann würde ich es von der Ersatzteilversorgung abhängig machen. "Exoten" wie Ossi-Motoren, Russische Geräte oder Volvo-Penta/Monarch/Crescent, Tomos & Co würd eich von vorneherein ausschließen. Alte US-Motoren von Johnson/Evinrude (OMC) haben ebenfalls nicht den besten Ruf. Am sichersten fährst du mit einem japanischen Fabrikat nicht älter als 20 Jahre. Mir ist klar daß die Preise für derartige 15PS-Maschinen derzeit exorbitant hoch sind, aber was solls, auf dem Wasser MUSS das ding unter allen Umständen funktionieren. Zuverlässig sind die YAMAHA-Modelle 15D & 15F (Zweitakter). Auch der Tohatsu M15 (aufrüstbar bis zu 18PS) ist ein gutmütiger Geselle. Bei den Mercury Maschinen störe ich mich an der blöden kombinierten Gas/Schaltpinne und deren Nachteile. Ein Suzuki DT15 ist auch schick, der hat manchmal sogar schon Getrenntschmierung. Alles andere würde ich nicht in Betracht ziehen - außer natürlich die moderneren 4-Takt Modelle...und da würde ich den Johnson 15PS ausklammern ;) -the mechanic-
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#24
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![]() Zitat:
![]() Mein Stegnachbar(Ostsee)fährt auch son alten Kocher...hat 20oder 25Ps.Der Motor läuft,aber ich wäre zu feige damit auf die offene See,zum angeln. ![]() Lustig ist dabei,wenn ich meinen 300er starte,bemerkt das kaum einer...die olle Rotztüte qualmt und hustet schon extrem.
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Gruß,Matze |
#25
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Mein aq 170 ist locker 30 Jahre alt.
Mein AB am Boot auch. Tuts beides wunderbar. Und wenn nicht - gibts nen Notmotor. Paddel Anker usw. Wurde alles schon 1000 mal durchgekaut. Die Frage ist doch: Muss man für die Bootsnutzung, die sich bei den meisten auf einstellige Anzahl Wochenenden im Jahr verteilt. gleich den nagelneuen 100.000 € Motor ans Boot hängen, der sich ansonsten überwiegend totsteht oder tuts dafür auch ne "Krücke", die wunderbar läuft? Ausfallen kann jeder Motor übrigens. Auch nach nem halben Jahr Benutzung. Also ich habe die Frage klar für mich entschieden und bin zufrieden. Boot beruflich nutzen (oder Auto täglich) ist ne andere Sache...wobei die Motoren da auch seeehr alt werden(können). Jeder, wie er mag...
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
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