|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 5.0 GXI springt schlecht an
Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme gehabt und hat einen Tip für mich.
Mein VP 5.0 GXI (Einspritzer, BJ 2008, 1260 Betriebsstunden) springt super an wenn er kalt ist. Während der Fahrt keine Probleme, WOT wird erreicht. Wenn ich Ihn dann nach 2h wieder starten will (Zündung an, pumpe läuft ca 4-5 s und schaltet dann ab) muss ich orgeln und gas geben bis er wieder anspringt. Beim auslesen zeigt der Computer keine Fehler an. Woran kann es liegen? Wie gesagt nur wenn der Motor warm ist! Am nächsten morgen startet er ohne Probleme. Boot steht in HR und ich bin Anfang Juni unten.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hallo Boris ,
können mehrere Faktoren sein aber irgendwo muss man ja leider anfangen zu suchen . MAP Sensor , Einspritzdüsen , Druckregler , IAC - Bypass , Benzinpumpen , Luftfilter ... Mist , ist natürlich äußerst müssig wenn Diacom keinen Fehler ausspuckt Drück Dir die Daumen das Du schnell fündig wirst , gib mal bitte Info was es dann letztlich war .
Gruß Peter . Geändert von iak (20.05.2015 um 12:11 Uhr) Grund: spendierte das Wörtchen "es" . |
|
||||
|
||||
Sind leider meistens die Benzinpumpen
Werden auch nicht als Fehler hinterlegt wenn sie zu wenig Druck bringen
|
|||
|
|||
wenn es die pumpe ist, muesste das Problem auch beim Kaltstart sein?
|
||||
|
||||
Nein , hab schon von gehört das jemand die Pumpen zum Warmstart elektr. kurz abklemmte damit er dann überhaupt ansprang .
Ist Dein Mechaniker unten in HR da gerade bei oder willst/musst Du das im Juni selber erledigen Boris ? Frage nur weil vielleicht die Möglichkeit besteht das er es mal mit einer neuen Pumpeneinheit probieren bzw. testen könnte bevor Du die teuren Dinger auf Verdacht kaufst .
|
|||
|
|||
Ja, Mechaniker ist Vorort und wir werden Anfang Juni der Sache nachgehen. Sollte es die Pumpe sein werde ich Sie aus DE eh besorgen müssen.
|
|||
|
|||
OK , dachte er hätte welche vor Ort und könnte es im Vorfeld testen .
Ich sach mal so ... ein Satz Reservepumpen ist eigentlich nie verkehrt dabei zu haben . Zumindest bei meinem alten 4.3 LX Gaser hatte ich immer eine dabei , beim jetzigen MPI nicht , da hole ich dann die , welche kaputt ist , zeitnah .
|
|||
|
|||
Ja, werde jetzt auch eine Kaufen und mitnehmen.
|
|||
|
|||
Dieses Problem hatte ich bei meinen 7,4l GXI da war die Dichtfläche zum Filter vergammelt .Kontrolliere mal das ganze System bis zur Pumpe Anschluss am Tank ,Schläuche ,Verschraubung an der Pumpe, und die Dichtflächen vom Benzinfilter.
Wenn dort an irgend einer Stelle Luft mit in das System kommt sammelt es sich in dem Pumpengehäuse . Nach dem Abstellen ist Luft in der Vorföderpumpe und diese läuft trocken und schafft es nicht gegen das geschlossene System das Pumpengehäuse mit Kraftstoff zu füllen . |
|
|||
|
|||
Und beim kalten motor ist die Undichtigkeit (Luft) verflogen??
|
|||
|
|||
Ja klar das ergibt doch ein Luft Kraftstoff Gemisch etwa so wie Schaum wie soll eine Benzin Pumpe damit ca 3 bar Kraftstoffdruck aufbauen?
War aber nur ein Tip . Mfg Mik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieser Beitrag hat mir gestern den A..... gerettet. Mein 2003er VP 5,7 GI-C wollte nach 2 h vor Anker liegen nicht mehr anspringen. Nach dem elekt. Abklemmen beider Kraftstoffpumpen lief er wieder und ich konnte mit eigener Kraft zum Heimathafen fahren. Mir unverständlich und daher hier noch zur Info: Das zuvor durchgeführte Ausschalten des Batterie-Hauptschalter hatte nicht den gewünschten Erfolg, nur das tatsächliche Trennen der Steckverbindungen BEIDER Pumpen ließ ihn wieder starten. DANKE |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry fasch ausgedrückt. Hatte den Hauptschalter Aus- und wieder Eingeschaltet und gehofft dadurch einen Reset herbeizuführen. |
|
|||
|
|||
Das kann aber nicht die Lösung sein. Mal sehen was meine Schrauber in HR herausfinden!
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bin ich ganz bei Dir. Werde versuchen dem Fehler auf den Grund zu gehen und jetzt mal die Pumpendrücke überprüfen, insoweit meine handwerklichen Fähigkeiten das zulassen |
|
|||
|
|||
Hatte das selbe Problem bei meinem 4.3 GXI
Ein Jahr hab ich mich immer wieder mit Startproblemen abquälen müssen. Gleiches Prozedere wie bei dir. Kaltstart meist fast nicht möglich, Warmstart kein Problem. Fehlerspeicher hat keinen Fehler angezeigt. Benzinpumpen in Ordnung. Der Fehler war dann die Kabel-Zuleitung zum Stecker der Hochdruckpumpe. Einige Litzen waren gebrochen bzw. aboxidiert. Hab ich aber erst gesehen, als ich das Kabel abisoliert hatte... Kabel gekürzt und ein neuer Stecker und seither keine Probleme mehr!! LG Edi aus Graz |
|
||||
|
||||
Zitat:
also bei Boris und mir ist es zwar genau anders herum aber der Tipp könnte trotzdem hilfreich sein. Danke. Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Sind diese Pumpen Zeit- oder Druckgesteuert ?
Bei Drucksteuerung sollte dieses Problem nicht sein. Bei Zeitgesteuerten ist es ja eventuell möglich das die Trennung vom Netz oder das längere Abschalten das ganze "zurück setzt", bzw. der Zeitraum des ersten Pumpvorganges verlängert wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiß jemand ob der Druck der Vorförderpumpe gehalten werden muss wenn sie nach der Anlaufphase abschaltet oder direkt auf null abfallen "darf". |
|
|||
|
|||
Bei warmem Motor ist es bei meinem Motor so, das ich nach Zündung auch wirklich die Piepserei abwarte bevor ich starte. Dann kommt er auch schön. Tu ich das nicht und starte gleich durch, leiert das Ding etwas länger, hat sich wohl noch nicht genug Druck aufgebaut.
|
|
|||
|
|||
So mache ich es auch, jedoch will er nicht starten! Erst wenn ich den Gashebel pusche (wie beim Vergaser) startet er dann.
|
||||
|
||||
Gibt es die Möglichkeit das die Benzinpumpen in irgendeine Weise unterschiedliche Funktionen (Laufzeit) haben bei warmen oder kaltem Motor?
(Auswertung und Ansteuerung durch Motorsteuerung) ... oder auch das beim kalten Motor (zusätzlich) eine Art Drucksteuerung aktiviert ist? |
|
|||
|
|||
Kann es sein, das sich bei der Hitze im Motorraum und jetzt noch die Hitze von aussen dazu bilden sicherlich jede Menge Luftbläschen im Druckschlauch, die erstmal weggedrückt, bzw. durchgeorgelt werden wollen? Denn bei Aussenhitze ist es bei mir auch schlechter mit dem Start als im März oder Oktober.
|
|
|