|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Landanschluss
Moin zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Sea Ray 240 Sundancer gekauft und einige Fragen zu dem Landanschluss. An dem Controllpaneel sind 3 Schalter = Outlets, Stove, Converter. Outlets ist klar, Steckdosen, Stove ist auch klar, das ist der Herd. Bei dem Converter bin ich mir nun unsicher. Kann mir jemand diesen erklären? Converter von 230 auf 12 Volt, oder was ist das? Hinten im Motorraum habe ich ein Ladegerät von Philippi verbaut, dass über eine 220 V Steckdose läuft. Läuft dieser Lader generell bei Einschalten des Landanschlusses, oder muss ich hier den Schalter "Outlets" für umlegen? Für die Profis hier bestimmt kopfschüttelnde Fragen, für mich aber wichtig zu wissen Vielen Dank! Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Converter könnte dein Ladegerät angeschlossen sein.
Einfach mal testen. oder vielleicht der Kühlschrank (wobei der refrigator heißt)
|
|||
|
|||
Der Kühlschrank wird separat vom Cockpit aus geschaltet.
|
|
||||
|
||||
Meist nur 12V vom Cockpit aus und 220V vom Panel aus
einfach mal das ladegerät anschauen Kontrolllampen oder anzeige und SChalter einschalten. Dann Kühlschrank einschalten und Batterie (knochen/ Wahlschalter) ausmachen Danach mit dem SChalter testen.
|
||||
|
||||
Bei unserer Sundancer wird damit das Ladegerät eingeschalten.
Gruß Kai
|
|
||||
|
||||
Das Beste ist du probierst mal aus was du mit welchem Schalter einschalten kannst. Es muß ja nicht sein das die Übersetzung der Beschriftung von den Schaltern stimmt. Kommt immer darauf an was der Bootshändler oder Vorbesitzer bei einem Nachbau wo angeschlossen hat.
|
|||
|
|||
Mhhhh.... Alle Schalter durchprobiert aber am Ladegerät leuchtet keine einzige Lampe. Dann werde ich mal mit einem Spannungsprüfer die Steckdose vom Ladegerät testen. Haben diese Lader irgendwo zusätzliche Sicherungen verbaut, dass das Gerät deshalb nicht läuft, weil eine Sicherung durch ist?
|
|
||||
|
||||
Eigentlich hat jede Gerät irgendwo eine eingebaute Sicherung.
|
||||
|
||||
So war es bei unserer Sundancer auch. Damit wurde die 230 Volt fürs Ladegerät eingeschaltet.
Du wirst wohl mal am Ladegerät messen müssen, ob da noch der Strom ankommt. Eine Zusätzliche Sicherung zwischen Schlater und Ladergerät ist mir nicht bekannt. Da ist eigentlich nur eine Hauotsicherung direkt in der Nähe des landstromeingangs, aber wenn die anderen 230-Geräte funktionieren, kann es daran ja nicht liegen.
|
|||
|
|||
Okay.... Wenn ich die Steckdosen am Panel einschalte, ist alles im grünem Bereich. Schalte ich den Converter dazu, fliegen die Sicherungen raus.
Nun habe ich den Automatiklader im Motorraum mal von der Steckdose im Motorraum getrennt und siehe da, es fliegt keine Sicherung mehr raus. Wenn ich nun über ein Verlängerungskabel das Ladegerät an eine Steckdose in der Kabine anschließe funktioniert auch das Ladegerät einwandfrei. Somit hat das Ladegerät die Sicherung nicht zum Fliegen gebracht. Wie kann eine einzige Steckdose einen kurzen auslösen, dass die Sicherungen fliegen? |
|
||||
|
||||
Na, dann schraub mal die Dose auf, wird ein kurzer drin sein.
|
|||
|
|||
Erst mal dran kommen....
|
|
|||
|
|||
Auch hier ist das Problem behoben. Die Steckdose hatte irgendwo einen Fehler. Neue Steckdose, Problem behoben.
Vielen, vielen Dank an Ulli (sunnyxxl) für die kompetente Hilfe auch weit nach Feierabend Geändert von sunseeker2301 (01.08.2015 um 21:34 Uhr) |
|
|