boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2015, 10:03
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard 4 Zylinder, 3 vrschiedene Zündkerzen

Hallo Forum,

da ich heute morgen ein bisschen Leerlauf habe, wollte ich am Mercury AB mal nach den Zündkerzen schauen.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das "normal" sein soll.

Im ersten Zylinder ist eine Champion QL 77 JC4

Im zweiten Zylinder ist eine Champion QL 77 JC4

Im dritten Zylinder ist eine Champion L 77 JC4

Im vierten Zylinder ist eine Champion L 77 J4

Jetzt habe ich von Zündkerzen so viel Ahnung, wie ein Maurer von Feinmechanik.

Außer, dass ich die Zahlen lesen kann, kann ich mit den Bezeichnungen der Kerzen nichts anfangen. Kann man diesen "Code" irgendwie entschlüsseln?

Ich gehe einmal davon aus, dass in alle vier Zylinder die gleiche Kerze rein gehört...

Abgesehen von dem unterschiedlichen Elektrodenabständen und Elektroden-Abbränden, sehen sie vom Brandbild her gleich aus.

Weiß jemand welcher genaue Typ Kerze in den AB rein gehört?

Motor: Mercury 50 PS, 2-Takt, Baujahr 1980.

Ich muss mal schauen, ob in den Unterlagen die ich habe, etwas steht.

Die Kerzen wurden sicherlich vor ca. 18 Jahren einmal eingebaut. Oder eher vor noch längerer Zeit.

Der Motor läuft aber für mein Empfinden sehr gut...

EDIT: wäre bitte einer der Moderatoren so freundlich und würde meinen Drückfehler aus der Überschrift korrigieren...?
__________________
Danke, Kalle

Geändert von Uh-Boot (21.05.2015 um 10:43 Uhr) Grund: Bitte an die Moderatoren eingefügt...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2015, 11:07
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

nach eMail-Kontakt und einem persönlichen Telefonat mit Cyrus, ist das Problem gelöst und die neuen, passenden und entstörten Zündkerzen kommen zu mir.

Danke an Cyrus und Gruß...!
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2015, 11:41
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.005 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin,

und wenn Du ein vorbildlicher Forenteilnehmer wärst würdest Du uns über die Unterschiede nicht im Unklaren lassen.
Danke für Dein Verständnis.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2015, 12:48
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin, ich bin, ich bin... ein vorbildlicher Forenteilnehmer...!

Es wurde lediglich das Problem gelöst, dass ich die passenden Zündkerzen für meinen Motor bekomme.

Alle anderen Fragen sind immer noch offen!

Da habe ich mich wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt.
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2015, 12:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Merc möchte nicht entstörte NGK BUHW-2 oder entstörte NGK BUZHW-2 in diesem Motor sehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.05.2015, 20:51
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier die Mitteilung, dass die Zündkerzen heute angekommen sind.
Naürlich wurden sie gleich eingebaut.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Kontakte von den Zündkabeln in den Zündspulen vollkommen korridiert waren.
Der Motor lief zwar gefühlt gut, ich habe mich aber schon gefragt, ob er nicht besser laufen müsste/ könnte...

Vielleicht war das ja die Ursache. Sicherlich hat die Zünd-Leistung mit diesen verrotzten Kontakten gelitten. Abgesehen von den falsche und unterschiedlichen Kerzen.
Jetzt ist alles wieder sauber und eingebaut. Am Samstag werde ich sehen, wie der Motor mit den neuen Kerzen läuft...

Nochmal ein dickes DANKE an Cyrus für die schnelle Lieferung und die unkomplizierte Abwicklung...
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2015, 21:22
Taunussteiner Taunussteiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 49
Boot: Birchwood 25
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Nur zur Bezeichnung der Kerzen:
Das "Q" steht bei Champion lediglich für eine Entstörte Kerze. Das heißt, zwei Kerzen waren entstört, zwei nicht. Der Rest der Bezeichnung gibt Bauform/-art und Wärmewert an, da waren die Kerzen gleich.
Damit treffe ich jetzt aber keine Aussage von wegen passt oder passt nicht! Hier ging es jetzt rein um den Unterschied der verbauten Zündkerzen...

Glatt übersehen... das "C" an vorletzter Stelle bezieht sich auf das Material der Mittelelktrode. Und die "4" an letzter Stelle gibt den Elektrodenabstand an. 1mm wenn ich's richtig im Kopf hab...
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.05.2015, 21:35
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke, Heiko...

Das sind die Dinge die ich wissen wollte. Jetzt bin ich schon wieder schlauer
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.05.2015, 12:11
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

wer suchen kann ist bekanntlicher Weise ganz klar im Vorteil.

Diese Seite:

habe ich heute gefunden... Link gelöscht...

Da wird alles aufgeschlüsselt...

EDIT:
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass der Link nicht auf Seiten verlinkt werden darf
__________________
Danke, Kalle

Geändert von Uh-Boot (28.05.2015 um 19:02 Uhr) Grund: Link von Uh-Boot gelöscht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.