|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo SP in Trailerposition laufen lassen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, daher bitte ich Euch um Aufklärung.
Der Mercruiser Alpha One soll wegen den Kreuzgelenke in Trailerposition nicht drehen, das weiß ich noch. Wie sieht es bei Volvo Antrieben aus, speziell beim SP? Darf der Motor laufen wenn der Antrieb hochgetrimmt ist? Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
__________________
so long, der Thomas... |
#2
|
|||
|
|||
Er kann laufen, aber er soll es nicht.
Die Schaltung ist ja nach dem Kardan, deshalb läuft das immer mit. Gut tut ihm das Laufen nicht, ebenso dem Halslager. Eigentlich doch ganz logisch.... |
#3
|
|||
|
|||
So ziemlich alle gängigen Z-Antriebe werden im Antrieb, das heißt hinter dem Kreuzgeleng, geschaltet. Also dreht das Kreuzgeleng bis zur Schaltung immer genau so schnell wie die Kurbelwelle.
Du solltest den Motor nur in Trailerposition laufen lassen wenn Du ein Getriebe vor dem Antrieb hast...so wie beim Mercruiser TRS-Antrieb.
__________________
MfG |
#4
|
||||
|
||||
Ganz klare Antwort!
Eher Nein! Der Antrieb mag mal kurzzeitig, weil vergessen im Standgas so einen Fehler verzeihen, sofern er nicht voll hochgetrimmt ist. Wer dann aber noch im Leerlauf Gas giebt, hat verloren Das Kreuzgelenk läuft immer mit. Im Standgas dreht das Kreuzgelenk langsam und moderat. Wenn aber jemand noch Gas giebt dann schlägt es aus! verletzt den Kreuzbalg oder das Kegellager. Und dann sind hohe Reparaturkosten fällig. Aber eigentlich ist dies ein No Go! |
#5
|
||||
|
||||
Gibt es überhaupt einen Z Antrieb der hochgetrimmt keinen Schaden nimmt wenn der Motor läuft?
Mir war so als hätte ich hier mal irgendwo gelesen das es bei einem Antrieb keine Probleme gibt... Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
__________________
so long, der Thomas... |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, wie oben geschrieben, könntest Du einen TRS-Antrieb hoch getrimmt im Leerlauf laufen lassen. Der TRS besitzt vor dem Kardangelenk ein Getriebe und wird daher schon vor dem Kardangelenk ausgekuppelt...so das sich nichts mehr dreht.
__________________
MfG |
|
|