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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Volvo Penta TAMD31P wird heiß
Hallo Bootsgemeinde,
ich habe kürzlich ein altes Polizeischlauchboot mit besagtem Innenborder erstanden und habe nun leider das Problem, dass der Motor bei Vollgas heiß wird (100 Grad). Es erscheint dann eine Öl-Warnlampe. Gehe ich vom Gas, geht auch die Temperatur sofort wieder runter. Hat jemand schon mal Ähnliches gehabt und kann mir seine Lösung nennen, ich weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll. Der Motor hat ein Zweifachkühlsystem, das Seewassersystem läuft. Ich habe 2 Thermostate, kann man die einfach mal tauschen? Freue mich auf eure Antwort. Kai |
#2
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Moin Kai,
leider gibts da ja eine Menge Verdächtige... Wobei es nach Deiner Beschreibung wohl das Seewassersystem sein wird... Was heisst denn "...läuft"? Es reicht ja schon, das der Impeller beschädigt oder aber der Deckel zur WaPu nicht richtig schliesst - dann kann diese nicht genügend Frischwasser pumpen. Hatte mit unserem TMD40 mal ein ähnliches Problem - und es war der Deckel zur WaPu.Also zuallererst Impeller, Dichtung/Deckel sowie Deckel vom Seewasserfilter prüfen. Am WaPu-Deckel kannst Du bei Lauf auch prüfen, ob dieser bei Vollgas warm wird - dann ist der Durchsatz ungenügend. vg, Lutz
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Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben. |
#3
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Zitat:
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#4
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Hallo Lutz, danke schon mal für deine Antwort. Ich habe an Deck ein Kontrollrohr für die Seewasserpumpe, da kommt ein satter Strahl. Ich habe eher das Gefühl, dass der zweite Kühlkreislauf nicht loslegt (der mit der Kühlflüssigkeit). Ideen?
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