|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgepumpe
Hallo Leute , ist es normal dass die Unterflur-Bilgepumpe irgendwie dauernd läuft? Gibt einen dauernden leichten Summton ab. Auf jedenfall läuft die irgendwie. Merkt man ganz deutlich. Danke für Hilfe .
|
|
||||
|
||||
Moin
Entweder hast du ein Problem(wassereinbruch) bzw wird der Schwimmerschalter wahrscheinlich hängen,hatte ich auch war angegammelt und konnte nicht wieder in die Ausstellung fallen
|
||||
|
||||
So wird es sein.
|
|||
|
|||
Also Wassereinbruch ist es nicht. Ist ganz trocken. An welcher Batterie hängen die Bilgepumpen eigentlich? Starter- oder Verbraucherbatterie?
|
|
|||
|
|||
........wohl meistens an der Verbraucherbatterie.
|
|||
|
|||
Die nimmt den Strom von der Verbraucherbatterie? Auch wenn diese abgeschaltet ist? Richtig ?
|
|
|||
|
|||
Das ist a) der sinn einer Verbraucherbatterie, und b) der Sinn einer Bilgepumpe, dass sie auch bei ausgeschalteter Verbraucherbatterie anspringt.
|
|
|||
|
|||
Jetzt ist mir auch klar, warum die fast neue Verbraucherbatterie immer so schnell leer ist! Dann muss wohl der Schwimmerschalter hängen.
Wie kann man das überprüfen? Vielen Dank schon mal für eure bisherige Hilfe. |
|
|||
|
|||
Wenn du dran kommst, mal los Schrauben und schütteln! Dann dürfte sich das Problem erübrigen!
|
|||
|
|||
Das ist ein abgeschlossenes Behältnis wo die Bilgepumpe drin ist . Oder ist das der Schwimmer? . Muss ich mal den Deckel abschrauben. Und dann?
Sorry für die laienhaften Fragen . |
|
||||
|
||||
Ja, Deckel auf, ist meist eine Pumpe und Schwimmschalter, oder so wie bei mir ein Kontacktschalter, der über Wasserkontackt geschaltet wird, da is nix mit schütteln, der ist dann am Ar...., war bei mir auch.
|
||||
|
||||
Bei mir war die pumpe nur mit zwei Druckpunkten gesichert,den Schwimmer aus Styro säubern und die Welle mit WD40 schmieren und alles ist wieder gut
|
|||
|
|||
Habe gestern das Teil aufgemacht. Die Pumpe ist die ganze Zeit durchgelaufen. Von daher die Summgeräusche. Nachdem ich etwas dran rumgespielt habe, ist die Pumpe verstummt. Nun weiß ich allerdings nicht, ob der Schwimmer die Pumpe das nächste mal wieder automatisch anschmeißt. Komme leider nirgends an ein Schwimmerteil das beweglich ist.
Habe jetzt mal Foto gemacht von dem Behälter. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was welches Teil ist. Vielen Dank schon mal. |
|
||||
|
||||
Das weiße im Kasten ist der Schwimmerschalter.
|
||||
|
||||
Probieren ist doch einfach schütte Wasser in den Abfluss oder direkt in den Behälter dann Siesta du ob die Pumpe läuft und ordentlich schaltet.
|
||||
|
||||
..... und steht sogar drauf.
|
||||
|
||||
Moin
Aber in english,and that is not so easy fory everybody,specaly when technical termes are used.Das eigentlich Interessante ist,dasszwei Pumpen nebeneinander in der gleichen Bilge arbeiten,oder erkenne ich das nicht richtig? gruss hein |
|
||||
|
||||
Die im Gehäuse ist die Sumpfpumpe, die für das Grauwasser (Dusche) benutzt wird,
die Aussenliegende ist eine richtige Bilgepumpe, die Wasser aus der Bilge pumpt. Die Bilge sollte ja im Normalfall immer staubtrocken sein |
|
|||
|
|||
.und die „Rule-Mate“ hat nen eingebauten elektronischen Fühler; schaltet nach dem Abpumpen wieder aus.
Wenn Dauerlauf: könnte die Pumpe defekt werden, Überhitzung durch fehlende Wasserkühlung, paar Mal testen ………#15
|
|||
|
|||
Vielen Dank Leute. Werde ich heute mal testen.
|
|
|||
|
|||
Also ich meine, Du solltest die Pumpe nach langem Trockenlauf mal mit Wasser auf deren Funktion überprüfen. Wenn sie zwar läuft, aber nicht mehr richtig pumpt ist das im Notfall suboptimal. ..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meist läuft ja das Duschwasser, Klimaanlage und das Abwasser der Pantry da durch. So eine Sumppumpe hat ja nicht jedes Boot. Der Sinn erschließt sich mir aber in keinster Weise. Kann mir das jemand erklären? Das Abwasser läuft erst in diese Box, ehe es nach außen geleitet wird. Wenn das Wasser verdreckt ist, muss doch ständig das Sieb verranzt sein. Und oft kommt man an die Box bescheiden gut ran, also welchen Sinn haben diese Dinger ?
|
||||
|
||||
Durch die Schwerkraft läuft das Abwasser der verschiedenen Becken in den Sumpf. Anders bräuchte jeder Abfluss eine eigene Pumpe.
Und wegen einem halben Liter vom Hände waschen braucht auch nicht sofort die Pumpe anspringen - zumal die den Trockenlauf nicht so sehr mögen.... Stimmt jedoch auch, das es schon ne Sauerei geben kann, wenn da Seifenreste, Essensreste usw. Erst mal zwischen geparkt werden und sich so dann schön ablagern können.....
|
||||
|
||||
Moin
Offensichtlich gibt es für den Grauwassersumpf ja die Mölglihkeit einen Deckel drauf zu schrauben,dann ist das schon mal von der übrigen Bilge separiert.Der geschlossene Kasten kann auch da für sorgen,dass an den Grauwasserzuläufen ein Sog entsteht und man nicht nur auf die Schwerkraft angewiesen ist weil das Gefälle vom Duschbecken zur Bilge ja ziemlich klein ist. Der Zulauf wird ja auch grob vorgesiebt,was unbedingt Sinn macht,weil diese art Pumpen(Wasserringpumpen sind das m.E.)empfindlich auf lange Haare reagieren,das mußte ich damals in meiner Holzjollenkreuzerzeit immer wieder feststellen wenn die Langhaarigen(und das waren damals auch Kerle)meinten ihre Prüke in der Kajüte durchbürsten zu müssen worauf das Zeugs natürlich via Bodenbretter mit etwas Verzögerung in der Bilge gelandet ist,beim nächstem ernshaftem Segeln hatte man dann den Salat, denn ein Holzboot macht zunächst beim etwas härterem Amwindsegeln etwas mehr Wasser.Wir hatten natürlich immer noch eine Membranhandpumpe installiert--- trotzdem ärgerlich. gruss hein |
|
|