|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Demontage Steurrad
Hallo Bootsfreunde,
weiß jemand wie man so ein Steuerrad abmontiert? Ich müsste es schleifen und lackieren. Danke schon mal im Voraus. (Cytra Courier 31) |
|
||||
|
||||
Die mittlere Abdeckung entfernen. Darunter sollte dann eine Mutter sein, die abgeschraubt werden muss.
Wenn es sich dann nicht abziehen lässt, die Mutter wieder ein paar Umdrehungen aufschrauben, am Lenkrad ziehen und mit einem Hammer auf die Mutter schlagen. Dann sollte es sich lösen. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
....na, wenn da man nicht noch ein Ruderlagenanzeiger mit verbaut ist?
Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Die Mutter unter dem Ruderlagenanzeiger hat eine Schlüsselweite von 15/16".
Gruß Jan
|
||||
|
||||
OK, danke. Ich werde es am Dienstag mal ausprobieren. Vorher komme ich leider nicht in den Hafen. Jetzt geht es erst mal mit dem Motorrad auf Tour.
|
|
||||
|
||||
Das Steuerrad ist ab und wird von mir gerade geschliffen und dann neu lackiert. Der Ruderlageanzeiger war nur aufgesteckt. Das Steuerrad konnte ich dann (nur) mit einem selbst modifizierten Abzieher runterbekommen. Leider war keine Sicherungs-Mutter auf dem Gewinde. Die würde ich gern wieder drauf machen. Was ist das nur für ein Gewinde? Gemessen ist das Außengewinde 12,5mm und es sieht aus wie ein Feingewinde.
|
|
||||
|
||||
Servus ,
nun es könnte sich um dieses Gewinde handeln.. UNF 1/2"-20 Aussendurchmesser = 12,7 --20 Gänge auf ein "
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das lässt sich nur sagen wenn du verlässlich die Steigung messen köntest.Da benötigt man eine Kammlehre für zöllige und metrische Gewinde,auf grund des 12,5mm Aussendurchmessers ist der Tip mit dem UNF(Ami-Feingewinde)nicht schlecht,weil metrisch entweder M12-Feingewinde oder(selten)M14-Feingewinde zum Einsatz kommen würde.Viele Bohrfutter(die zum draufschrauben)sind mit UNF-Gewinde ausgestattet. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Danke, ich habe jetzt mal testweise eine 1/2" UNF Mutter bestellt, mal sehen...
|
|
||||
|
||||
passt
1/2" UNF ist korrekt.
Danke an alle. |
|
|