|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebeöl-ausgleichsbehälter leer
Hallo,
Letzte Woche wurde das Boot durchgecheckt und alles fertig gemacht um es ins Wasser zu legen.... Morgen geht es los und heute bemerkte ich das der Getriebeölbehälter komplett leer war.... Sehr komisch..... Ca. 100 ml sind raus und i. Schutzsack des Z Antriebes zu finden.... Wie kann das sein..... Ich hatte alles kontrolliert und die Schrauben am z Antrieb offen gehabt um zu schauen ob Wasser etc drinnen ist. Alles ok und Ja die Schrauben waren fest.... Ich hatte aber den Gashebel im Cockpit auf Vollgas stehen weil ich den Sitz umgebaut hatte also ist auch der Gang eingekuppelt..... Könnte das eine Ursache sein? Klingt komisch .... Hier habe ich mal Ein paar Fotos gemacht.... Mercruiser mit Alpha one ... Auf der rechten Seite unter der 17er Mutter ist Ein Loch wo es meiner Meinung raus kommt Wer hätte eine Idee ? Auch 1 Woche auf Vollgas mit Gang Eiin gekuppelt ? |
|
||||
|
||||
dann ist was Undicht, vermutlich im Bereich des Schaltgestänges,
am besten mit Luftdruck abdrücken
|
|||
|
|||
Dichtring für den Ölkanal verrutscht?
Gruss Mani
|
|||
|
|||
Wie verrutscht der?
Ich habe seit Letztes Jahr nichts verändert und er hat Null Öl verloren... Wie kommt man den dort an den Dichtring dran? |
|
|||
|
|||
Kann es was damit zu tun gehabt haben das 1 Woche der Hebel auf dem Tisch lag?
|
|
||||
|
||||
Ich habe seit Letztes Jahr nichts verändert und er hat Null Öl verloren...
Das glaub ich Dir aufs Wort...sieht man an den Anoden Ist entweder der Schaltwellensimmering oder die Wedis im Oberteil. Um ein trennen des Ober- und Unterteils kommst Du nicht herum. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
So ein scheis ....
Die Anoden werde ich noch eine Saison nutzen.... Wedis? Das kenne ich nicht |
|
||||
|
||||
Wellendichtringe, Simmerringer usw.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eben, weil es so ein scheis... ist bekommst Du das sicher in den Griff
|
|
|||
|
|||
Ich werde den Mechaniker morgen mal um Rat beten.
Selbst habe ich das noch nie gemacht... Habe 6 paar Motoren mal zerlegt aber nicht diesen z Antrieb ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist auch gut so sonst hättest Du gewusst das es eine 16er Mutter ist. Lass den Mechaniker das machen! Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Was meint ihr ,wäre es für ein Aufwand in Zeiz die Wedis und den Schaltwellensimmering zu wechseln....? Denke oder hoffe,dass das Zeug im Lager liegt und es evtl. morgen schnell vor dem kranen gemacht werden kann....
Sowas blödes....genau 1 Tag vor dem Wässern.... |
|
|||
|
|||
Könnte der Simmering der Wasserpumpe sein, hätte ich auch mal an meinen alten Boot.
Gruß, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Zum Wechseln der Wedis muss das Oberteil kpl. zerlegt werden.
Vielleicht planst Du den nächsten Saisonstart etwas anders ein. Aber Du passt genau in das Schema "Kunde" auf die keine Firma Bock hat. Boot im Herbst heraus geholt, Verloddert weg gestellt und dann fünf Minuten vor High Noon festgestellt das man ja noch ein Boot hat. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Hey karsten,
Das Boot wurde ca 20 Std. Vorbereitet....ich denke mal deine Aussagen passen nicht.... Im Herbst kamen die Flüssigkeiten neu und alles..... Vom Antifouling bis zum 4 Schicht Wax oder die komplette lederreinigung und pflege alles wurde gemacht.... Probelauf alles.. Das Boot ist ein Wasserlieger und so sieht halt ein Antrieb aus.... |
|
||||
|
||||
Wie Dein Boot aussieht weiss ich nicht.
Der Antrieb sieht vernachlässigt aus und Deine Aussage zu den Anoden ist ja deckend zu meiner! Aber passt schon..Hauptsache hübsch poliert und das Leder gereinigt. Für nen Anodensatz für 60 Eus reicht es dann nicht mehr. Nehme es mir nicht übel...aber diese Grotten habe ich jeden Tag! Trotzdem schöne Pfingsten wünscht Karsten |
|
|||
|
|||
Sag mal bist du deprimiert oder sowas???
Der Antrieb wurde von der Marina zu Saisonende gereinigt .... Die Anoden mache ich nicht jedes Jahr neu..wozu? Ich denke du solltest hier nicht mehr antworten..... Den anderen sage ich vielen Dank für die Infos. Habe jetzt das Boot mal 30 min mit Gang laufen lassen.... Verliert Null öl..... Vielleicht weil der Gang drinnen war und das Gestänge ungünstig oder wie auch immer zur Dichtung steht da diese nicht mehr die neuste ist..... Ich weis das nicht da bin ich kein Profi da ich es noch nicht zerlegt habe.... Morgen mache ich mal eine Probefahrt und wenn es dann Verlust hat dann muss es gemacht werden.... Vielen Dank an diejenigen die brauchbare Antworte gegeben haben... |
|
||||
|
||||
Wie verzweifelt bist Du eigentlich???
Was fragst Du denn hier erst nach wenn Du es dann sowieso machen lassen willst? Wo und wozu ich schreib entscheide ich selber...merk Dir das! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Gute Nacht, John Boy.
|
||||
|
||||
schlaf gut und zähl die schäfchen
|
|
||||
|
||||
*Friede*
|
||||
|
||||
Hey Akki
Alles Gut...wegen so einem Kinderkram fängt niemand Stress an. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gehörst du etwa du den Mechanikern, die mit metrischem Werkzeug die Muttern hinrichten? Gruß Jan
|
||||
|
||||
Und gehörst du zu den Usern die auch auch gerne mal etwas schreiben möchten?
Leg Dich wieder hin und halt den Ball flach. Über metrisch 16 Schlüsselweite zu 5/8 Zoll brauchst Du mir bestimmt nichts erzählen. Von M16 stand hier nichts! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
UInd nun liegt er und träumt....war da doch etwas mit M16 und der 22er Schlüsselweite??? Gruß Karsten |
|
|