![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen.Ich habe voriges Jahr eine Glastron V 212 Sierra erstanden.Motor FORD V8 / Volvo Penta 280 T-M Folgendes Problem beim Erststart nach einwinterung.. Wenn ich den Antrieb in der Wanne habe ( voll Wasser klar) saugt der Impeller kein Kühlwasser an. Impeller ist neu. Vom Impeller Richtung Ansaugung, alles dicht. Wenn ich Wasser in der Schlauch schütte wird alles anstandslos Richtung Auspuff befördert. Nur von selbst saugt er nicht an. Irgendwas mache ich da falsch. Bitte um Tips.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der zieht bestimmt irgendwo Luft. Überprüfe mal ob Du alles richtig angezogen hast, besonders das Wasserfilter.
|
||||
|
||||
![]()
Wasserstand zu niedrig ! Der Impeller saugt nicht an sondern befördert/drückt das vorhandene Wasser nur weiter .
lg Frank
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vorraussetzung: Ansaugkanal muß dicht sein, gleiches gilt auch für den Impeller selbst in seinem Gehäuse. @vivalavida: Wenn der Ansaugkanal wirklich dicht ist, prüfen ob der Impeller entweder verschlissen oder im Gehäuse "eingelaufen" ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn der Wasserstand in der Wanne nur gerade so über den Wassereinlassöffnungen des Antriebes ist wird kein Wasser vom Impeller gefördert. Der Wasserstand sollte ca. der Wasserlinie des Bootes entsprechen. (z.B Wassereimer auf Höhe der Wasserlinie oder höher und mit einem Schlauch an Spülohren anschliessen) Ich schliesse mich der Meinung von Frank an, das der Impeller das Wasser mehr weiterleitet als pumpt. Gruss Markus
|
||||
|
||||
![]()
Mache den Schlauch im Motorraum, der von der pumpe hinten zum spiegel geht ab und tauche den in einen 10Liter Eimer Wasser , dann starten und den Motor erstmal den Eimer leer saugen lassen. Dann Motor aus und den Schlauch wieder hinten am Spiegel aufstecken. Das Problem hat meiner auch ab und an gehabt.
Viel Erfolg
|
|
||||
|
||||
![]()
klar saugt ne impellerpumpe an... bei mir sitzt die pumpe ca 50-60cm oberhalb der wasserliniee und er zieht das wasser.
mach es so wie der vorredner meinte und füll das system im prinzip erstmal auf. zusätzlich schau ob alles 100% dicht ist, ansosten wird die saugleistung vermindert. hatte das auch die letzten zwei jahre bei mir (okay anderes boot und otor, aber prinzip das gleiche) wo nach dem kranen erst nach 1-2 minuten wasser kam. da wird einem schon aders ![]() dieses jahr system vorher gefüllt und ne winzige undichtigkeit beseitigt und funktionnierte ohne probleme!
|
|
|||
|
|||
![]()
Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.m Wenn man wie ich völliger Neuling ist steht man ziemlich ratlos vor so einem Problem. Motor neu verkabeln und Steuerung anschließen macht mir weniger Kopfzerbrechen. jetzt probiere ich das ganze mit den Spülohren und wenn es funzt war doch der niedrige Wasserstand das Problem. Filter hat neue O-Ringe also absolut dicht ( Saugprobe) Das Boot wurde mir als funktionstüchtig verkauft(und ich habs geglaubt lol ) Hab seit November renoviert und bin schon sehr gespannt. ( unser erstes Boot.) Würde auch gerne Fotos von unserer VALENTINA reinstellen ABER WIE??? besten dank nochmal.
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn es mancher nicht glauben mag
![]() Der Wasserstand einer Wanne sollte schon in etwa der eigentlichen Wasserlinie / - höhe entsprechen die der entspricht wenn das Boot im Wasser liegt. Sonst kann es Schwierigkeiten beim ansaugen geben ![]() Unabhängig davon kommen natürlich noch das Winkelstück auf dem Z und der Schlauch in Frage. Auch sonstige Falschluftquellen sind auszuschließen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Seewasserpumpe Einlaufspuren hat und der Impeller neu ist kann es sein das sie Luft schnappt. Habe ich auch gehabt ,bie Impeller eingelaufen ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sollte bis Impeller eingelaufen ist heißen.
ansteinig |
|
||||
|
||||
![]()
Dachte nach dem Auswintern auch, dass mein Impeller nicht mehr ansaugt. Das Problem war das Frostschutzmittel, welches noch im Kreislauf stand. Damit saugt die Pumpe nicht richtig an. Zudem muss sich der Kreislauf ja auch erstmal richtig füllen. Abhilfe schafft beherztes Gasgeben. Im Standgas schafft es die Pumpe nicht, den Kreislauf nach dem Auswintern zu füllen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wie oben schon kurz beschrieben Impellergehäuse eingelaufen. Deckel abschrauben und plan schleifen. Das hatte bei mir schon genutzt. Oder Deckel umdrehen oder als letzte möglichkeit einen neuen kaufen
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau das ist der Punkt .
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hi nochmal. Habe den Deckel plan geschliffen und Prüfstand so aufgebaut das auf Wasserlinie angesaugt werden kann.NIX. jetzt fang ich schon an die Stirn zu runzeln. Wenn ich im ausgeschltenem zustand wasser in den zulaufschlauch impeller gebe (und ich lasse wasser mit trichter über Wasserlinie einlaufen , geht so viel rein das es beim auspuffbalg ausrinnt. ist das das Problem. ich brauch da wirklich hilfe. danke im voraus.lg
|
|
||||
|
||||
![]()
Na alleine mit dem Deckel ist es nicht getan, die Riefen sind genau so auch im Gehäuse und wenn die tief genug sind, geht da auch nix mehr.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]()
Ja denke ich auch aber warum saugt er dann aus einem behälter den ich auf wasserlinie im boot stelle.?
|
|
|||
|
|||
![]()
So nun mal ein Bericht. Ich habe das Impellergehäuse ausgebaut und mal auf einer Seite, bei eingebautem Impeller reingeblasen. Voller Durchzug. Dann habe ich die eingelaufenen Stellen im Gehäuse mit Vaseline aufgefüllt und den Impeller wieder eingebaut. Deckel drauf, und sihe da , Widerstand beim reinblasen. Ergo Gehäuse kaputt, oder sehe ich das falsch?. Wo bekomme ich gebraucht für einen Volvo Penta AQ 280 ein Gehäuse her oder wie kann man sowas noch richten. Danke für Tips. lg
|
|
|||
|
|||
![]()
Oder soll ich den Impeller EINLAUFEN lassen?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...weil er oder sie (die Pumpe) dann nicht wirklich saugen muss. BTW: Ich wintere Volvo- Diesel ein und habe noch nie erlebt, das die Pumpe kein Gemisch aus mindestens Pumpenhöhe angesaugt hat. neue oder überholte Pumpe: www.funtime-parts.de. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
NEIN, das macht der im laufenden Betrieb!
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]()
So schauts aus, schätze das dieses gehäuse kaputt ist. oder ist das noch im grünen Bereich?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|