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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe: Heute ist mein AB verreckt
Hallo,
bin seit heute in Waren. Es geht um eine AB Mercury 80PS EFI. BJ 2009 Habe den Motor letze Woche ausgewintert. Startete wie immer sofort. Heute einige mal gestartet ohne Probleme. Als ich dann in Jabel wieder loswollte, starten kein Problem, dann nach 2 Minuten laufen plötzlich tot. Habe ich noch nie gehabt. Motor startet nicht mehr. Wenn ich ohne Gang Vollgas gebe bekomme ich ihn an, aber er läuf nicht vernünftig, wenn ich Gas wegneheme, geht er wieder aus. Sprit ist frisch, Benzinleitung ok, Kugelhahn offen, Benzinfilter frei. Alles andere sieht - soweit ich das auf dem Wasser beurteilen kann gut aus. Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Wäre echt super schade, wenn wir morgen nicht fahren könnten. Falls ich das selbst nicht gefixt bekomme, wovon ich momentan ausgehe, wer kann wir hier am schnellsten helfen? Ich hoffe jemand hat eine Idee. Gruß Bernd |
#2
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Hast du mal geschaut ob er beim Starten einen Zündfunken hat? Sprich beim leiern mit dem Anlasser. Wenn ja, kannst du eigentlich die Zündung ausschließen und würde dann weiter mit der Benzinzufuhr...
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Gruß, Sören |
#3
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Ne das hab ich nicht. Habe nicht das entsprechende Werkzeug mit und Boot ist im Wasser. Aber, auf Vollgas / Halbgas ausgekuppelt springt er ja an und läuft dann auch runter bis 1200 Umdrehungen.
Was kann ich denn an der Benzinversorgung noch prüfen? Würdet ihr die Elektronik ausschließen? Mich macht stutzig, das er einfach so von einer Sekunde auf die andere ausgegangen ist. Gruß Bernd |
#4
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Wasser im Benzin???
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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auch mein erster Gedanke. Versuch mal aus nem Kanister mit frischen Sprit zu Starten.
Wie sehen die Zündkerzen aus ? |
#6
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Mische etwas Spiritus zum Benzin ( so 100ml auf 20 Liter).Der löst das Wasser und mischt es unter das Benzin und alles wird mit verbrand.
mfG Veikko |
#7
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Ich nochmal . Frischer Sprit wird dir nur bedingt nutzen wenn ein Wassertropfen genau vor der Düse im Vergaser sitzt.
mfG Veikko |
#8
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An Wasser im Benzin hatte ich auch als erstes gedacht. Frischen Sprit habe ich wohl da, muss aber erst mal sehen, wie ich zwischen Einbautank und Motor komme. Zu den Kerzen kann ich leider mangels Werkzeug nichts sagen.
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#9
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und dann? muesse der nicht rausgehen, wenn ich den Motor bei Vollgas gestartet bekomme?
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#10
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Hallo Bernd,
Ich bin auch gerade in Jabel. Ich könnte dir mit Werkzeug aushelfen. Ich habe einen Koffer dabei. Gruss Jan |
#11
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Zur Not gibt es in Waren am Hafen eine Werkstatt!
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Gruß Hans |
#12
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Zitat:
Zitat:
Du brauchst eigentlich nur den Benzinschlauch am Einbautank abziehen und diesen in den Kanister mit frischen Sprit und der Zugabe von Spiritus stecken und dann den Motor mit dieser Mischung möglichst lange laufen lassen. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#13
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Hi, vielen Dank an alle! Wir sind heute mit dem Hilfsmotor gefahren um den schönen Tag nicht an Land verbringen zu müssen.
Boot hat einen Kunststofftank, es ist kein Wasserabscheider verbaut. Habe es heute morgen direkt mit frischem Sprit ab Benzinpumpe versucht. Sprit zieht er einwandfrei, aber zuenden möchte er nicht. Schüttelt sich mächtig, so als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Ich kann im Wasser liegend das Problem nicht weiter einkreisen, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dienstag einen Mechaniker aufzutreiben. Gruß Bernd |
#14
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Moin Bernd,
Einspritzer und keinen Wasserabscheider verbaut? Ist nen grobes Foul. Wasser kann die eine Ursache sein. Das wirst du auf Grund der hohen Oberflächenspannung schwer aus den Einspritzdüsen bekommen. Die andere Ursache die solche Probleme bereitet ist Luft im System. Überprüfe mal bitte alle Leitungen und Anschlüsse vom Tank bis zur Benzinpumpe, ob die fest sitzen und ordentlich Schlauchschellen verbaut sind oder ob die teils beweglich sind. Am Einspritzsystem gibt es eine Entlüftungsschraube. Wie verhält sich der Pumpball. Vielleicht ist der auch ausgestiegen und lässt nicht mehr genug Sprit durch, kommt mal vor. Schöne Restpfingsten
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#15
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Der Fehler kann ja auch ein anderer sein. Ich würde in jedem Fall die Zündkerzen mal ausbauen und anschauen ob eine oder mehrere auffällig aussehen. ich kenne den Motor nicht, aber vielleicht hat eine Einspritzdüse eine Macke oder die Zündspule ? Evetuell gibt ein Sensor flasche Werte an den Motor weiter (Temperatursensor z.B.) Das sind nur so Gedankenansätze. Viel Erfolg !
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#16
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Es soll doch hier versucht werden Bernd an Hand seiner Beschreibungen und mit Erfahrungen das Problem zu reduzieren und einzugrenzen. Wenn es darum geht alle möglichen Probleme aufzulisten, kann ich Bücher schicken, nach 30 Jahren Motorentechnik. Auf alle Fälle in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen. Bei defekten Sensoren und Düsen gibts normalerweise einen Warnton.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#17
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Wenn man Spiritus wegen Wasser ins Benzin gibt.
Wie hoch soll der konzentriert sein? Normal ist Brennspiritus so ca. 96%. Das heisst, mit dem Spiritus gebe ich auch noch Wasser in den Sprit... |
#18
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Das ist so auch korrekt. Nur bindet der Spiritus das Wasser, verdünnt es und nimmt die Oberflächenspannung. Macht Spülmittel auch, nur brennt das nicht so schön.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#19
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Ich habe die Fehlersuche jetzt erst einmal aufgegeben, da meine Bordmittel ausgeschöpft sind. Habe zwar mit Bootsmotoren nicht so viel Erfahrungen, würde aber auch auf Wasser oder einen Fehler in der Elektrik schließen. Bin mal sehr gespannt, was letztlich die Ursache war. Über einen Wasserabscheider hatte ich mir auch schon vor 2 Jahren Gedanken gemacht, dies aber wieder verworfen, da die serienmäßig verbaut werden und ich einen Kunstofftank habe. Verwende im Winter immer diesen Sprit Stabilisierer und hatte damit immer gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes.
Auf der einen Seite ganz schön ärgerlich, jetzt hier auf Pfingsten ohne Motor zu stehen, auf der anderen Seite wäre es im Sommer in Kroatien oder auf dem Rhein schlimmer gewesen. Jetzt weiß ich endlich wofür ich einen betriebsbereiten Notmotor nebst Sprit dabei habe . Ich werde berichten, woran es letztlich gelegen hat. |
#20
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Hallo,
das Boot war jetzt 2 Tage beim Mercury Servicepartner. Leider gibt es keine guten Neuigkeiten. Er hat den Motor zwar anbekommen, aber er läuft nur leidlich. Zündkerzen waren total verrußt. Jetzt kommt beim Betrieb Öl mit. Das Wasser in dem der Motor gelaufen hat ist mit einem schwarzen Ölfilm bedeckt. Bootfahren ist damit diese Woche endgültig gestrichen. Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. Der Händler meint der Motor müsse zerlegt werden. Kennt ihr eine gute und zuverlässige Werkstatt in der Nähe von Wesel? Gruß Bernd |
#21
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Bei welchem Servicepartner warst Du?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#22
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Ich war hier in Waren bei Felten.
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#23
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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