![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Echolot will leider nicht wie er soll, bekomme nur Fehlermeldung... Da ich das Bott erst erworben habe kann ich nicht 100%ig sagen ob er vorher gegangen ist... Habe folgendes in der Bilge entdeckt und vermute, dass das der Geber ist. Wenn ich den Kleber wegschneide, kann ich den Geber dann ausbauen und testen? oder ist der eingeschraubt? Kann das jemand erkennen. Das Bott ist im Wasser und ich will es nicht unbedingt versenken. Wenn ich das Teil nicht ausbauen kann, tendiere ich gleich zu einem Neuen... DANKE!
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
das wird der Echolot-Schwinger sein. Sieht nach einem 150khz Schwinger aus. Er muss ohne Lufteinschlüsse im Trägermaterial (Kleber) in den Rumpf gesetzt werden. Viele Kleber werden mit der Zeit rissig und dann kommt Luft rein und die Geber funktionieren nicht mehr. Du musst den Geber vom Kleber befreien und kannst ihn dann testen. Am einfachsten dadurch das du den Kopf vom Geber (nur den) über Bord ins Wasser hälst. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für deine Antwort. Kann man auch erkennen ob der Schwinger nur eingeklebt ist, oder evtl. ein Loch darunter ist? Will den Kleber nicht weggeben und dann ist da en Loch und ich versenke das Boot...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, unten ist es ziemlich nass
![]() Das Bott ist halt Bj.1988 - und ich weiß nicht, was damals üblich war.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ne im Ernst, wenn du dir unsicher bist schau dir den eingeklebten Geber mal genau an. Der sieht ausgebaut etwa so aus: http://media.bahag.com/assets/24/30/243052_18779023.jpg Für ein Loch würde sicherlich eine Hülse oder ähnliches als Verstärkung eingeklebt worden sein in dem der Geber steckt. Sonst hast du ja keine feste Verbindung zwischen Geber und Loch. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
![]()
Falls dein Geber kaputt ist, sehr wahrscheinlich funktioniert dieser hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228044 |
![]() |
|
|