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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2015, 08:35
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bluecube bluecube ist offline
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Standard Benzinzufuhr reicht nicht aus?

Hallo zusammen,

mein 454er Mercnruiser hat gestern gestreikt:

ab ca. 2500 U/min ist wahrscheinlich die Benzinzufuhr unterbrochen, der Motor wollte nicht hochdrehen und ging dann auch mal aus. Das Problem ist reproduzierbar. Ansonsten, im unteren Drehzahlbereich lief er gut und stundenlang zuverlässig. Habe eine Hardi-Benzinpumpe (18812V) drin.

Die Einbaureihenfolge war so:

Tank, Filter, Pumpe Vergaser

was kann das sein?
Mit der mechanischen Pumpe war noch alles i.O.??
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  #2  
Alt 25.05.2015, 08:46
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Schau mal nach Deinem Vergaser, da sitzt noch ein kleiner Filter drin, hinter dem Eingang der Benzinleitung. Der sitzt evtl. zu.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 25.05.2015, 08:48
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Hast Du mal nach dem Filter gesehen? Kann auch am Schwimmerstand im Vergaser liegen. Wenn Vergaser dann gleich alles ordentlich reinigen, sonst fängst Du wieder von vorn an.
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Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 25.05.2015, 09:09
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Moin,

wenn ich das richtig verstehe, ist auf die hardy-pumpe umgebaut worden ?!

Vergleich mal die Forderleistung der mech. gegen die der Hardy.
Da kommt man ziehmlich schnell drauf das die Hardy zu wenig fördert.
Die mech. müsste geschätzt ca 110 Gallonen/h machen!
Bei Holly gibts eine die 110 Gallonen liefert
und für marine zulassig ist.

stephan
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  #5  
Alt 25.05.2015, 09:31
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Die Hardi-Benzinpumpe (18812V) fördert 130L die Stunde, dass sollte doch reichen?
Hast Du auch beachtet, dass die Hardypumpe möglichst nah am Tank verbaut werden soll, ich glaube nicht. Vielleicht liegt hier der Fehler?
__________________
Gruß Klaus

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  #6  
Alt 25.05.2015, 09:49
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beim "bespaßen" im normal betrieb kann das schon knapp werden - müsste man mit dem Luftdurchsatz des Vergasers ausrechnen,
aber zum beschleunigen reichts nicht.
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  #7  
Alt 25.05.2015, 14:04
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Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit der Durchflussleistung klingt extrem plausibel...
Da habe ich wohl was falsches gekauft. 110 GL/h sind Faktor drei bezogen auf die 130 l/h der Hardi-Pumpe...

Hat jemand von euch noch so ne Holley-Pumpe rumliegen? Welche brauche ich? Die rote oder die blaue? Woran erkenne ich dass die marinefähig ist?

Danke für eure Hilfe!
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  #8  
Alt 25.05.2015, 14:06
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Die Hardi-Benzinpumpe (18812V) fördert 130L die Stunde, dass sollte doch reichen?
Hast Du auch beachtet, dass die Hardypumpe möglichst nah am Tank verbaut werden soll, ich glaube nicht. Vielleicht liegt hier der Fehler?
Na ja, der Filter sollte doch auch noch davor sein...den habe ich nicht woanders montiert.. die Zuleitung vom Tank ist vielleicht 50cm lang...zum Filter. Zur Pumpe sind dann nochmal 50cm.
Ich habe aber festgestellt, dass der Durchfluss auch nicht optimal ist, da ein ebenfalls hinter dem Filter befindlicher Durchflussmesser auch nicht optimal funktionierte..
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  #9  
Alt 25.05.2015, 14:08
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kennt ihr die? Sind die was?

http://www.mufflershop.de/Shop/produ...3&%3CosCsid%3E
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  #10  
Alt 25.05.2015, 14:11
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Na ja, der Filter sollte doch auch noch davor sein...den habe ich nicht woanders montiert.. die Zuleitung vom Tank ist vielleicht 50cm lang...zum Filter. Zur Pumpe sind dann nochmal 50cm.
Ich habe aber festgestellt, dass der Durchfluss auch nicht optimal ist, da ein ebenfalls hinter dem Filter befindlicher Durchflussmesser auch nicht optimal funktionierte..
Hast Du dir mal das Rückschlagventil in der Benzinleitung angesehen? vielleicht hängt das.
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Gruß Klaus

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  #11  
Alt 25.05.2015, 14:17
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Das habe ich bis heute nicht gefunden...in der Leitung sitzt es jedenfalls nicht..
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  #12  
Alt 25.05.2015, 14:30
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Das habe ich bis heute nicht gefunden...in der Leitung sitzt es jedenfalls nicht..
Das Ventil sitzt im Tank am Ende/Anfang der Benzinleitung
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Gruß Klaus

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  #13  
Alt 25.05.2015, 14:33
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kommt man da dran?
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  #14  
Alt 25.05.2015, 14:47
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Da kommt man(n) dran, Löse mal den Benzinschlauch am Tank und drehe das Winkelstück am Steigrohr ab. Da sitzt dieses Rückschlagventil. Evtl. ist am Steigrohr auch noch ein Benzinfilter (Sieb) verbaut, dass setzt sich im laufe der Jahre auch gerne zu.
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Gruß Klaus

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  #15  
Alt 25.05.2015, 16:55
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
kann ich nur von abraten. die ist für autos!
bei summit in usa gibts die passenden oder
Google suche, aber für marine!
kaufen und gut ist

stephan
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  #16  
Alt 25.05.2015, 17:27
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Stephan
reicht die rote Variante oder die blaue mit Druckminderer?
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  #17  
Alt 25.05.2015, 17:30
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"Normalerweise" die blaue: http://www.summitracing.com/int/part...02-1/overview/
__________________
Grüße

Mike
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  #18  
Alt 25.05.2015, 20:46
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Habe mir jetzt die blaue bei Summit bestellt.
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  #19  
Alt 26.05.2015, 09:38
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt die blaue bei Summit bestellt.
http://www.summitracing.com/int/part...02-1/overview/
die ist richtig, aus meiner Sicht
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  #20  
Alt 26.05.2015, 09:40
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Genau die habe ich bestellt. Danke nochmal für den Tipp.
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  #21  
Alt 26.05.2015, 20:07
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Tiffie Tiffie ist offline
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Warum hast du dich nicht für die originale mechanische Carter Pumpe entschieden. Jetzt hast du ne zusätzliche Störquelle eingebaut?!

Berichte mal interessehalber, wie es mit der blauen läuft und wie du sie angeschlossen hast.
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Gruß Tim
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  #22  
Alt 28.05.2015, 13:14
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein 454er Mercnruiser hat gestern gestreikt:

ab ca. 2500 U/min ist wahrscheinlich die Benzinzufuhr unterbrochen, der Motor wollte nicht hochdrehen und ging dann auch mal aus. Das Problem ist reproduzierbar. Ansonsten, im unteren Drehzahlbereich lief er gut und stundenlang zuverlässig. Habe eine Hardi-Benzinpumpe (18812V) drin.

Die Einbaureihenfolge war so:

Tank, Filter, Pumpe Vergaser

was kann das sein?
Mit der mechanischen Pumpe war noch alles i.O.??
Hi ich hatte das gleiche Problem

das erste mal 2011 im Jahr als ich das Boot gekauft habe. Damals war das Sieb im Tank zu.
Damals ging es bis 2500 U/min und ist dann abrupt abgebrochen.

Im letzten Jahr hatte ich bei einer fahrt das Problem, dass ich plötzlich bei 3500 U/min und super GLeitfahrt einbrüche in der Drehzahl hatte. Trotz Vollgas ging diese nicht mehr über 3300 u/min. Drüber brach sie immer zusammen.
hab dann Benzinfilter gewechselt und am Vergaser den Filter gesucht. Das ganze letzte Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Am Samstag wollten wir mit 6 Booten eine Ausfahrt machen. nach ca. 20km brach meine Drehzahl wieder ein ca. 1km entfernt von meiner Werft. Daher hab ich das Boot gleich in der Werft liegen lassen und hab das Wochenende auf dem Boot meiner Kollegen verbracht.

Alle Symptome deuteten auf eine defekte Benzinpumpe hin und es hat sich rausgestellt, dass es dies auch ist.
Ersatzteile sind bestellt und ich denke dass ich mein Boot nächste Woche schon wieder hab.
Allerdings wurde mir von einer elektrischen Benzinpumpe abgeraten.
1. müsste ich diese erst in die Elektronik einbinden (was für mich nun kein Problem wäre als Elektroniker).
2. Steht bei Korrosion der Kabel oder einem Kabelbruch relativ schnell der komplette Motor.
Dies ist bei einem Boot im Rhein eher nicht so gut.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #23  
Alt 28.05.2015, 13:20
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Hi
der Vorteil: das Ding springt sofort an und die mechanische Pumpe hatte wegen kaputter Membran meine Wasserpumpe mit Sprit geflutet. Ich möchte das gerne voneinander entkoppeln. Eine Ersatzpumpe sollte immer greifbar sein und ist schnell eingebaut. Für den Notfall.
Das Einbinden ist ja auch relativ einfach gemacht.
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  #24  
Alt 28.05.2015, 13:34
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Hi
der Vorteil: das Ding springt sofort an und die mechanische Pumpe hatte wegen kaputter Membran meine Wasserpumpe mit Sprit geflutet. Ich möchte das gerne voneinander entkoppeln. Eine Ersatzpumpe sollte immer greifbar sein und ist schnell eingebaut. Für den Notfall.
Das Einbinden ist ja auch relativ einfach gemacht.
Anspringen ist bei meinem Motor auch trotz mechanischer Benzinpumpe kein Problem.
Nach der Winterpause hilft ein Pumpball und der Motor springt auch sofort an.

Warum aber wird bei kaputter Membran die Wasserpumpe mit Sprit geflutet ??
Nebenbei sind die mechanischen Pumpen extrem robust, wie oft ist hier im Forum schon mal eine Membran kaputt gewesen??
Davon habe ich weder gehört noch gelesen, unmöglich ist es aber natürlich nicht.
Von defekten elektrischen Pumpen liest man des Öfteren.

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 28.05.2015, 23:57
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Anspringen ist bei meinem Motor auch trotz mechanischer Benzinpumpe kein Problem.
Nach der Winterpause hilft ein Pumpball und der Motor springt auch sofort an.

Warum aber wird bei kaputter Membran die Wasserpumpe mit Sprit geflutet ??
Nebenbei sind die mechanischen Pumpen extrem robust, wie oft ist hier im Forum schon mal eine Membran kaputt gewesen??
Davon habe ich weder gehört noch gelesen, unmöglich ist es aber natürlich nicht.
Von defekten elektrischen Pumpen liest man des Öfteren.

Gruß

Götz
Hallo Götz

Bei meinem Motor sitzt die Benzinpumpe auf der Wasserpumpe und wird von dieser angetrieben. Wenn die Membran kaputtgeht, läuft der Sprit durch den Flansch in die WaPu und zerstört deren Lagerung. Habe ich live erlebt. Mein Motor hat keinen Flansch für die Benzinpumpe. Insofern habe ich da wenig Wahl gehabt. Zu den elektrischen Pumpen gibt es aber auch höchst unterschiedliche Meinungen. Die werden heute in jedem Auto verbaut und sind höchst selten eine wirkliche Störquelle. Ich werde euch von der blauen Holley berichten. bin selbst gespannt.
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