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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinzufuhr reicht nicht aus?
Hallo zusammen,
mein 454er Mercnruiser hat gestern gestreikt: ab ca. 2500 U/min ist wahrscheinlich die Benzinzufuhr unterbrochen, der Motor wollte nicht hochdrehen und ging dann auch mal aus. Das Problem ist reproduzierbar. Ansonsten, im unteren Drehzahlbereich lief er gut und stundenlang zuverlässig. Habe eine Hardi-Benzinpumpe (18812V) drin. Die Einbaureihenfolge war so: Tank, Filter, Pumpe Vergaser was kann das sein? Mit der mechanischen Pumpe war noch alles i.O.?? |
#2
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Schau mal nach Deinem Vergaser, da sitzt noch ein kleiner Filter drin, hinter dem Eingang der Benzinleitung. Der sitzt evtl. zu.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#3
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Hast Du mal nach dem Filter gesehen? Kann auch am Schwimmerstand im Vergaser liegen. Wenn Vergaser dann gleich alles ordentlich reinigen, sonst fängst Du wieder von vorn an.
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Gruß Sylvio
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#4
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Moin,
wenn ich das richtig verstehe, ist auf die hardy-pumpe umgebaut worden ?! Vergleich mal die Forderleistung der mech. gegen die der Hardy. Da kommt man ziehmlich schnell drauf das die Hardy zu wenig fördert. Die mech. müsste geschätzt ca 110 Gallonen/h machen! Bei Holly gibts eine die 110 Gallonen liefert und für marine zulassig ist. stephan
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#5
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Die Hardi-Benzinpumpe (18812V) fördert 130L die Stunde, dass sollte doch reichen?
Hast Du auch beachtet, dass die Hardypumpe möglichst nah am Tank verbaut werden soll, ich glaube nicht. Vielleicht liegt hier der Fehler?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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beim "bespaßen" im normal betrieb kann das schon knapp werden - müsste man mit dem Luftdurchsatz des Vergasers ausrechnen,
aber zum beschleunigen reichts nicht.
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#7
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Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit der Durchflussleistung klingt extrem plausibel... Da habe ich wohl was falsches gekauft. 110 GL/h sind Faktor drei bezogen auf die 130 l/h der Hardi-Pumpe... Hat jemand von euch noch so ne Holley-Pumpe rumliegen? Welche brauche ich? Die rote oder die blaue? Woran erkenne ich dass die marinefähig ist? Danke für eure Hilfe! |
#8
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Zitat:
Ich habe aber festgestellt, dass der Durchfluss auch nicht optimal ist, da ein ebenfalls hinter dem Filter befindlicher Durchflussmesser auch nicht optimal funktionierte.. |
#9
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#10
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#11
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Das habe ich bis heute nicht gefunden...in der Leitung sitzt es jedenfalls nicht..
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#12
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Das Ventil sitzt im Tank am Ende/Anfang der Benzinleitung
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#13
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kommt man da dran?
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#14
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Da kommt man(n) dran, Löse mal den Benzinschlauch am Tank und drehe das Winkelstück am Steigrohr ab. Da sitzt dieses Rückschlagventil. Evtl. ist am Steigrohr auch noch ein Benzinfilter (Sieb) verbaut, dass setzt sich im laufe der Jahre auch gerne zu.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#15
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Zitat:
bei summit in usa gibts die passenden oder Google suche, aber für marine! kaufen und gut ist stephan
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#16
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Stephan
reicht die rote Variante oder die blaue mit Druckminderer? |
#17
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"Normalerweise" die blaue: http://www.summitracing.com/int/part...02-1/overview/
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Grüße Mike
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#18
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Habe mir jetzt die blaue bei Summit bestellt.
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#19
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http://www.summitracing.com/int/part...02-1/overview/
die ist richtig, aus meiner Sicht |
#20
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Genau die habe ich bestellt. Danke nochmal für den Tipp.
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#21
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Warum hast du dich nicht für die originale mechanische Carter Pumpe entschieden. Jetzt hast du ne zusätzliche Störquelle eingebaut?!
Berichte mal interessehalber, wie es mit der blauen läuft und wie du sie angeschlossen hast.
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Gruß Tim |
#22
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Zitat:
das erste mal 2011 im Jahr als ich das Boot gekauft habe. Damals war das Sieb im Tank zu. Damals ging es bis 2500 U/min und ist dann abrupt abgebrochen. Im letzten Jahr hatte ich bei einer fahrt das Problem, dass ich plötzlich bei 3500 U/min und super GLeitfahrt einbrüche in der Drehzahl hatte. Trotz Vollgas ging diese nicht mehr über 3300 u/min. Drüber brach sie immer zusammen. hab dann Benzinfilter gewechselt und am Vergaser den Filter gesucht. Das ganze letzte Jahr hatte ich keine Probleme mehr. Am Samstag wollten wir mit 6 Booten eine Ausfahrt machen. nach ca. 20km brach meine Drehzahl wieder ein ca. 1km entfernt von meiner Werft. Daher hab ich das Boot gleich in der Werft liegen lassen und hab das Wochenende auf dem Boot meiner Kollegen verbracht. Alle Symptome deuteten auf eine defekte Benzinpumpe hin und es hat sich rausgestellt, dass es dies auch ist. Ersatzteile sind bestellt und ich denke dass ich mein Boot nächste Woche schon wieder hab. Allerdings wurde mir von einer elektrischen Benzinpumpe abgeraten. 1. müsste ich diese erst in die Elektronik einbinden (was für mich nun kein Problem wäre als Elektroniker). 2. Steht bei Korrosion der Kabel oder einem Kabelbruch relativ schnell der komplette Motor. Dies ist bei einem Boot im Rhein eher nicht so gut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#23
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Hi
der Vorteil: das Ding springt sofort an und die mechanische Pumpe hatte wegen kaputter Membran meine Wasserpumpe mit Sprit geflutet. Ich möchte das gerne voneinander entkoppeln. Eine Ersatzpumpe sollte immer greifbar sein und ist schnell eingebaut. Für den Notfall. Das Einbinden ist ja auch relativ einfach gemacht. |
#24
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Zitat:
Nach der Winterpause hilft ein Pumpball und der Motor springt auch sofort an. Warum aber wird bei kaputter Membran die Wasserpumpe mit Sprit geflutet ?? Nebenbei sind die mechanischen Pumpen extrem robust, wie oft ist hier im Forum schon mal eine Membran kaputt gewesen?? Davon habe ich weder gehört noch gelesen, unmöglich ist es aber natürlich nicht. Von defekten elektrischen Pumpen liest man des Öfteren. Gruß Götz
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#25
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Zitat:
Bei meinem Motor sitzt die Benzinpumpe auf der Wasserpumpe und wird von dieser angetrieben. Wenn die Membran kaputtgeht, läuft der Sprit durch den Flansch in die WaPu und zerstört deren Lagerung. Habe ich live erlebt. Mein Motor hat keinen Flansch für die Benzinpumpe. Insofern habe ich da wenig Wahl gehabt. Zu den elektrischen Pumpen gibt es aber auch höchst unterschiedliche Meinungen. Die werden heute in jedem Auto verbaut und sind höchst selten eine wirkliche Störquelle. Ich werde euch von der blauen Holley berichten. bin selbst gespannt. |
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