boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2015, 09:27
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 240
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
79 Danke in 30 Beiträgen
Standard Wieder probleme mit dem Suzuki DF 60

Hallo,

Wieder habe ich Probleme mit dem DF 60 . Es ist wie beim letzten mal Motor an und sofort nach dem Schlüssel umdrehen kommt das rutineprotokol. Danach kommt sofort check engine. Der Motor springt super an dreht aber nur bis knapp 3000 danach fängt er an zu sägen und nimmt dann nicht mehr Gas an. Also wie beim letzten mal. Die ECU wurde gewechselt bei beim einem bekannten der den selben Motor fährt. Ergebnis war das mein Motor wieder einwandfrei funktionierte, aber der andere Motor ebenfalls einwandfrei funktionierte. Jetzt habe ich das Boot aus der Garage geholt, Batterie wieder angeschlossen und wieder die selben Probleme.
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2015, 15:10
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 240
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
79 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Kennt denn niemand das Problem...ich kann doch nicht nach jedem Batterie anschließen die ECU wechseln...zumal die ECU 1400 Euro kostet
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2015, 16:06
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Hast du mal ausprobiert, die Steckkontakte einfach mal abzuziehen und wieder anzustecken?
Da nach dem Wechsel beide Motoren liefen, würde ich einen Übergangswiderstand vermuten.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2015, 06:54
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 240
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
79 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Nein hab ich noch nicht, versuche ich morgen mal. Wollte die ECU erst mal ausbauen den Motor von der Batterie trennen. Dann den Motor wieder an der Battery anschließen und die ECU wieder einbauen. Mal sehen ob es hilft. Danke für deinen Tip.
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2015, 08:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wenn die Maschine ausgekuppelt ist, dann ist das völlig normal, unter Last, also mit eingelegtem Gang sollte er funktionieren. Wenn das Phänomen dann immer noch auftritt, dann weiter den Kopf zerbrechen.

BON

Was die Zündelektronik angeht, aktuell arbeitet ein Team an Nachbauboxen, derzeit nicht für Außenborder, aber prinzipiell sind die auch nicht anders. Die Planung lässt Kosten in Höhe von 100 bis 200 Euros erwarten. Die wären dann sogar programmierbar, wichtig für eventuelle Aufrüstung baugleicher Motoren. Für die Nachbauer ist jedoch die Zündverstellkurve erforderlich, damit diese einprogrammiert werden kann. Bis zum Sommer sollten die ersten Versuchsboxen in die Erprobung gehen (in Motorrädern), vielleicht nehmen sich die "Macher" des Außenborderproblems mal an. Der geforderte Preis ist unverschämt überzogen, wenngleich die erforderliche Wasserdichtheit zu etwas höheren Kosten führen sollte. Wenn das Team erfolgreich ist, spreche ich die Bootsbelange mal an.

Geändert von bootohnenamen (26.05.2015 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.05.2015, 15:00
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 240
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
79 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Das Problem tritt im eingekuppelten und aus gekuppelten Zustand auf. Kühlwasser ist reichlich da (kräftiger Kontrollstrahl)
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2015, 15:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wäre denkbar, dass der Schalter, welcher der Elektronik mitteilt, dass ein Gang eingelegt ist nicht richtig funktioniert/Kontakt/Kabel usw. und somit die Drehzahl gekappt wird. Wenn es mit der TCI (CDI?) vom anderen Motor geht und die eigene dort funktioniert, sieht das nach einem Kontaktproblem aus.

BON
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2015, 12:49
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 240
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
79 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Soooo ihr lieben.....Auflösung des Problems.....ich war noch mal am Boot....hab alle elektischen Kontakte geprüft.....alle Stecker und Steckverbindungen geprüft und mit WD 40 eingesprüht....hat alles nichts gebracht.... DANN hab ich noch die Schaltung neu montiert....dabei hab ich die alten Muttern die in den Seitlichen Rumpfgefallen sind rausgeholt.... Nun kommts....ich guck auf die Battariekabel und wunder mich warum die so oxidiert sind.....was soll ich sagen....sauber gemacht, wieder ordentlich zusammengeschraubt.....Fehlermeldung weg Motor läuft....incredile oder.
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.05.2015, 22:32
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

...Kontaktproblem.

BON
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2015, 15:38
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 240
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
79 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Nachtrag zur Problemlösung :

Es lah nicht an den Kontakten da ich kurze Zeit später wieder das Problem hatte. Eins wusste ich definitiv das es nur ne Kleinigkeit in der Elektrik des Motors sein könnte.
Der Fehler liegt an dem Motortemperaturfühler. Habe ihn einfach abgesteckt siehe da der amotor lief sofort rund und nimmt sofort Gas an.
Die Suzukifachwerkstatt meinte, es sei ja auf jedenfall das Motorsteuergerät kaputt (ECU).... lächerlich so was für ne Fachwerkstatt.
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2015, 17:36
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Suzukifachwerkstatt meinte, es sei ja auf jedenfall das Motorsteuergerät kaputt (ECU).... lächerlich so was für ne Fachwerkstatt.
Nein, nicht lächerlich, das ist doch ganz klar, mit einem neuen Motorsteuergerät kann man Geld verdienen!

Doch nicht mit dem Reinigen von ein paar Kontaktstellen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.