boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2015, 10:12
flybasti flybasti ist offline
Lieutenant

27 Danke in 20 Beiträgen
Standard Suzuki DT 65 Zylinder fällt aus

Hallo ich habe Probleme mit meinem Motor und zwar fällt bei Vollgas manchmal ein Zylinder aus. Meistens wenn der Motor schon etwas lief. Ich habe jetzt schon einiges kontrolliert finde aber den Fehler nicht. Ich habe Benzinfilter,Pumpe und alle Vergaser kontrolliert und die Flatterventile alles sieht in Ordnung aus. Kompression ist auf allen Zylindern gleich deswegen gehe ich davon aus das etwas mit der Zündung nicht stimmt. Zündkerzen sind neue drin brachte aber auch keine Besserung. Ich habe mal die Zündspulen mit einem Multimeter gemessen. Von - zu + waren es bei allen 0,07 Ohm und von den Kontakten zum Zundkerzenstecker 15,4kohm -16,8kohm. Leider habe ich das werkstatthandbuch nicht mehr weil ich hatte das als PDF gekauft und mein Computer ist kaputt gegangen und nu ist es weg. Falls das jemand noch hat wäre es schon wenn ich das nochmal kriegen könnte es hatten ja einige damals das PDF von mir bekommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2015, 10:42
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Wie macht sich der Ausfall bemerkbar. Fällt er nach einiger Zeit Vollgas aus und bleibt weg oder kommt er wieder. Ist es immer der gleiche Zylinder? Oder gehst du mit der Drehzahl runter und dann kommt er wieder. Beschreibe das Verhalten mal bitte ausführlicher, da die Fehler so kaum eingegrenzt werden können und viel Spekulation bleibt.
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2015, 12:12
Lieutenant

27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also ich kann nicht sagen ob es sich immer um den selben Zylinder handelt. Aber wenn ich Vollgas fahre ist auf einmal ein Zylinder weg und geht immer an aus . Als ob er keinen Sprit bekommt für eine Gewisse zeit. Wenn ich dann vom Gas gehe und wieder gas gebe läuft es wieder eine kurze Zeit und es tritt erneut auf.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2015, 13:09
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Dann zieht er dir bei Vollgas die Vergaserkammer leer. Der Vergaser, der am weitesten von der Pumpe weg sitzt wird es sein. Entweder reicht der Pumpendruck nicht mehr aus und die Membrane muss ersetzt werden, oder in der Leitung vom Tank zum Motor sind die Schlauchverbindungen nicht fest und zieht Luft mit rein. Überprüfe mal die Verbindungen, ob die fest sitzen.
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2015, 13:45
Lieutenant

27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ah das könnte sein! Du hast mich da aber auf eine Idee gebracht und zwar werde ich das nächste mal wenn ich fahre Benzin in eine Sprühflasche tun und sobald das Problem auftritt extra Benzin direkt in den Vergaser Sprühen. Sollte dann der Zylinder wieder anspringen weiß ich auf jeden fall ob es ein Benzin Problem ist oder nicht und um welchen Zylinder es sich handelt. Weil jetzt einfach drauf loskaufen ist mir definitiv zu teuer. Kennst Du eine gute Bezugsquelle von Ersatzteilen?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2015, 15:03
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Moin, also wenn du zu zweit fahren würdest und einer betätigt bei Vollgas den Pumpball und der Zylinder dann anspringt weiss du, es könnte die Membrane in der Benzinpumpe sein. Überprüfe aber vorher die Schlauchanschlüsse. Original Ersatzteile besorgt dir jeder Suzuki Händler in deiner Nähe. Guck mal bei Suzuki Marine. Es gibt bei den Motorenhersteller und deren Händlern kaum oder gar keinen Spielraum und Preisunterschiede, da die Strukturen geschützt sind. Ist eben noch so. In Neuss und Bielefeld gibt es aber gute Vertretungen, die auch im Internet anbieten, aber auch telefonisch gut beraten und zügig liefern.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2015, 12:54
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain

Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich hatte einmal ein kleines Loch im Schlauch für den Kühlwasserkontrollstrahl. Dort sprühte das Wasser auf die Zündkerze des unteren Zylinders. Das konnte man kaum sehen. Damit schlug dann der Funke außen über und ein Zylinder lief nicht mit.
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2015, 18:55
Lieutenant

27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke Wolfgang danach werde ich auch mal gucken ich denke bei mir ist es wirklich nur eine Kleinigkeit auf die ich einfach noch nicht gekommen bin.
Mit Zitat antworten top
Antwort