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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschied Außenborder PS zu PS an schraube
Ahoi
Ich bin mal wieder auf ein Thema gestoßen was mich irgendwie interessiert, wo ich aber nichts vernünftiges zu gefunden habe... Ich habe gehört das die PS bei einem außenborder teilweise mehr sind als an der schraube tatsächlich ankommen. Sodass man (vor der 15 PS Regelung) z. B. Einen 6ps außenborder Führerschein frei fahren durfte, da nach "deutscher Messung" nur 5ps im Wasser ankamen. Kann es eventuell sein, das es da noch die Bezeichnung "amerikanische PS" gab? Ich würde mich freuen wenn mir das mal jemand erklären könnte Danke schon mal und noch ein schönes Pfingstwochenende LG Marvin |
#2
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Ich habe gehört das die PS bei einem außenborder teilweise mehr sind als an der schraube tatsächlich ankommen.
Dürfte wohl logisch sein. Du hast doch Verluste im Getriebe und im Kreuzgelenk.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Außenborder haben in der Regel kein Kreuzgelenk, aber das nur am Rande.
Irgendwann (ich meine in den 90ern) haben die Hersteller die Leistungsbezeichnung von Motorleistung auf Leistung am Propeller umgestellt. Vergleiche sind also schwierig. Maßgeblich für den Führerschein dürfte heutzutage trotzdem das Typenschild sein. |
#4
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Außenborder haben in der Regel kein Kreuzgelenk, aber das nur am Rande.
Hast Recht, sollten doch eher Kegelräder sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Also könnte man sagen, dass alle Motoren aus diesem Jahrtausend die PS die drauf stehen auch an der schraube bringen?
Und ob es nun ein europäischer, amerikanischer oder asiatischer Motor ist spielt keine Rolle? |
#7
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Okay
Dann bin ich jetzt wieder ein wenig schlauer Danke Kurt |
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