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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Bootsgemeinde.
![]() Was habt ihr dieses Jahr für Wetter bestellt? Da kann man ja nur froh sein wenn man was zu reparieren hat und nicht auf dem Wasser frieren muss. ![]() Da ich es ja nicht anders gewöhnt bin an meinem Boot zu schrauben kam mir vor 2 Tagen natürlich das nächste Problem. Kurz zur Beschreibung des Geschehens. ...... Mit 5 Mann eine mehrstündige Bootstour unternommen. Nach kurzer Zeit mal Gas gegeben wobei alle hinten waren. Das Boot hat sich gequält kam nicht in Gleitfahrt und ging prompt aus. (Vielleicht da das Problem entstanden) Motor sprang gleich wieder an weiter ging es diesmal langsam und ich habe zwei nach vorne setzen lassen um das Gewicht mal zu verteilen. Dann ewig langsam gefahren. Später wieder Gas gegeben Temperatur stieg an auf 160 Fahrenheit. Dann angelegt was gegessen und dann wieder mit Vollgas Richtung zu Hause. So ca. 15 min Temperatur stieg ganz langsam an und im letzten Teil dann auf 220 Fahrenheit da hab ich sofort Gas zurückgenommen und bin langsam weitergefahren das der Motor abkühlt. Beim anlegen ist der Motor paar mal ausgegangen. Dann drehte er sehr schwierig und ich dachte die Batterie sei hinüber. Neue von zu hause mit Auto geholt doch auf einmal sprang er wieder an. Die letzten Meter langsam gefahren kurz gas gegeben sofort wieder Temperatur angestiegen. Merkwürdig war noch das der Widerstand von der Zündspüle etwas abgebröselt war. Daher hab ich auf die Zündspule getippt die nicht ausreichend Kühlung hatte und überhitzt ist. Heute nächster Test mit Motorklappe offen. Langsam alles ok beschleunigt Heiss geworden und der Öldeckel ist weggeflogen.Da habe ich dann erst bemerkt das dass komplette Öl grau ist und Wasser eingedrungen sein muss. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nach Recherche habe ich was gelesen von Rückstoßklappen die hängen bleiben können und dadurch Wasser im Brennraum eindringt. Wo sollen die sein? Abgaskrümmer habe ich abgebaut und der Innere Raum wo die Abgase durchgehen war trocken. Auf beiden Seiten. Rost und so hatte ich vor zwei Jahren mal grob entfernt. Werde dies jetzt auch noch mal machen das die wirklich sauber und frei sind. Öl habe ich auch abgelassen und Filter ausgebaut. Werde das die Tage ersetzen sowie neue Abgaskniedichtungen bestellen das da erstmal wieder alles IO ist. Kopfdichtung eventuell defekt? Bei äußerer Betrachtung ist eigentlich nichts zu erkennen. Was würdet Ihr und Warum wie machen bzw vorgehen? War es durch die hohe Belastung vielleicht ne einmalige Sache ? Öl erneuern Krümmer sauber machen gut ist? Vielen Dank schon im voraus ..... Und ja es gibt auch ein zwei ähnliche Themen aber wenn man danach geht gibt es ja nichts mehr zum schreiben nur noch zum lesen :-D UND DRÜCKT DIE DAUMEN DAS ENDLICH DER SOMMER KOMMT ![]() MOTOR : 5L V8 OMC BJ. 1976 |
#2
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Hallo,
mach mal den Abgasschlauch vom Knie ab. Darunter ist die Engstelle, die den Wasserfluss im Krümmer regelt. Schau, ob das sich was zugesetzt hat. Gruss Micha
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#3
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Danke, da setz ich mich morgen ran. Hab auch ein Sandstrahler. Überlege mal damit reinzuhalten. Aber immer so ne Sache mit dem ganzen Sand :-/
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#4
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Denke nicht dass sich das Probl. durch Zeitablauf erledigt.
Erste Fahrt dies Jahr ? Frostschaden ? |
#5
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Die Ölpampe sieht fürchterlich aus ...
Bei defekter Kopfdichtung wird der Motor bei Einkreiskühlung nicht heiß. Denke eher dass die Impellerpumpe verreckt ist ...als Folgeerscheinung dann die Kopfdichtung . Kompression messen .....
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Bin schon paar Tage ohne Probleme gefahren auch höhere Geschwindigkeit und alles war ok. Ich baue zum Saison Ende immer Antrieb ab lasse Wasser ab und dann gibt es solange Frostschutz in dem Zulauf bis nur noch blau unten raus kommt.
Impeller hatte ich letztes Jahr erneuert. Der Antrieb ist überholt und ist nicht trocken gelaufen. Zudem kühlt er ja bei normaler Fahrt. Die Abgasknie sind lauwarm. Werde es trotzdem die Tage überprüfen....... |
#7
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Ich werde jetzt neue Kniedichtung einbauen Motor spülen und mal gucken ob einer guckt ;) wenn der Mist dann wieder mit Wasser vermischt komm ich um die Kopfdichtung nicht herum
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#8
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Vor nem ZKD Wechsel würd ich die Sammler und Knie abdrücken, sind auch immer übliche Verdächtige.
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#9
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Ganz leichter Öl Film ist zu sehen an der KD. Mir ahnt schlimmes aber naja mal gucken. Vielleicht geht's auch die Saison ohne Wechsel noch.
Was mich viel verwirrender macht sind die Rückstoß Klappen. Hatte die Knie ja schon vor zwei Jahren ab und erinnere mich auch nicht da welche gesehen zu haben. Es ist auch keine Vorrichtung zu erkennen. Oder sind die ganz woanders? Am Ausgang vielleicht? Oder gibt es sowas nicht bei allen Booten? |
#10
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Bild 3
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#11
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Wo und ob beim OMC Klappen sind kann ich Dir leider nicht sagen. Steht der Motor jetzt eigentlich ohne Öl ? Bei der Pampe die da drin war solltest mind. 2 Ölwechsel noch machen, sonst gammelts von innen.
Bei näherer Betrachtung der Bilder oben tippe ich übrigens mehr und mehr auf die Sammler und/oder Knie, sehen ganz schön vergammelt aus. Also ich würd Ölwechel machen 2x, Ölfilm an der KD wegwischen, jeweils langsam warmlaufen lassen, schauen was der Ölfilm macht, Öl auf Wasser kontrollieren und dann die Sammler und Knie abbaun und checken (lassen). |
#12
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Dein Antrieb hat 2 Rüchschlagklappen in der Abgasführung .Wenn der Antrieb ganz hoch gefahren ist ,mit einer Taschlampe in den Abgaskanal außen am Boot leuchten .Dort sind 2 Klappen unten rechts und links hinten zu sehen .Meist sind aber nur noch die Überreste vorhanden.
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Morgen mach ich gleich die Ölwechsel muss noch auf die kniedichtung warten. Habe die Kniee soweit ich konnte gereinigt. Ich werde morgen mal berichten wie es aussieht.....
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#14
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Danke Andy. Wollte heut das Boot rausholen aber der Wasserspiegel ist die letzten 2 Tage gesunken und der Trailer ist versackt. Muss erstmal den Untergrund herrichten.
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#15
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So Boot ist draußen unterm Carport und die Entscheidung ist gefallen. Motor kommt raus und wird erstmal richtig gereinigt von innen plus neue KD.
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#16
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Man lernt ja nie aus deshalb frag ich mal. Wie reinigst denn den ausgebauten Motor ? Und woher weisst inzwischen dass es die ZKD ist ?
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#17
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Moin Moin,
Das es die ZKD ist hab ich am Ölfilm gesehen. Ein nettes Forum Mitglied hat mir gesagt das ich es nie sauber bekomme mit spülen und er hat absolut recht. Hab 10 Liter Öl verballert für nix. In jeder Ecke sitzt der sch*** ..... Nun wird der Komplette Motor zerlegt bis auf den reinen Block und mit Waschbenzin Pinsel und Druckluft gereinigt. Alle Dichtungen gleich erneuert und vielleicht werde ich ihn noch schön lackieren. Warte jetzt noch auf mein Motorenständer und dann will ich vorher noch kurz die Kommpression testen das ich schon mal weiß ob da noch mehr auf mich zukommt. Vorteil ist ich spare momentan viel Sprit und damit Geld ;) Ohne Humor wäre es halb so schön ![]()
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#18
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Drücke dir die Daumen, dass es keine bösen Überraschungen gibt. Du kannst dir bei der Aktion zum Beispiel auch gleich eine neue Ansaugbrücke und einen 4BBL Quadrajet oder Edelbrock Vergaser kaufen.
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Grüße Mike |
#19
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Ja 4er wäre definitiv gut. Noch besser wäre ein größerer Motor ....aber primäres Ziel ist ihn einfach wieder ordentlich hinzubekommen das er läuft und eventuell dann in Ruhe wirklich nach ein stärkeren Motor zu suchen. Eins nach dem anderen. Genug dieses Jahr schon investiert und ich muss auch mal Geduld bewahren werde berichten .....
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#20
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Täusche ich mich, oder ist das wirklich ein Ford ?
Da sind die 4-fach Ansaugbrücken ja nicht so häufig zu finden wie bei GM.
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Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#21
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![]() Zitat:
hab auch sofort an eine 4bbl gedacht, allerdings holly - 4160. Das Problem ob das was bringt,wird aber der Motor sein. Es gibt neben 5.0 auch 5.0HO - da sind meine ich andere Köpfe drin, wie bei meinem 351W. Es gibt ein Workshopmanual für Windors...wenn du das brauchst,brauchen kannst ->PN Stephan |
#22
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Ja ist ein Ford. Der kleine ..... 😁 er fuhr Ford und kam nie wieder ;)
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#23
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Also ich denke das ich an dem Motor gar nichts verändern werde außer schenkt mir einer ein besseren Vergaser plus Ansaugbrücke. ;) ich investiere dann lieber Zeit und Geld in eine größere Version. Ist ja im jetzigen Zustand auch gut gelaufen und zum Cruisen und sogar auch mal zum Gas geben den 3 Liter Motoren weggefahren. 8.4L wäre doch was ;) aber 5.8L wäre auch schon ausreichend. Dann muss aber wohl auch der Antrieb raus und und und ..... Bauen kann man ja immer ...... So ich muss jetzt am 4 er Golf die Glühbirne wechseln..... Dazu muss die Schürze ab ätzend .....
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#24
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ja, ist ein Ford-Block. In der Bucht war glaube ich erst eine für Ford, können aber auch Edelbrock Ventildeckel für Ford gewesen sein.
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Grüße Mike |
#25
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![]() ![]() Sorry für die lange Sendepause. Zuviel um die Ohren gehabt den ganzen Sommer und Herbst. Habe mir in den USA ein Rebuild Kit geleistet. Wobei ich nicht alles verwendet habe da vieles noch sehr gut war. Hab noch 8 Ersatzkolben wenn einer was brauch zum Beispiel 😁 Wenn alles klappt wird Freitag ein Probelauf gemacht. ![]() ![]()
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