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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.05.2015, 19:10
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Starterbatterie nach 1. Saison defekt

Hallo,

Habe gerade mal meinen Jetski angeschmissen....
Eine neue Batterie für fast 100€ für kleine 16 AH gab es letzte Saison....
Diese wurde im Winter geladen und in den Heizungskeller gestellt und im Januar mal nachgeladen....
Flüssigkeitsstand ist alles ok....

Heute nochmal kurz das Ladegerät dran was voll anzeigte und dann eingebaut....
Alles wunderbar doch sie schaffte es nicht den Motor zu drehen...
Habe dann mit einem überbrückungskabel vom Auto das gute Stück mal laufen lassen.....

Schliese ich das Ladegerät an ,wandert es schnell wieder zu Voll geladen was merkwürdig ist.

Messe ich die Ruhespannung an der Batterie ,liegen wir bei 12.6 V und beim starten geht es auf 10.6V runter bevor nichts mehr geht....

Das kann doch nicht war sein.....
Kassenzettel gibt es natürlich nicht mehr..... Aber ein Online-Kontoauszug mit Verwendunszwecknummer , ob das genügt...?

Großes Kino ...

Habt ihr das auch schon mal gehabt...???

Geändert von Tim2502 (25.05.2015 um 19:19 Uhr)
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  #2  
Alt 25.05.2015, 19:49
SunFun SunFun ist offline
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Hi

Scheint so, als hätte die Batterie einen Zellenschluss. Dann bricht unter Belastung die Spannung zusammen.
Ob sie garantiemässig ohne Rechnung getauscht werden kann, mußt du den Verkäufer fragen.

Gruß Thom

PS: ob die Batterie voll ist, kann dir dein Ladegerät nicht sagen, sondern nur, dass die Batterie nichts mehr aufnimmt.
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #3  
Alt 25.05.2015, 19:59
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Hallo,






Kassenzettel gibt es natürlich nicht mehr..... Aber ein Online-Kontoauszug mit Verwendunszwecknummer , ob das genügt...?

Großes Kino ...

Habt ihr das auch schon mal gehabt...???
Sollte reiche, laut Galileo ( Pro7)
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #4  
Alt 25.05.2015, 20:24
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ich rufe dort morgen mal an...

Am 21.05.14 wurde sie bezahlt....
Hoffe mal das es 2 Jahre gibt.
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  #5  
Alt 25.05.2015, 21:25
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich rufe dort morgen mal an...

Am 21.05.14 wurde sie bezahlt....
Hoffe mal das es 2 Jahre gibt.
Du packst ja nur in die Schei... , ich würde mich Aufhängen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 25.05.2015, 22:04
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ach der Dummschwätzer ist auch wieder da.....
Hallo Klaus,

Na ist dir langweilig, oder hast du kein eigenes Leben oder Themen mit denen du dich beschäftigst ,dass du in jedem Threat nur dummes Zeug dazu beiträgst was kein Mensch hören oder wissen will......

Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag
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  #7  
Alt 26.05.2015, 19:06
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Heute habe ich mit der
Firma telefoniert und morgen soll ich vorbeikommen.
Sie haben ein Gerät zum testen.
Normalerweise gibt es 6 Monate Garantie aber wenn die Zellen defekt sind könnte man es tauschen . Kontoauszug reicht als Ersatz für den Kassenzettel.
Heute hatte ich es nochmal nachgeladen und das Ladegerät zeigt an, dass nichts mehr hinein will ..... Aber die Batterie schafft es nicht einmal den Motor zu drehen ....
Bin morgen mal gespannt was raus kommt
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  #8  
Alt 27.05.2015, 16:03
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hat geklappt, die gleiche wurde bestellt.
Das Testen sieht so aus,dass die Mitarbeiterin einen globigen spannungsprüfer holte und mir sagte ,dass sie voll ist...wunderbar
Nach den ich es etwas erklärte sagte sie ok werden wir eintauschen....
Geldrückgabe geht bei Batterien nicht aber das war nicht so schlimm da ich eh eine neue brauchte...
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  #9  
Alt 27.05.2015, 16:15
diri diri ist offline
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War bestimmt die Horoskopschreiberin der Firma, die eigentlich Sekretärin ist und nebenbei auch Kaffee kocht,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #10  
Alt 27.05.2015, 16:24
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Naja, die beiden Drähte aus dem Gerät auf die Pole der Batterie halten kann auch ein dahergelaufener von der Straße......
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 27.05.2015, 16:35
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
...Normalerweise gibt es 6 Monate Garantie...
Und zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Gruß,

Jörg
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  #12  
Alt 27.05.2015, 17:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...die im Ernstfall wenig nützt...
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  #13  
Alt 27.05.2015, 19:06
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Kommt auf den Händler - und den Kunden - an.
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  #14  
Alt 28.05.2015, 11:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
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...ja eben nur vom guten Willen des Händlers und wie der den Kunden einschätzt...
Wenn man dann noch als Kunde an solche "Spezialisten" gerät, die den Zustand einer beanstandeten Batterie mit einer Spannungsmessung beurteilen, bringt die Gewährleistung in der Praxis im Ernstfall eventuell wenig.
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  #15  
Alt 28.05.2015, 11:58
uli07 uli07 ist offline
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Naja, in einem anderen Thread wurde aber geschrieben, wenn man eine neue Batterie kauft sollte man die Spannung messen. Wenn diese dann unter 12 Volt liegt sollte man die Batt. nicht nehmen wegen zu hoher Entladung, Unterspannung und Überlagerung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 28.05.2015, 13:20
Sturmboot Sturmboot ist offline
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Bei Batterien kann das mit der Garantie echt blöd für den Kunden werden.
Ich hatte mal nen Vertreter eines großen Österreicher Batterieherstellers im Laden. Ich wollte eigentlich deren Gelbatterien verkaufen. Nachdem er mich belehrt hat, wie der Kunde sachgemäß damit umzugehen hat, war das Thema für mich von Tisch. Denn eigentlich soll quasi fast immer der Kunde zu dumm zum bedienen sein...

Mit Deinem Händler hast Du da nochmal Glück gehabt.
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  #17  
Alt 28.05.2015, 16:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@uli07:
Zitat:
Naja, in einem anderen Thread wurde aber geschrieben, wenn man eine neue
Batterie kauft sollte man die Spannung messen.
davon (Neukauf) habe ich aber gar nichts geschrieben, sondern davon, dass, wie es in dem Fall von @Tim2502 offensichtlich der Fall war, jemand versucht, eine beanstandete, gebrauchte Batterie nur anhand der Batteriespannung zu beurteilen.
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  #18  
Alt 28.05.2015, 17:33
uli07 uli07 ist offline
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Wollte ich damit auch nicht behaupten.
Nur wenn einer ne Batt die neu ist und weniger als 12 Volt hat diese als kaputt bezeichnet darf die freundliche Mitarbeiterin ja wohl mit einem Voltmeter schauen wieviel Volt die Batt hat. Wenn der Eine mit nem Voltmeter messen darf darf die oder der Andere auch.....
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Gruß Uli07

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  #19  
Alt 28.05.2015, 22:07
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...ja eben nur vom guten Willen des Händlers und wie der den Kunden einschätzt...
Und davon wie der Kunde die Vertrauenswürdigkeit des Händlers einschätzt... Manchmal ist der Billigheimer, der sich mit zweifelhaftem Gebären um die nötigen Garantierückstellungen drückt, nicht die beste Wahl.
Gruß,

Jörg
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  #20  
Alt 29.05.2015, 08:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@uli07, in diesem Fall war die Ruhespannung mit 12,6V ziemlich in Ordnung (wurde ja bereits vom TE gemessen) und die Batterie war nicht neu, sondern aus der letzten Saison.
Es ging hier um die Feststellung eines Gewährleistungsanspruches.

Die freundliche Mitarbeiterin hat dann vermutlich das Gleiche gemessen und festgestellt, dass die "voll" war.
Also: alles in Ordnung, Kunde was willst du eigentlich...?

Erst nachdem der Kunde weiter führende Erklärungen abgegeben hatte (dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist, hatte der TE vermutlich schon vorher gesagt, denn sonst wäre er nicht gekommen), wurde die Batterie getauscht.

Die freundliche Mitarbeiterin war also überhaupt nicht in der Lage, einen deutlichen Fehler des Produktes selbst fest zu stellen und in so einem Fall steht man als Kunde manchmal ziemlich doof da.
Der Kunde hat hier lediglich Glück gehabt, weil die Mitarbeiterin sich überzeugen ließ oder einfach keine Lust hatte, sich weiter mit ihm ab zu geben.
Das muss keineswegs immer so ausgehen und es gibt ganz sicher auch hochpreisige Händler, bei denen so etwas zu Schwierigkeiten führen würde.

Selbst wenn die Mitarbeiterin nur 12V bei voll geladener Batterie gemessen hätte (also selbst mit ihren bescheidenen Mitteln einen Fehler festgestellt hätte), ist es immer noch gut möglich, dass sie dem Kunden falsche Behandlung der Batterie unterstellt hätte, was ja in der Praxis keineswegs ausgeschlossen ist.
Auch in so einem Fall würde dem Kunden die Gewährleistung, ohne guten Willen des Händlers, letztendlich nichts nützen.
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