boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2015, 19:32
Benutzerbild von Teska
Teska Teska ist offline
Ensign

Boot: Axopar 25 Crosstop
37 Danke in 31 Beiträgen
Standard Yamaha F50A verliert Sprit

Hallo an alle Techniker,

ich habe heute mein altes Boot übergeben und im Rahmen der Einweisung haben wir es gewässert. Beim Anlassen färbte sich das Wasser leicht regenbogenfarben. Ich dachte noch es handelt sich um Schmierfilreste vom der Einwinterung durch die Werft. Der Motor sprang normal an, leichte Rauchentwicklung aber das fand ich für den ersten Start im Jahr nicht wirklich dramatisch zumal dier Qualm sich schnell verzog.

Der Motor lief rund und leise im Leerlauf. Als wir einkuppelten fiel der plötzlich rauhe Motorlauf auf, als würden nur 3 Zylinder laufen. Ich hab dann den Gang raus genommen und im Leerlauf die Drehzahl zwei bis dreimal erhöht bis auf ca. 3000Umin, alles lief dabei sanft und ruhig. Nach erneutem Einkupplen wieder der unrunde Lauf. Wir haben das Ufer angesteuert und festgemacht. Haube runter und geschaut. Irgendwann sahen wir das bei laufendem Motor hinter den Vergasern Sprit rauslief. Wir sind dann zurück zum Slip und haben das Boot wieder rausgeholt.

Frage: Was kann das sein? Der Motor ist ein Yamaha F50 Viertakter von 2005, der letzte mit Vergasern.

These meinerseits: Kann es seind das die Werft die Vergaser vor dem Winter entleert hat und die Ablaufschraube bei einem Vergaser nicht zugemacht hat?

Bin leider kein Schrauber und hatte auch kein Handbuch griffbereit um irgendwas zu prüfen deswegen wäre ich um jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2015, 20:10
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.633 Danke in 585 Beiträgen
Standard

An der Vorderseite der Vergaserkammern sind unten die Entleerungsschrauben. Prüfe diese auf festen Sitz. Sonst sind die Nadelventile getrocknet und schliessen nicht richtig. Wenn der Motor läuft klopfe mit einem Hammerstiel auf den Vergaser. Das Nadelventil schliesst dann. Passiert, wenn der Sprit vorm Winter abgelassen wird und die Nadelventile antrocknen.
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 21:07
Benutzerbild von Teska
Teska Teska ist offline
Ensign

Boot: Axopar 25 Crosstop
37 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Das hat geklappt, danke für den Tipp!!!!

Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort