|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit volvo 250b Motor
Volvo Penta 250 b BJ 93 . Wir waren auf dem Ijsselmeer fahren ca. 3/4 Std. ohne Problem dann fing er an zu stottern . Angehalten überprüft nichts gefunden Fahrt wieder aufgenommen nach ca 5 min absterben das Motors . Ab da nur noch Schleichfahrt zurück.
Am nächsten morgen und den Morgen danach . Der Motor startet ganz normal und läuft rund ohne Problem in jedem Drehzahlbereich . Ca 4-5 min . Fährt man los läuft er noch ca 3 Minuten normal dann fängt er an zu stottern und man kann ihn nur noch abfangen in dem man ihm im Leerlauf laufen lässt . Jegliches Gas geben über den Leerlauf hinaus führt zum absterben des Motors . Kann ihn nur auf höhere Drehzahl bringen in dem ich Vollgas gebe, hilft aber nur für Sekunden. Ich habe den Wasserfilter geprüft, i.o . Zk Vtk vtf und Kabel gewechselt . Vergaser laufen synchron und alle Dichtungen incl. Beschleunigerpumpe & Nadelventile gewechselt . Benzinpumpe geprüft ist dicht kein Druckverlust und kein Benzin in der Kontrolleitung . Vermute das es die Zündspule ist . Hat jemand noch nen Rat zu diesem Problem und ist es normal das am Zündverteiler kein Kondensator ist ? ( Falls er überhaupt notwendig ist ) Danke für jeden Rat Geändert von Dersichdenwolfsucht (25.05.2015 um 21:01 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Spritzt er beim Beschleunigen oben in den Vergaser durch das Röhrchen ein?
Dreck im Vergaser? Sauberer Sprit!
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht was einfaches: Tankbelüftung verstopft ?
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#4
|
||||
|
||||
Ich tippe auf verstopften Benzinfilter, danach die Fördermenge der Benzinpumpe, ev Membrane hinüber.
Das Abstottern schliest darauf, das die Schwimmerkammer nciht mehr richtig nachgeflutet wird, wenn man beginnt zu beschleunigen. Also Zuerst Benzinfilter, dann Fördermenge Pumpe prüfen, dann Benzinzufuhr, sprich Schwimmerventil prüfen. Selten kann auch der Schwimmer defekt sein. Am ehesten tippe ich auf verstopften Benzinfilter und dann auf defektes oder verstopftes Schwimmerventil Die Zündspuhle könnte es schon auch sein. Aber dann würde der Motor schon nicht richtig anspringen und laufen. Wenn diese defekt wäre. Hättest Du nicht nur in der Beschleunigung Probleme. |
#5
|
|||
|
|||
Sprit ist sauber , Filter neu . Beschleunigerpumpe spritzt ein daher kann ich kurzfristig die Drehzahl erhöhen 1-2sec . Zündung ist noch eine Kontakt zündung .schwimmerventile sind neu .tankbelüftung ist frei
|
#6
|
||||
|
||||
Tipp!
Dann mach mal die Vergaser auf! Löse den oberen Deckel mit den drei Schrauben an beiden Vergasern nach dem der Motor abstellte. Dies auch ohne ihn zuvor wieder versuchen zu starten. überprüfe dann den Schwimmerstand! Resp. Den Füllstand des Schwimmergehäuses. Neue Schwimmerventile bedeutet nicht automatisch, das diese einwandfrei funktionieren. Eventuell kommen wir so weiter oder haben dann zumindest die Sicherheit, wieder etwas auszuschliessen |
#7
|
|||
|
|||
Wenn er wieder nicht will, bzw. widerwillig hoch dreht, dann sprüh mal Startpilot gegen den flame arrestor (den würde ich dazu auch nicht abnehmen !! Es kann u.U. eine ordentlich Stichflamme in den Ansaugtrakt zurückschlagen und die willst Du nicht ins Gesicht bekommen. Darum heißt das Teil auch flame arrestor.).
Dabei dann auch Abstand halten und das Gesicht wegdrehen. Das hört sich jetzt zwar an, als ob das Ganze hoch riskant ist, aber das sind lediglich Vorsichtsmaßnahmen. Eigentlich kann dabei nichts passieren, aber eigentlich ist mir nie sicher genug. Wenn der Motor bei dieser Prozedur dann plötzlich hochdreht, bekommt er zu wenig Benzin. Wenn sich nichts ändert, ist es fast mit Sicherheit ein Zündproblem. Hat man kein Startpilot, kann man auch Bremsenreiniger nehmen. Aber wie gesagt, mit allem Brennbaren sollte man extrem vorsichtig umgehen. Gruß Götz |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#10
|
||||
|
||||
Dann wird der Verdacht auf die kraftstoffpume! Aber
Drehn wir doch mal das ganze um. du hast den Verdacht auf die Zündspuhle geäussert! Im Normalfall macht dieße keine solchen Symptome. Aber keine Rgel ohne Ausnahme. Angenomme sie ist es doch und sie fällt erst aus, wenn sie eine gewisse Temperatur erreicht! Hast Du denn schon mal mit einer anderen Zündspuhle probiert? Die kostet ja nur 30-40 € Oder ev kann dir ein guter Freund eine kurz borgen um zu testen |
#11
|
|||
|
|||
Es ist eine Zündung mit Kontakte aber kein Kondensator dran. Wie gesagt er lief vorher noch eine 3/4 std normal
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wird das (-)-Kabel der Zündspule nicht direkt in den Verteiler gehen, sondern erst in ein Elektronik-Modul führen. Ein Motor mit konventioneller Kontaktzündung ohne Kondensator läuft total unrund bzw. gar nicht.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#13
|
|||
|
|||
Habe heute noch mal alles geprüft und den Motor laufen gelassen . Außerhalb des Wasser läuft er in jedem Bereich ohne Probleme. Mit oder ohne geschaltetem Antrieb . Er lief 1 1/2 Stunden ohne Fehler aber nur an Land . Wir werden am kommenden Feiertag mal aufs Wasser gehen mal sehen ob der Fehler wieder Auftritt . Ich denke schon . Noch jemand ne Ahnung wenn es nur im Wasser auftritt , was es sein kann ?
|
#14
|
||||
|
||||
An Land kannst Du ja den Motor kaum unter Last testen!
Ich sag da ist etwas mit Der Spritversorgung! Kraftstoffpume, die zuwenig fördert, oder Benzinfilter Zu Ohne Last zieht der Motor nur wenig Sprit. Da reicht es meistens für die Testläufe und es passiert rein gar nichts. Aber wenn man dann auf dem Wasser Fährt, muss Die Benzinpume und Filter mindestens 100 lt die Stunde fördern können, sonst vermag man die Vergaserschwimmerbecken nicht richtig nach zu füllen. Dann nimmt bei Vollast der Pegel unweigerlich ab und der Motor stellt dann irgendwann ab. Das ist mein Beitrag, den ich hatte vor drie jahren das selbe Problem. Danach habe ich mit eine Elektrische Benzinpumpe, Hardys, mit Fördermenge 130 Lt. Die Stunde verbaut. Danach war alles Top!
|
#15
|
|||
|
|||
Hab ne elektrische Pumpe dabei am Donnerstag werde sie vor die mechanische setzen mal sehen wie es funzt
|
#16
|
||||
|
||||
Ne nimm die mechanische ganz aus dem Verkehr zum Testen. die mechanische könnte bei defekt auch die elektrische bremsen!
|
#17
|
|||
|
|||
Hast Du denn jetzt mal unter Last Startpilot probiert?
|
#18
|
|||
|
|||
So habe heute das Boot ins Wasser geworfen und eine kleine elektrische Benzinpumpe von Pierburg eingebaut mit 0,23-0,32 bar.und siehe da er läuft super ruhiger sogar wie vorher .
Danke für eure Hilfe ! |
#19
|
||||
|
||||
Prima dann wird jetzt alles gut
|
|
|