boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2015, 20:55
Dersichdenwolfsucht Dersichdenwolfsucht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Rheinberg
Beiträge: 14
Boot: Mystraly Weekend 480 Open
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Probleme mit volvo 250b Motor

Volvo Penta 250 b BJ 93 . Wir waren auf dem Ijsselmeer fahren ca. 3/4 Std. ohne Problem dann fing er an zu stottern . Angehalten überprüft nichts gefunden Fahrt wieder aufgenommen nach ca 5 min absterben das Motors . Ab da nur noch Schleichfahrt zurück.
Am nächsten morgen und den Morgen danach . Der Motor startet ganz normal und läuft rund ohne Problem in jedem Drehzahlbereich . Ca 4-5 min . Fährt man los läuft er noch ca 3 Minuten normal dann fängt er an zu stottern und man kann ihn nur noch abfangen in dem man ihm im Leerlauf laufen lässt . Jegliches Gas geben über den Leerlauf hinaus führt zum absterben des Motors . Kann ihn nur auf höhere Drehzahl bringen in dem ich Vollgas gebe, hilft aber nur für Sekunden. Ich habe den Wasserfilter geprüft, i.o .
Zk Vtk vtf und Kabel gewechselt . Vergaser laufen synchron und alle Dichtungen incl. Beschleunigerpumpe & Nadelventile gewechselt . Benzinpumpe geprüft ist dicht kein Druckverlust und kein Benzin in der Kontrolleitung . Vermute das es die Zündspule ist . Hat jemand noch nen Rat zu diesem Problem und ist es normal das am Zündverteiler kein Kondensator ist ? ( Falls er überhaupt notwendig ist ) Danke für jeden Rat

Geändert von Dersichdenwolfsucht (25.05.2015 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2015, 09:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Spritzt er beim Beschleunigen oben in den Vergaser durch das Röhrchen ein?
Dreck im Vergaser? Sauberer Sprit!
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2015, 10:27
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dersichdenwolfsucht Beitrag anzeigen
..... Hat jemand noch nen Rat zu diesem Problem und ist es normal das am Zündverteiler kein Kondensator ist ? ( Falls er überhaupt notwendig ist ) Danke für jeden Rat
Serienmäßig hat der Motor eine Kontaktzündung (mit Kondensator). Sollte auf eine Elektronische Zündung nachgerüstet sein entfällt der Kondensator.

Vielleicht was einfaches: Tankbelüftung verstopft ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2015, 12:51
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf verstopften Benzinfilter, danach die Fördermenge der Benzinpumpe, ev Membrane hinüber.

Das Abstottern schliest darauf, das die Schwimmerkammer nciht mehr richtig nachgeflutet wird, wenn man beginnt zu beschleunigen. Also Zuerst Benzinfilter, dann Fördermenge Pumpe prüfen, dann Benzinzufuhr, sprich Schwimmerventil prüfen. Selten kann auch der Schwimmer defekt sein.

Am ehesten tippe ich auf verstopften Benzinfilter und dann auf defektes oder verstopftes Schwimmerventil

Die Zündspuhle könnte es schon auch sein. Aber dann würde der Motor schon nicht richtig anspringen und laufen. Wenn diese defekt wäre. Hättest Du nicht nur in der Beschleunigung Probleme.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2015, 22:07
Dersichdenwolfsucht Dersichdenwolfsucht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Rheinberg
Beiträge: 14
Boot: Mystraly Weekend 480 Open
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sprit ist sauber , Filter neu . Beschleunigerpumpe spritzt ein daher kann ich kurzfristig die Drehzahl erhöhen 1-2sec . Zündung ist noch eine Kontakt zündung .schwimmerventile sind neu .tankbelüftung ist frei
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2015, 22:14
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Tipp!

Dann mach mal die Vergaser auf! Löse den oberen Deckel mit den drei Schrauben an beiden Vergasern nach dem der Motor abstellte. Dies auch ohne ihn zuvor wieder versuchen zu starten. überprüfe dann den Schwimmerstand! Resp. Den Füllstand des Schwimmergehäuses.
Neue Schwimmerventile bedeutet nicht automatisch, das diese einwandfrei funktionieren.

Eventuell kommen wir so weiter oder haben dann zumindest die Sicherheit, wieder etwas auszuschliessen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2015, 10:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Wenn er wieder nicht will, bzw. widerwillig hoch dreht, dann sprüh mal Startpilot gegen den flame arrestor (den würde ich dazu auch nicht abnehmen !! Es kann u.U. eine ordentlich Stichflamme in den Ansaugtrakt zurückschlagen und die willst Du nicht ins Gesicht bekommen. Darum heißt das Teil auch flame arrestor.).
Dabei dann auch Abstand halten und das Gesicht wegdrehen.

Das hört sich jetzt zwar an, als ob das Ganze hoch riskant ist, aber das sind lediglich Vorsichtsmaßnahmen.
Eigentlich kann dabei nichts passieren, aber eigentlich ist mir nie sicher genug.

Wenn der Motor bei dieser Prozedur dann plötzlich hochdreht, bekommt er zu wenig Benzin.
Wenn sich nichts ändert, ist es fast mit Sicherheit ein Zündproblem.

Hat man kein Startpilot, kann man auch Bremsenreiniger nehmen.
Aber wie gesagt, mit allem Brennbaren sollte man extrem vorsichtig umgehen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2015, 21:03
Dersichdenwolfsucht Dersichdenwolfsucht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Rheinberg
Beiträge: 14
Boot: Mystraly Weekend 480 Open
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Tipp!


Dann mach mal die Vergaser auf! Löse den oberen Deckel mit den drei Schrauben an beiden Vergasern nach dem der Motor abstellte. Dies auch ohne ihn zuvor wieder versuchen zu starten. überprüfe dann den Schwimmerstand! Resp. Den Füllstand des Schwimmergehäuses.
Neue Schwimmerventile bedeutet nicht automatisch, das diese einwandfrei funktionieren.

Eventuell kommen wir so weiter oder haben dann zumindest die Sicherheit, wieder etwas auszuschliessen
Hab auch die alten nochmal eingebaut mit dem er ne 3/4 std lief ohne Probleme . Gleiches Ergebnis .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2015, 21:09
Dersichdenwolfsucht Dersichdenwolfsucht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Rheinberg
Beiträge: 14
Boot: Mystraly Weekend 480 Open
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn er wieder nicht will, bzw. widerwillig hoch dreht, dann sprüh mal Startpilot gegen den flame arrestor (den würde ich dazu auch nicht abnehmen !! Es kann u.U. eine ordentlich Stichflamme in den Ansaugtrakt zurückschlagen und die willst Du nicht ins Gesicht bekommen. Darum heißt das Teil auch flame arrestor.).
Dabei dann auch Abstand halten und das Gesicht wegdrehen.

Das hört sich jetzt zwar an, als ob das Ganze hoch riskant ist, aber das sind lediglich Vorsichtsmaßnahmen.
Eigentlich kann dabei nichts passieren, aber eigentlich ist mir nie sicher genug.

Wenn der Motor bei dieser Prozedur dann plötzlich hochdreht, bekommt er zu wenig Benzin.
Wenn sich nichts ändert, ist es fast mit Sicherheit ein Zündproblem.


Hat man kein Startpilot, kann man auch Bremsenreiniger nehmen.
Aber wie gesagt, mit allem Brennbaren sollte man extrem vorsichtig umgehen.

Gruß

Götz
Hab es ausprobiert als es noch im Wasser lag und er lief wieder normal bis er es verbrannt hatte. Wird dann wohl dev ein Sprit Problem sein . Die Pumpe ist zumindest dicht bzw am kontrollschlauch kommt nix raus und sie drückt raus . Werde mal die entlüftung kontrollieren und den Sprit mal aus einem Kanister nehmen . Um den Tank ausschließen zu können .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2015, 21:10
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Dann wird der Verdacht auf die kraftstoffpume! Aber

Drehn wir doch mal das ganze um. du hast den Verdacht auf die Zündspuhle geäussert! Im Normalfall macht dieße keine solchen Symptome. Aber keine Rgel ohne Ausnahme.

Angenomme sie ist es doch und sie fällt erst aus, wenn sie eine gewisse Temperatur erreicht!

Hast Du denn schon mal mit einer anderen Zündspuhle probiert? Die kostet ja nur 30-40 €
Oder ev kann dir ein guter Freund eine kurz borgen um zu testen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2015, 21:11
Dersichdenwolfsucht Dersichdenwolfsucht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Rheinberg
Beiträge: 14
Boot: Mystraly Weekend 480 Open
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Serienmäßig hat der Motor eine Kontaktzündung (mit Kondensator). Sollte auf eine Elektronische Zündung nachgerüstet sein entfällt der Kondensator.

Vielleicht was einfaches: Tankbelüftung verstopft ?
Es ist eine Zündung mit Kontakte aber kein Kondensator dran. Wie gesagt er lief vorher noch eine 3/4 std normal
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2015, 07:33
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dersichdenwolfsucht Beitrag anzeigen
Es ist eine Zündung mit Kontakte aber kein Kondensator dran. Wie gesagt er lief vorher noch eine 3/4 std normal
Wenn Du keinen Kondensator hast, wird vermutlich eine halbelektronische Zündung verbaut sein.
Dann wird das (-)-Kabel der Zündspule nicht direkt in den Verteiler gehen, sondern erst in ein Elektronik-Modul führen.

Ein Motor mit konventioneller Kontaktzündung ohne Kondensator läuft total unrund bzw. gar nicht.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2015, 16:55
Dersichdenwolfsucht Dersichdenwolfsucht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Rheinberg
Beiträge: 14
Boot: Mystraly Weekend 480 Open
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe heute noch mal alles geprüft und den Motor laufen gelassen . Außerhalb des Wasser läuft er in jedem Bereich ohne Probleme. Mit oder ohne geschaltetem Antrieb . Er lief 1 1/2 Stunden ohne Fehler aber nur an Land . Wir werden am kommenden Feiertag mal aufs Wasser gehen mal sehen ob der Fehler wieder Auftritt . Ich denke schon . Noch jemand ne Ahnung wenn es nur im Wasser auftritt , was es sein kann ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2015, 10:47
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

An Land kannst Du ja den Motor kaum unter Last testen!

Ich sag da ist etwas mit Der Spritversorgung!
Kraftstoffpume, die zuwenig fördert, oder Benzinfilter Zu

Ohne Last zieht der Motor nur wenig Sprit. Da reicht es meistens für die Testläufe und es passiert rein gar nichts. Aber wenn man dann auf dem Wasser Fährt, muss Die Benzinpume und Filter mindestens 100 lt die Stunde fördern können, sonst vermag man die Vergaserschwimmerbecken nicht richtig nach zu füllen.

Dann nimmt bei Vollast der Pegel unweigerlich ab und der Motor stellt dann irgendwann ab.

Das ist mein Beitrag, den ich hatte vor drie jahren das selbe Problem.
Danach habe ich mit eine Elektrische Benzinpumpe, Hardys, mit Fördermenge 130 Lt. Die Stunde verbaut. Danach war alles Top!
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.06.2015, 21:36
Dersichdenwolfsucht Dersichdenwolfsucht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Rheinberg
Beiträge: 14
Boot: Mystraly Weekend 480 Open
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab ne elektrische Pumpe dabei am Donnerstag werde sie vor die mechanische setzen mal sehen wie es funzt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2015, 22:36
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ne nimm die mechanische ganz aus dem Verkehr zum Testen. die mechanische könnte bei defekt auch die elektrische bremsen!
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2015, 10:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Hast Du denn jetzt mal unter Last Startpilot probiert?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.06.2015, 22:23
Dersichdenwolfsucht Dersichdenwolfsucht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Rheinberg
Beiträge: 14
Boot: Mystraly Weekend 480 Open
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So habe heute das Boot ins Wasser geworfen und eine kleine elektrische Benzinpumpe von Pierburg eingebaut mit 0,23-0,32 bar.und siehe da er läuft super ruhiger sogar wie vorher .
Danke für eure Hilfe !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2015, 18:06
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Prima dann wird jetzt alles gut
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.