boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2015, 21:04
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser V8 5.0 springt nicht an

Hallo,

habe folgendes Problem.
Nach letztem Ausflug Motor abgestellt. (alles ohne Probleme)
Nächsten Tag: Motor gestartet ohne Gas V8 läuft kurz an und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Habe leider den Punkt verpasst zwischen ausgehen und Gas geben.
Mehrere Startversuche aber keine Chance mehr.
Dann Kerzen raus, Steuerbordseite nass Backbord trocken bis feucht (Kerzen)
Kerzen vorsichtshalber erneuert.
Wieder Startversuch Motor läuft kurz an und dann nichts mehr.
Habe mir dann Hilfe geholt .
Mehrere Sachen wurden geprüft:
-Benzin Verdacht auf Wasser
- Benzin Fördermenge
-Nochmal Kerzen wieder nass
-Verteilerkappe /Finger die wurden aber schon erneuert
- Zündfunke an den Kerzen
- Batterien
-Kompression
alles i.o.

Meine Hilfe, hat den Verdacht geäußert das der Anlasser defekt ist. (zu wenig Durchzugskraft)
oder eventuell die Zündspule austauschen gegen eine Hochleistungszündspule.

Habt ihr eventuell Erfahrungen oder Ideen??

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2015, 22:01
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Also der Anlasser kann es nicht sein, schließlich läuft der Motor ja kurz...

Du bist nach dem Wechsel der Verteilerkappe und des Fingers problemlos unterwegs gewesen? Sonst hätte ich gesagt, dort ist etwas verstellt / vertauscht...

Gruß
Niels
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2015, 22:03
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.946
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.031 Danke in 2.345 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor kurz anläuft, kann es eigentlich nicht an der Durchzugskraft vom Anlasser liegen.
(Ups das war Niels schneller)
Versuche mal den Motor aus dem Kanister kaufen zu lassen um den Tank und das Steigrohr auszuschließen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2015, 22:09
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 803
545 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Kerzen nass von Wasser oder mit Benzin versifft ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2015, 08:13
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard erst einaml DANKE das ihr euch mein Problem annehmt

Nach dem Tausch der Verteilerkappe waren wir Problemlos unterwegs.
Kanister wurde direkt mit frischen Benzin angeschlossen .
(Vor dem Filter der davor auch gereinigt wurde)
jetzt sagt er aber kein ton mehr könnte der Funke tatsächlich zu schwach sein weil der a
Anlasser eventuell zu viel Strom im Startvorgang brauch??
Habe mir noch ein anderen V8 im Startvorgang angehört, derr zieht wesentlich schneller durch.

LG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2015, 08:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.016
15.911 Danke in 8.744 Beiträgen
Standard

Vergaser. Flammschutz runter......sind die Choke-Klappen offen?

Läuft willenlos Sprit rein weil die Schwimmerkammer überläuft usw.

Lass den Anlasser erstmal Anlasser sein, Der hat nur die Aufgabe zu drehen, sonst nix.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.05.2015, 09:51
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 803
545 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Wie soll man Dir helfen, wennst nichtmal ne einfache Frage beantwortest ?!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2015, 15:53
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wie soll man Dir helfen, wennst nichtmal ne einfache Frage beantwortest ?!
Benzin!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2015, 15:59
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Vergaser. Flammschutz runter......sind die Choke-Klappen offen?

Läuft willenlos Sprit rein weil die Schwimmerkammer überläuft usw.

Lass den Anlasser erstmal Anlasser sein, Der hat nur die Aufgabe zu drehen, sonst nix.
Klappen sind alle geschlossen. Die sollten offen sein?
Die Frage mit der Schwimmerkammer kann ich leider auch nicht beantworten!!
Wie kann ich dieses prüfen? Mein Wissen ist leider begrenzt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2015, 17:49
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 803
545 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Na wenn Du Funken an der Kerze hast, scheint die Elektrik ja zu funzen. Bleibt die Benzinseite und wennst sagst die Kerzen sind nass vom Benzin bekommst offensichtlich zu viel, quasi dauernd abgesoffen.
Ich würd mir den Vergaser vornehmen, Flammschutz ab, Klappen runterdrücken, schauen ob was vollgesifft ist. Wenn nix zu sehen ist abbauen reinigen lassen. Vorher kannst vielleicht nochmal die Kerzen raus machen, trocknen und dann nur mit Startpilot versuchen zu starten Gashebel dabei in Ruhe lassen.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.05.2015, 18:25
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

bevor ich den Vergaser auseinander pflücken würde,
würden ich entweder die batteriespannung
messen wenn der anlasser dreht
oder alternativ eine gute frische Batterie
zur Starthilfe daneben schalten.
kann sein das die spannung beim anlasen zuweit abfällt und du hast zuwenig fur
kontinuierliche, kernige zündfunken.


Gruß von der weser
stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.05.2015, 18:42
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
bevor ich den Vergaser auseinander pflücken würde,
würden ich entweder die batteriespannung
messen wenn der anlasser dreht
oder alternativ eine gute frische Batterie
zur Starthilfe daneben schalten.
kann sein das die spannung beim anlasen zuweit abfällt und du hast zuwenig fur
kontinuierliche, kernige zündfunken.


Gruß von der weser
stephan
Aber er läuft doch kurz oder habe ich was falsch verstanden?
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2015, 21:02
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok danke
werde die Woche die Tipps mal abarbeiten.
melde mich dann wie erfolgreich ich war.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2015, 22:45
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Zusammen,

habe nach 2Tagen Ruhe, ein bisschen Startpilot in den Vergaser gesprüht und siehe da, mit einer großen Qualmwolke aus dem Auspuff, meldet er sich zurück.
Danke euch allen.
Eine Frage hätte ich da aber noch!!!!

Ich nehme da ein Geräusch wahr, kann dies aber nicht zuordnen.
Das Geräusch würde ich beschreiben, als würde eine Mutter M6 in einen Metallbehälter, durch was auch immer umhergewirbelt. Am besten nehme ich das Geräusch bei einer Drehzahl von 1000-1200 wahr. Im Leerlauf höre ich nichts und bei höherer Drehzahl übertönt das Motorgeräusch. Hättet ihr da eine Idee?

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.05.2015, 22:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Auspuffklappen.

Nimm mal einen langen Schraubenzieher und hör den Motor ab.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2015, 20:22
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo,

irgendwie ist das Problem noch nicht behoben!!

Gestern gestartet 0,5h laufen lassen alles ok.
Heute beim Startvorgang wieder ausgegangen und danach nichts mehr.
Bin am verzweifeln.
Ist der Motor so empfindlich, daß er sofort versäuft, wenn das Starten nicht optimal verläuft.
Habe mit Startpilot versucht; nichts und wieder nichts.
Starte ich den Motor falsch oder gibt es noch ein defekt.
Ich bräuchte fachmännische Hilfe.
Ist euch im Raum Schleswig jemanden bekannt der wirklich Ahnung hat.
Wie gesagt , hatte schon jemanden da, aber ohne Erfolg.
Natürlich wird die Leistung entlohnt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.06.2015, 20:37
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Vielleicht gibt es eine Undichtigkeit zwischen Vergaser und der Ansaugspinne.
Ich habe so ein Ähnliches Problem.
Oder die Bimetallfeder ist fertig.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.06.2015, 20:40
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok.
was ist die bimetallfeder und wo sitzt sie??
ist dein problem denn schon behoben?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.06.2015, 20:45
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Am Montag geht das Boot in die Werft. Dort wird dran
gearbeitet.
Wir haben auch den Vergaser schon von innen revidiert.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.06.2015, 20:49
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

In der Mitte vom Bild.
Das ist die Bimetallfeder.
Das ist die Kaltstartautomatik die die Klappen öffnet oder schließt je nach Temperatur.
Diese wird auch gewechselt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser.jpg
Hits:	259
Größe:	151,1 KB
ID:	629543  

Geändert von diver_guido (07.06.2015 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2015, 20:57
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok. werde mal schauen was ich da finde.
wie sind die symptome denn bei dir?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2015, 20:59
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Wenn ich im kalten Zustand den Motor starte, springt er
mit etwas pumpen an.
Dann fahre ich wat herum.
Wenn ich dann den Motor aus mache und nach ner Std. wieder starten
möchte, springt er nicht mehr an.

Unsere Vermutung ist:
entweder ist die imetallfeder fertig, weil die Feder die Klappen falsch steuert,
oder es kommt Luft zwischen der Ansaugspinne und Vergaser. Dadurch entsteht ein falsches Luftgemisch.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.06.2015, 21:10
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bei mir ist es andersrum.
Wenn der Motor warm ist, habe ich keine Probleme.
Misslingt aber der erste Startversuch (im kalten Zustand) , springt er nicht mehr an.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.06.2015, 21:12
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Könnte das nicht das Gleiche sein?
Wärme und Kälte eben.
Metallverformung.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.06.2015, 21:22
Allure Allure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2651
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

kann gut sein.
Wie sollten die Klappen im Kaltstart stehen? Drosselklappe, Chokeklappe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.