boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2015, 06:59
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.492 Danke in 1.418 Beiträgen
Standard Getriebeproblem

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Perkins 4.108 ein Getriebe bei dem ich keine Ahnung habe was es für eins ist. Ich bin dann hier auf einen Beitrag gestoßen bei dem ich Bilder gesehen habe die meinem Getriebe doch sehr ähnlich sind.
Hier mal der Link zum Beitrag:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163330

Als Anhang mal Bilder von meinem Getriebe.

Nun ist wie auf meinen Bilder zu sehen das Getriebe nicht Dicht, es verliert immer etwas Getriebeöl, allerding scheint auch etwas Wasser in das Gertiebe zu gelangen da laut Peilstab kein Verlust festzustellen ist.

Ich habe auch keine Ahnung welche Untersetzung das Getriebe hat.
Da der Motor bis 3000 Umdrehungen macht, was mir etwas viel erscheint ist nun die Frage ob der falsche Propeller drauf ist oder das Getriebe die falsche Untersetzung hat ? Leider kann ich beides nicht bestimmen da das Boot im Wasser liegt.
Ich komme auch nicht ganz auf Rumpfgeschwindigkeit, da fehlen noch etwa 2 bis 3 km/h
Ich überlege was nun besser ist, das Getriebe Abdichten zu lassen, was sicher auch nicht Preiswert ist oder ob ich besser ein neues Getriebe einbauen lassen soll ?
Kann jemand sagen welches das Passende Getriebe für diesen Motor in einem Verdränger wäre ?
Viele Grüße
Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150403_131030.jpg
Hits:	87
Größe:	89,6 KB
ID:	625993   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150403_131023.jpg
Hits:	82
Größe:	76,0 KB
ID:	625995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_105529.jpg
Hits:	82
Größe:	55,8 KB
ID:	625996  

Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2015, 07:05
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral

Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Perkins 4.108 ein Getriebe bei dem ich keine Ahnung habe was es für eins ist. Ich bin dann hier auf einen Beitrag gestoßen bei dem ich Bilder gesehen habe die meinem Getriebe doch sehr ähnlich sind.
Hier mal der Link zum Beitrag:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163330

Als Anhang mal Bilder von meinem Getriebe.

Nun ist wie auf meinen Bilder zu sehen das Getriebe nicht Dicht, es verliert immer etwas Getriebeöl, allerding scheint auch etwas Wasser in das Gertiebe zu gelangen da laut Peilstab kein Verlust festzustellen ist.

Ich habe auch keine Ahnung welche Untersetzung das Getriebe hat.
Da der Motor bis 3000 Umdrehungen macht, was mir etwas viel erscheint ist nun die Frage ob der falsche Propeller drauf ist oder das Getriebe die falsche Untersetzung hat ? Leider kann ich beides nicht bestimmen da das Boot im Wasser liegt.
Ich komme auch nicht ganz auf Rumpfgeschwindigkeit, da fehlen noch etwa 2 bis 3 km/h
Ich überlege was nun besser ist, das Getriebe Abdichten zu lassen, was sicher auch nicht Preiswert ist oder ob ich besser ein neues Getriebe einbauen lassen soll ?
Kann jemand sagen welches das Passende Getriebe für diesen Motor in einem Verdränger wäre ?
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf

frag mal bei denen an: funtime@funtime-engines.de, die reparieren alle möglichen Bootsgetriebe. Schick denen auch gleich ein Bild von Deinem Getriebe mit.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort