boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2006, 20:31
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welches harz????

Ich möchte bei meiner Neptun 23 Bj. 84, ein Loch von ca. 4-5cm. im Rumpf verschliessen. Was nehme ich den da am besten für Harz, Epoxy oder Polyester habe auch irgend was über Isopahl oder sowas gehört. Wer hat den sowas schon gemacht? und kann Tipps geben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2006, 20:46
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo,

also defintiv Epox, Polyester hält nicht so gut.
Kanten gut anrauhen und anschrägen dann kleine Stücken glasfasergelege von ca. 200g/m² rauf und von innen ein paar mehr Lagen als Versteifung, dann von außen plan schleifen und ganz wichtig mit Farbe überstreichen.

Ja was ich sonst noch wichtig, mindestens 15°C die Fläche gut von Staub befreien und mit Aceton entfetten.
Die Frage ist woher kommt das Loch? Ich vermute mal von einem Seeventil oder altem Borddurchlass, wenn es doch von einer "Kollision" kommt musst du das umliegende Laminat auf Risse und schwache Stellen prüfen, nicht das es gerissen ist.

Viel Glück bei der Reperatur.

Mfg.
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2006, 20:49
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Am Besten wohl das, mit dem Dein Boot laminiert wurde. Im Falle der Neptun gehe ich mal von Polyester aus.

Isophthalsäure ist einer von vielen möglichen Härtern vor Polyester und Epoxidharz. Wenn ich mich recht entsinne waren Isophthalsäurehärter die, die weniger osmoseschadenanfällig sind. Aber mach Dir nicht Gedanken über Osmose, wenn das harz richtig gemischt ist und sorgfältig alle Lufteinschlüsse rausgedrückt wurden dann ist ein Osmoseschaden nicht zu erwarten.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2006, 20:51
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

jo du hast Recht, vom Seeventil. Aber meinst du, dass so 10 Grad nicht auch reichen? sind doch 2 Komponenten oder ist das zu kalt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2006, 20:55
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ups geht das hier schnell. na ich habe gehört das Epoxy am besten sein soll, hmm nun habe ich 2 Aussagen und jede sagt was anderes. Hat noch jemand ne Idee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2006, 21:01
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ich habe eine Mail von Neptun Yachten bekommen die sagt das es egal was für ein harz ich nehme.


Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2006, 21:06
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

also ich würde immer zu Epox tendieren, weil es auch nicht schrumpft und einfach besser haftet.
10°C müssten auch reichen, kommt aufs Harz drauf an, es gibt extra welches für niedrige Temps.

Mfg.
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2006, 22:40
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo,ein BOOTSSACHVERSTÄDIGER hat mir mal gesagt "man soll NUR Epox.Harz auf Epox.Harz verwendenwegen der Verträglichkeit

Habe bei mir das Badepodest ABER auch mit Poly.Harz hingemacht.
UND hält auch

Ein Händler sagte mir mal Epox.sei das edlere Harz.??

Poly.riecht halt ein bischen mehr.

Vieleicht kann ja mal einer vom was genaueres dazu sagen.
Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2006, 23:27
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun23
ups geht das hier schnell. na ich habe gehört das Epoxy am besten sein soll, hmm nun habe ich 2 Aussagen und jede sagt was anderes. Hat noch jemand ne Idee
Du musst hier nur oft genug fragen, dann werden auch genug Antworten kommen, frag 10 Leute und du kiegst 12 Meinungen

Ich stimme Sebastian zu, nimm epoxi.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2006, 07:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sea ray v8
Poly.riecht halt ein bischen mehr.
Dafür ist Epoxy gefährlicher.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2006, 07:52
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

wieso ist es gefährlicher, Polyester ist doch gesundheitsschädlicher aufgrund des styrols ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2006, 08:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Mit Epoxy bist du auf der sicheren Seite (Schrumpfung) sowie einigen anderen Eigenschaften.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2006, 08:11
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard Polyester

Bitte bedenken Sie, dass auf Epoxy kein Gelcoat hält.
Wenn Sie Ihren Rumpf in den Orginalzustand versetzen
möchten und danach die Stelle im Orginallack glänzen lassen
wollen, kommen sie um Polyester nicht herum.

Gefährlichkeit von Epoxy ergibt sich aus der organischen
Zusammensetzung. Riecht nicht - aber sau gefährlich.

Best regards
Michael Hammermeister
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2006, 08:56
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

echt hält auf epoxy nichts? was machen die den bei Epoxy Booten drauf?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.03.2006, 09:05
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Polyester

Zitat:
Zitat von hammermeister
......
Gefährlichkeit von Epoxy ergibt sich aus der organischen
Zusammensetzung. Riecht nicht - aber sau gefährlich.
sorry,
aber das halte ich für masslos übertrieben.

wenn jemand beruflich tagaus tagein mit kunstharzen und sonstigen böhzen chemikalien zu tun hat isses was anderes als wenn jemand gelegentlich - hier sogar nur ne kleine reparatur - damit arbeitet.


le loup - bekennender epoxidfan
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.03.2006, 10:24
FrankHH FrankHH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.11.2002
Ort: NMS
Beiträge: 97
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

..das ist doch ganz einfach:

an ein poly-boot gehört eben poly. ende und aus.

das ist immer besser. epoxy wird härter und ist viel weniger elastisch als poly. epoxy haftet auch nicht gut auf "frischem" poly, das evt. noch styrol ausdunstet.

poly ist immer besser. ausser: holz-kunstoffverbindungen, kleine reparaturstelle, notreparatur oder rep. im unterwasserbereich.
bei epoxy gibt es keine osmose!

ich dachte früher immer, das epoxy die besere wahl ist. heute denke ich, das die nachteile überwiegen (spröde, teuer, extrem giftig). ein alter profi aus sh, der seit vielen jahren seine brötchen mit kunstoffbau verdient hat mir div. überzeugendes verklickert.

viel erfolg

frank
__________________
...mook alns söbens, dann bruckst di nich to argern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.03.2006, 10:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

@hammermeister
bezieht sich die Gefährlichkeit auf Gesundheit (geruchlose Dämpfe, Verarbeiter denkt sich "rieche nichts, also wozu die Schutzmaske") oder auf die Verarbeitung (Reaktionswärme)??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.03.2006, 10:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
@hammermeister
bezieht sich die Gefährlichkeit auf Gesundheit (geruchlose Dämpfe, Verarbeiter denkt sich "rieche nichts, also wozu die Schutzmaske") oder auf die Verarbeitung (Reaktionswärme)??
Gefährlich, so richtig gefährlich wird es meist wenn Du nichts riechst!

Mal ein Tipp, suche im Internetz nach Sicherheitsdatenblättern und Epoxidharz, oder geh zu wikipedia und suche dort nach Epoxidharz.

Polyester isnd allerdings auch nicht zu unterschätzen, aber für einmal so eine kleine Fläche ist das eher kein Problem. (Anders sah es bei der komplett Gelcoaterneuerung in der Garage aus, das war geballte Ladung.)
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.03.2006, 10:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

das mit dem Styrol ist mir bekannt (habe ne BW-Maske aus der Grundi in Nutzung).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.03.2006, 10:42
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH
......
ich dachte früher immer, das epoxy die besere wahl ist. heute denke ich, das die nachteile überwiegen (spröde, teuer, extrem giftig). ein alter profi aus sh, der seit vielen jahren seine brötchen mit kunstoffbau verdient hat mir div. überzeugendes verklickert.
der alte profi sollte sich mal mit dem bau moderner gfk-flugzeuge befassen

le loup

NACHTRAG

hab mich mal bei der zuständigen berufsgenossenschaft umgesehen

http://www.gischem.de/e5_prod/dokart.htm

Branchenspezifisches Gefahrstoffinformationssystem der Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie

Auszug aus: Datenblatt für Unternehmer/FASI/Betriebsrat
Gefahrensymbole, R/S-Sätze

Epoxidharze für Klebstoffe



Reizt die Augen und die Haut. (R36/38)
Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich. (R43)
Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. (R51/53)
Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel (S28)
Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. (S37/39)
Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen. (S61)

Das Kennzeichnungsschild der Verpackungen von Zubereitungen, die epoxidhaltige Verbindungen mit einem mittleren Molekulargewicht von <= 700 enthalten, muss die Aufschrift tragen:
"Enthält epoxidhaltige Verbindungen. Hinweise des Herstellers beachten."


"giftig für wasserorganismen" bezieht sich auf das nicht ausgehärtete harz

das zeug ist ungefähr so giftig wie terpentin

von "extrem giftig" kann hier nicht die rede sein.

soweit zu den spezialinformationen irgendwelcher alt-profis
viel wichtigtuerei, sonst nix dahinter

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.03.2006, 14:57
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup

der alte profi sollte sich mal mit dem bau moderner gfk-flugzeuge befassen

le loup

NACHTRAG

hab mich mal bei der zuständigen berufsgenossenschaft umgesehen

http://www.gischem.de/e5_prod/dokart.htm

Branchenspezifisches Gefahrstoffinformationssystem der Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie

Auszug aus: Datenblatt für Unternehmer/FASI/Betriebsrat
Gefahrensymbole, R/S-Sätze

Epoxidharze für Klebstoffe



Reizt die Augen und die Haut. (R36/38)
Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich. (R43)
Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. (R51/53)
Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel (S28)
Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. (S37/39)
Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen. (S61)

Das Kennzeichnungsschild der Verpackungen von Zubereitungen, die epoxidhaltige Verbindungen mit einem mittleren Molekulargewicht von <= 700 enthalten, muss die Aufschrift tragen:
"Enthält epoxidhaltige Verbindungen. Hinweise des Herstellers beachten."


"giftig für wasserorganismen" bezieht sich auf das nicht ausgehärtete harz

das zeug ist ungefähr so giftig wie terpentin

von "extrem giftig" kann hier nicht die rede sein.

soweit zu den spezialinformationen irgendwelcher alt-profis
viel wichtigtuerei, sonst nix dahinter

le loup
Moin le loup,

lass mal den "alten Profi" in Ruhe und vor allem sei mal vorsichtig was Du da postest, denn das was Du hast sind Epoxidharze als Rohstoff für Klebstoffe.

Das "Epoxi" das hier gemeint ist, ist eine Zubereitung, da kommt so allerlei hinzu, was verstärkt, die Fließfähigkeit beeinflußt und nicht zuletzt der Härter. Wenn es sich dabei um einen Isophthalsäure Härter handelt dann hat der es in sich. Viele Stoffe sind als Einzelstoff recht gut handhabbar auber als Zubereitung werden sie dur die Kombination zu Gefahrenpotential (was nicht heißt dass man daran gleich zugrunde geht, aber vermeiden, was vermeidbar ist ist nicht schlecht, oder?)
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.03.2006, 16:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.129 Danke in 5.711 Beiträgen
Standard

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Polyester auf Polyester. Meine Empfehlung: klassisch mit Kobaltbeschleuniger und MEK-Härter. Temp. nicht unter 20°C (man kann das Grundmaterial mit einem Fön anwärmen) Wenn unter 20°, dann mit zusätzlichem Beschleuniger (genau dosieren !)
Das wichtigste ist das Schrägschleifen der Reparaturstelle, so daß der Flicken für ein 50 mm-Loch mindestens 150 mm groß wird. Von innen mindestens ebenso groß gegenlaminieren! Wenn Du von außen eine Polyethylen-Platte oder eine kräftige PE-Folie auf Hartfaserplatte wie eine Negativform dagegendrückst (irgendwie fixieren), dann kannst Du naß in naß arbeiten. Das ist am sichersten. Die Endbeschichtung mit Gelcoat oder Lack, wie Du möchtest.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.03.2006, 16:26
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von FrankHH
......
ich dachte früher immer, das epoxy die besere wahl ist. heute denke ich, das die nachteile überwiegen (spröde, teuer, extrem giftig). ein alter profi aus sh, der seit vielen jahren seine brötchen mit kunstoffbau verdient hat mir div. überzeugendes verklickert.
der alte profi sollte sich mal mit dem bau moderner gfk-flugzeuge befassen

le loup

Soweit zu den spezialinformationen irgendwelcher alt-profis
viel wichtigtuerei, sonst nix dahinter

le loup
Hallo le loup,

ich will Dich ja nicht angreifen, aber mir stellt sich hier doch die Frage, wer sich wichtig tut. Ich hab auch mit zwei Bootsbauern gesprochen und die Aussagen waren die gleichen: Polyester und nicht Epoxy.

Hier gehts nunmal um Boote und die müssen nicht fliegen

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.03.2006, 16:51
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

MANN MANN,einer fragt und gleich is die Hölle los.

Epox. auf Epox. is sicher OK!

ICH Pers. arbeite lieber mit Poly.einfach bessere Erfahrungen gemacht!
EGAL ob jetzt Badepodest angebracht, ODER im Kiel ca.30-40cm offene
Stelle repa.
UND was da dann für Belastungen beim slippen auf die Rep.stelle kommt
kann sich jeder selber ausrechn.(Boot hatte ca 1100 Kg)
Ach ja der Hänger war NICHT im Wasser!!
Also mußte das Boot über die letzte Kielrolle gezogen werden.
DAS NUR so nebenbei.
So nun Euch allen ein schönes WE bei uns schein die Sonne.Ätsch

Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.03.2006, 18:20
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

quote
Epoxidharze für Klebstoffe



Reizt die Augen und die Haut. (R36/38)
Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich. (R43)
Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche.......
unqote

das steht doch auch auf unseren Waschmitteln! und trotzdem waschen wir.

Nimm Expoy zur Reparatur!! Bindet besser, hält besser, ist besser vor allem wenn Du kein absoluter Fachmann bist. Halte Dich genau an die Verarbeitungsvorschriften und dokumentiere sie eventuell für etwaige Reklamationen. (Habe ich schon getan und funktionierte auch)

Ich habe mir Deine Bilder angesehen und auch Deine Beschreibung:
Schau bitte genau nach wie weit und wie tief die Risse gehen. Ich hatte bei einem meiner "Joghurtbecher" das gleiche Problem wie Du, musste dann nach dem Aufschleifen feststellen, dass sich der Riss unter der Gelcoatschicht ca noch 50 cm in beide Richtungen ausbreitete (war von aussen nicht zu sehen).

Gruss Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.