|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 60 PS Mischungsverhältniss
Hat jemand vielleicht eine originale Anleitung von einem Yamaha 60 PS / Yamaha 60FET Motornummer: 350517
Dort müsste ja auch, dass von Werk aus empfohlene Mischungsverhältniss drin stehen.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin überhaupt nicht der AB-Spezialist - aber Yamaha ist doch offiziell sehr freizügig mit der Bereitstellung der Anleitungen im Netz. Die für Deinen gibt es nach kurzer Anfrage bei google z.B. hier: http://www.yamaha-motor.com/assets/s...07-11_1408.pdf und dort ist 1:50 vermerkt... Prüfe aber bitte trotzdem, ob der F60 Deinem entspricht. vg, Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erstaunlich auch, dass dann da etwas von 1:50 stehen soll Ein Yamaha 2Takt-60FET wird (wenn noch nicht Selbstmischer) mit 1:100 gefahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Korrektur - stimmt, der Link war der falsche. Hatte die Info aus dieser Anleitung für den 60FET: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...93990622,d.d24 da steht etwas von 1:50? Lutz
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Die letzte Anleitung hatte ich auch gefunden! Nur steht das nur der 60F Motor drin und nicht der FET...daher hatte ich die komplette Motornummer gepostet... Bisher habe ich auch 1:50 reingemacht...allerdings bekomme ich von vielen Seiten erklärt das der Yamaha mit 1:100 läuft. Daher war meine Hoffnung jemanden mit gleichem Motor und originaler Anleitung zu finden. Danke Gruß Tilo
|
||||
|
||||
Hallo Tilo,
sorry für die Verwirrung von meiner Seite. War nur auch gerade auf der Suche nach Infos über einen Yamaha, daher habe ich den Link mit rausgesucht. Aber in dem (letzten) PDF ist doch explizit auf Seite 4-1 der 60FET erwähnt? Wieso ist das dann nicht der richtige? vg, Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz
Es entsteht häufig Verwirrung, wenn nicht klar ist dass beide vom gleichen sprechen. Checki hat nur darauf hingewiesen, dass ein 60F nicht automatisch ein F60 ist.--> ein F16 ohnehin nicht. In der zuletzt von Dir verlinkten Anzeige ist tatsächlich ein 2-Takter gemeint und als Sprit 1:50 genannt. Aber: Ich habe in den letzten 25 Jahren einige Yamaha besessen und noch nie einen 1:50 gesehen, die liefen alle mit 1:100. Der Link führt zu einer Seite, die für die spanischsprachige Bevölkerung erstellt wurde, deshalb in englisch. Möglicherweise ist die Anleitung für Südamerika? Als 2007 in Europa die Zweitakter für Privatpersonen eingestampft wurden konnte man diese z.B. in der Ukraine in einem völlig anderen Setup noch normal kaufen.... Für meine Zwecke würde ich kurz bei Yamaha anrufen/eine Mail schreiben, fertig. Viele Grüße an Alle Joachim |
|
|||
|
|||
Yamaha hat in Deutschland leider nur eine Info@...Adresse. Aber ich habe mal hingeschrieben und in auf das Feedback sehr gespannt.
Natürlich werde ich es hier dann posten...solange mische ich zur Sicherheit mal 1:50...und freue mich über den Qualm...
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe etliche Yamaha 60 PS in der Wartung. Alle laufen auf 1:100.
|
||||
|
||||
Zitat:
riskiert Klemmer durch Ablagerung an der Auslaßseite.
|
|||
|
|||
okay...dann vertraue ich mal den Kennern und versuche mal 1:100...kann jemand an Hand meiner Motornummer das Baujahr raussuchen? Ich finde in der Tabelle die Nummer nicht?
Daaaaaannnnkkkkkeeeee
|
||||
|
||||
Wie kommen dann alle anderen Motoren mit dem "fetten" Gemisch klar ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du 1:100 mischst, verwende nur Yamahaöl.
|
|||
|
|||
Zitat:
seid wann stellt Yamaha auch Öl her? PS: Typenschild reiche ich nach...
|
||||
|
||||
Die haben nicht so enge Tolleranzen wie Yamaha.
Fachleute sprechen beim Yammi oft auch vom "König der Zweitakter"
|
||||
|
||||
Dein Motor sollte folgender sein:
60FET 6H2 0350385 L 1985 Für Modelle von 90-95 gilt folgendes: Geändert von mkboot (27.05.2015 um 11:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
und hier die offizielle Antwort von Yamaha:
bezüglich Ihrer Anfrage vom 27.05.2015. Die Seriennummer 6H2-350517 gehört zu einem YAMAHA-Außenborder 60FET aus dem Modelljahr 1985. 1985 war das Mischungsverhältnis bei diesem Modell 1:100 Weitere Fragen beantwortet Ihnen bestimmt gerne Ihr YAMAHA-Marinehändler, welcher aus organisatorischen Gründen den YAMAHA Service und Verkauf sichergestellt. Einen Händler finden Sie z. B. mit der Händlersuche auf www.yamaha-motor.eu/de oder www.yamaha-motor.eu Ich habe mich echt gefreut wie schnell die Antwort kam...toll solch ein support..und blöd das ich nicht gleich daran gedacht habe da anzufragen! Natürlich auch eine Danke an alle Beteiligten hier!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ihr seid so TOLL!!!!!!
|
|||
|
|||
PS: jetzt suche ich immer noch jemanden der mir eine Anleitung von dem Motor verkauft!
|
||||
|
||||
Hallo,
die gibt es z.B. dort: http://www.iboats.com/Yamaha-Outboar...-view_id.55648 Ansonsten kannst du auf der Seite http://www.buitenboord.com/ eine Anfrage stellen, die haben auch einige Anleitungen. Gruß. |
|
|