|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot wird nicht schneller....
Hallo,
Ich habe seit längerem folgendes Problem: an meinem Boot (ca 4meter lang 1,50m breit, 3-Kieler aus GfK) hatte ich zuerst einen 5Ps evinrude 4-takter...mit diesem Motor schaffte ich ca. 10km/h laut GPS, da mir das einfach zu langsam war kaufte ich mir Ende letzten Jahres einen 7,5ps 2-takter um schneller zu werden. Doch das Ergebnis war ernüchternd, wieder brachte mein Boot es auf ca 10km/h. Beide Motoren habe ich wieder verkauft und mir einen 10ps Yamaha 4-takter gekauft... Und was soll ich sagen ? Wieder nur 10km/h ... Wobei der Motor nicht über 3800 U/min Kommt. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee woran es liegt und kann mir einen Tip geben. Hier noch ein paar Daten zum Motor Yamaha F9,9 BM 6G9 S 009710 Bj 1996 Auf der Schraube steht 9 1/4 x 9 3/4 -j Bin für jede Antwort dankbar... Gruß Florian |
|
||||
|
||||
Hört sich für mich so an als würde das Boot einfach zu viel verdrängen für die Leistung der Motoren. 10Ps an so einem Boot sollten meiner Meinung zwar gut passen aber vielleicht können die Propeller-Profis dir hier ja sagen ob mit einer anderen Steigung vielleicht noch mehr raus zu holen ist.
|
||||
|
||||
Verstell mal die Trimmung am Motor und verlagere mal alles was Du im Heck nicht brauchst nach vorn, dann solltest Du schneller unterwegs sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit wie viel Personen ist das Boot besetzt? Die Schaftlänge und Anbauhöhe sowie die Trimmung des Motors sind richtig? Dazu am besten mal ein Foto einstellen. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Es wäre auch interessant wie viel das Boot wiegt.
|
|||
|
|||
Das ging ja flott
Das boot ist meistens mit 2personen besetzt und im Heck stehen 2Batterien für den E-Motor. Zum Gewicht kann ich nur Vermutungen anstellen ich denke, dass es ca. 200kg mit Motor wiegt. Ein Foto mach ich gleich und setze es online. Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen Gruß Florian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Eventuell nochmal ein Hinweis zu einem Propeller:
Ich hatte letztes Jahr ein Terhi Micro Fun (3,15, 90kg) mit einem 9,9PS Yamaha Viertakter. Der Motor wurde ausgeliefert mit einer Schraube: 8 1/2 x 8 1/2. Mit zwei Personen war keine Gleitfahrt mehr möglich. Mein Yamaha Händler hat mir meine Schraube dann getauscht in eine (seiner Meinung nach) besser passende. Die hatte 2" weniger Steigung, also 8 1/2 x 6 1/2. Damit war ich letzte Jahr zufrieden. Das Boot hat mit zwei Erwachsenen, einem Kind und etwas Angelausrüstung 16 Knoten geschafft. |
|
|||
|
|||
Dann werde ich wohl mal die Batterien in die Kiste am Bug einbauen. Und mich nach ner anderen Schraube umsehen.
Anbei die Fotos. Danke ! Gruß Florian |
|
|||
|
|||
auf so ein Boot gehört wohl ein 20-25 PS- Motor, damit es Freude macht.
|
|||
|
|||
20ps machen ganz bestimmt mehr Freude... Aber da ich das Boot fast ausschließlich zum angeln benutze würde es mir schon reichen mit 15 - 20 km/h von Platz zu Platz zu kommen.
Gruß Florian |
|
||||
|
||||
Einen 9 1/4 x 8 habe ich noch liegen in neuwertigem Zustand:
Kann ich Dir für 80 € frei Haus anbieten. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Auf Deinem Foto sieht es so aus als wäre der Spiegel zu senkrecht
und dadurch der Motor zu weit nach hinten/außen getrimmt. Mach mal ein Foto vom ganzen Boot.
|
|||
|
|||
Der Motor liegt natürlich noch etwas auf der rolle auf .
Gruß Florian |
|
||||
|
||||
Habe die neue Schraube von Wilfried verbaut, die Batterien versetzt und mal ne kleine Testfahrt gemacht
Trotz ca 100kg Angelausrüstung und 100kg Beifahrer kommt das Boot deutlich Besser in Bewegung und fährt ca 13km/h bei 4700 U/min. Werde beim nächsten mal mit weniger Ballast aufs Wasser und noch etwas mit an der Trimmung tüfteln. Nochmal Danke für die Hilfe !
|
|
|||
|
|||
Du brauchst mind. 20 PS um mit der halben Tonne (ist bei dir dann vollbeladen mit dem Angelzeug usw.) so 20 km/h zu schaffen.
Vor allem bist du dann wesentlich sparsamer unterwegs als mit dem 10 PSler. Denn der quält sich jetzt sicher sehr um auf die 13 km/h zu kommen.
|
|||
|
|||
Der 10er ist vermutlich Führerschein frei wo er fährt der 20er nicht mehr
|
||||
|
||||
Hallo , ganz ehrlich weis ned ob bei so einem Boot 10 PS ausreichend is um Spaß zu machen . Ich gehe von 20- 35 PS aus! Damit Freude hat .
LG |
|
|||
|
|||
Bei 10 km/h ist die Rumpfgeschwindigkeit wohl erreicht.
Schneller wird das Boot nur, wenn Du ins Gleiten kommst, egal wieviel Leistung Du hinten dran hängst. !0 PS sind dafür zu wenig, mein erstes Boot hatte ungefähr das gleiche Gewicht und einen 35 PS Motor. Mit 4 Personen kam es nur uns Gleiten, wenn sich alle heftig nach vorne gebeugt haben. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Du hattest sicher keinen Dreikieler am Anfang
Da würde bei ihm dann auch der 15 PS Führerschein frei reichen um damit ein bisschen ins Gleiten zu kommen. Je mehr desto besser.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Schlupf müsste der Motor ja schon über 6.000 U/min drehen, bei den üblichen rund 10% ginge er auf die 7.000U/min zu. (lt. Katalog 5.000-6.000 U/min)
|
||||
|
||||
Mit einem 15PS 4takter ( also nicht der im Bild ) und 2 Erwachsenen an Bord bei 39km/h in den Begrenzer gedreht. 3,85m und 125kg Boot wird gerade verkauft .. mit mehr Steigung wär also noch was gegangen!!