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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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welche Starterbatterie für 350 MAG MPI
Meine Starterbatterie hat den Geist aufgegeben. Laut Betriebsanleitung braucht der Motor eine 120Ah Batterie, das scheint mir aber etwas sehr übertrieben. Ich hab gerade 2 davon in meinem LKW eingebaut, das sind ja riesen Kötze, die passen überhaupt nicht in den Batteriekasten bei mir an Bord.
Was würdet ihr mir eimpfehlen, ich denke da an wartungsfrei Blei/Säure.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Die Betriebsanleitung hat schon recht!
Aber da scheiden sich die Geister. Die einen legen auf Sicherheit keinen Wert und haben lieber weniger Gewicht die anderen sagen sich mein Boot kann ich nicht anschieben ich habe lieber Reserve beim Anlassen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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mehr geht es weder um Gewicht noch um Sicherheit noch um Reserve (ich kann zum Starten auch auf 220 AH Bordbatterie umschalten). Mir geht es darum die richtige / vernünftigste Variante zu kaufen die ich an dem vorgesehen (serienmäßigen) Platz bei meiner Doral unterbringen kann
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#4
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Dann mach doch das was in der BA steht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Ich hab nen 383 MPI und werde mir ne ordentliche 80 AH Batterie zum Starten einbauen daneben hab ich noch 2x 100 AH als Verbraucher.
Da reicht zum anlassen sicher auch weniger, mit ner 80er kannst du schon ne Zeitlang orgeln was aber beim MPI normal überhaupt nicht nötig ist.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Klar, zum normalen Starten brauchst du nicht mehr als 35 Ah, also Käferbatterie.......
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Ich kenne einige Alfas die fahren ne Motorradbatterie mit 21 A weil die schön leicht sind, der Bock muss nur gut anspringen deshalb ne 80A da ist auch noch was an Reserve drin.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Die 70 Ah aus dem Marine Bauhaus wiegt nur 16 kg.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Die angegebenen Batteriegrössen sind von Mercruiser ermittelt worden,
um einen sicheren Kaltstart zu gewährleisten. Service Bulletin SMC 91-01
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Im Mpi Manual steht sogar 150Ah
Aber ich kam bisher auch immer gut mit ner 88er Blei-Säure StarterBatt zurecht
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Gruß Ingo
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#11
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Zitat:
Sicher geht das .... Merc wollte nur eventuelle Probleme ausschalten . Bei den alten Vergasermodellen ist ein Widerstandskabel zur Zündspule verbaut . D. h. die Zündspule wird im Fahrbetrieb mit ca 8 V versorgt . Beim Starten wird der Widerstand überbrückt und es liegen trotz des Spannungsabfalls die 8 V an . So ..jetzt zu EFI und MPI ... wenn die Batterie zu klein ist , kann es sein das durch den Spannungsabfall beim Starten zu gross ist und damit Probleme mit der Elektonik entstehen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Zitat:
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#13
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Zitat:
Bei manchen Booten ist aber gerade das Pluskabel etwas länger als im KFZ . Trifft sicherlich nicht auf alle Boote zu. Ich kann nur sagen , das es Probleme gab ... und Merc durch die Vorgaben dieses eleminiert hat. Es gab bei neuen Booten / Motoren Probleme . btw.. Merc testet dieses .. und es ist natürlich einfacher die Batteriekapazität zu erhöhen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Ich kenne nur wenige Boote. Bei denen die ich gesehen habe war die Batterie rechts oder links neben dem Motor, sagen wir mal so ca 1Meter Draht bis zum Anlasser. Zum Beispiel bei dem BMW X5 steht die Batterie im Kofferraum und der Motor ist vorne. Der BMW ist auch knapp länger als ein Meter
Daran kann es also nicht liegen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Da können wir lange diskutieren ....
wenn es mit einer kleineren Batterie funktioniert ..ist es doch ok. Es gab eben Reklamationen innerhalb der Garantiezeit ,und die grössere Batterie war die einfachste Lösung für Brunswick Corp.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#16
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Die 250er Crownline"s werden standardmäßig mit 2x75AH ausgeliefert. außer bei fast leerer Batterie noch nie mit beiden Batterien starten müssen
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Živjeli Rainer |
#17
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Hallöchen Peter
Eine Power Bull von Banner mit 100 Ah soll es sein. diese würde ich Dir gerne empfehlen. Die kann viel Leistung auf einmal abgeben. Die hat einen Kälteprüfstrom von 820 Ah http://www.bannerbatterien.com/banne...bull/index.php Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#18
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Zitat:
Ich glaube ..ich sollte mal Brunswick anrufen ...ob ich bezahlt werde für die Vertretung ihrer Vorgaben ... wer sagt denn das es mit einer kleineren Batterie nicht funktioniert ? Nur wenn ich als Motorenhersteller Reklamationen erhalte ...muss man nach einer Lösung suchen ... und ich wiederhole .. dass war die einfachste Lösung . Aber ich bin mal gespannt wie viele Kommentare noch gepostet werden ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Wichtiger als die Ah ist der maximale Anlasserstrom (cca).
Da gibt es Batterien mit rel. kleinem Ah-Wert aber hohem cca-Wert und umgekehrt. Die erforderlichen cca-Werte waren ja auch in der Tabelle enthalten. Ich habe mir jetzt eine Lithium-Ionen Batterie gekauft, die hat 60Ah, 600cca und wiegt knapp über 10 kg. Mal sehen wie das funktioniert. Gruß Götz
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#20
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Die Diskussion, die unterschiedlichen Ansichten und die Erfahrungen der Forenmitglieder sind sind doch die Würze eines jeden Forums. Mir jedenfals helfen sie fast immer zur Entscheidungsfindung. In diesem Fall tendiere ich nun stark in Richtung der Empfehlung von Scandthomas mit der 100Ah von Banner. Sie passt von den MAßen perfekt in den vorhandene Kasten, geht von der Ah Zahl in Richtung der Merc-Empfehlung und leigt bei der empfohlenen mca deutlich drüber. Jetzt muss ich nur noch einen günstigen Anbieter finden, aber vielleicht habt ihr da ja auch Empfehlungen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#21
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12 V 90 Ah - 100 Ah reicht wichtig ist Kälteprüfstrom
Das gleiche Modell wird in den Autos verbaut Audi / Mercedes sicher auch bei BMW da bin ich mir aber nicht sicher |
#22
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Hier für 72 €?
https://www.autobatterienbilliger.de...e-einbaufertig Oder hier das Original 107 € https://www.autobatterienbilliger.de...e-einbaufertig
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#23
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diese hab ich nun gekauft
https://www.autobatterienbilliger.de...e-einbaufertig Ich hoffe das die Startprobleme damit vorbei sind und nicht doch das EAC oder anderes die Ursache dafür sind
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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