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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2015, 14:26
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard welche Starterbatterie für 350 MAG MPI

Meine Starterbatterie hat den Geist aufgegeben. Laut Betriebsanleitung braucht der Motor eine 120Ah Batterie, das scheint mir aber etwas sehr übertrieben. Ich hab gerade 2 davon in meinem LKW eingebaut, das sind ja riesen Kötze, die passen überhaupt nicht in den Batteriekasten bei mir an Bord.

Was würdet ihr mir eimpfehlen, ich denke da an wartungsfrei Blei/Säure.
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Gruss - Peter

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  #2  
Alt 27.05.2015, 14:48
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Plattner Plattner ist offline
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Die Betriebsanleitung hat schon recht!
Aber da scheiden sich die Geister. Die einen legen auf Sicherheit keinen Wert und haben lieber weniger Gewicht die anderen sagen sich mein Boot kann ich nicht anschieben ich habe lieber Reserve beim Anlassen!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 27.05.2015, 14:54
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Die Betriebsanleitung hat schon recht!
Aber da scheiden sich die Geister. Die einen legen auf Sicherheit keinen Wert und haben lieber weniger Gewicht die anderen sagen sich mein Boot kann ich nicht anschieben ich habe lieber Reserve beim Anlassen!
mehr geht es weder um Gewicht noch um Sicherheit noch um Reserve (ich kann zum Starten auch auf 220 AH Bordbatterie umschalten). Mir geht es darum die richtige / vernünftigste Variante zu kaufen die ich an dem vorgesehen (serienmäßigen) Platz bei meiner Doral unterbringen kann
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  #4  
Alt 27.05.2015, 15:53
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Dann mach doch das was in der BA steht.
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  #5  
Alt 27.05.2015, 16:00
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Ich hab nen 383 MPI und werde mir ne ordentliche 80 AH Batterie zum Starten einbauen daneben hab ich noch 2x 100 AH als Verbraucher.
Da reicht zum anlassen sicher auch weniger, mit ner 80er kannst du schon ne Zeitlang orgeln was aber beim MPI normal überhaupt nicht nötig ist.
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  #6  
Alt 27.05.2015, 16:03
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Klar, zum normalen Starten brauchst du nicht mehr als 35 Ah, also Käferbatterie.......
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  #7  
Alt 27.05.2015, 16:05
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich kenne einige Alfas die fahren ne Motorradbatterie mit 21 A weil die schön leicht sind, der Bock muss nur gut anspringen deshalb ne 80A da ist auch noch was an Reserve drin.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #8  
Alt 27.05.2015, 16:12
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Die 70 Ah aus dem Marine Bauhaus wiegt nur 16 kg.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 27.05.2015, 17:29
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Don P Don P ist offline
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Die angegebenen Batteriegrössen sind von Mercruiser ermittelt worden,
um einen sicheren Kaltstart zu gewährleisten.

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  #10  
Alt 27.05.2015, 17:47
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Im Mpi Manual steht sogar 150Ah

Aber ich kam bisher auch immer gut mit ner 88er Blei-Säure StarterBatt zurecht
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  #11  
Alt 27.05.2015, 18:00
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Im Mpi Manual steht sogar 150Ah

Aber ich kam bisher auch immer gut mit ner 88er Blei-Säure StarterBatt zurecht

Sicher geht das ....

Merc wollte nur eventuelle Probleme ausschalten .

Bei den alten Vergasermodellen ist ein Widerstandskabel zur Zündspule
verbaut . D. h. die Zündspule wird im Fahrbetrieb mit ca 8 V versorgt .
Beim Starten wird der Widerstand überbrückt und es liegen trotz des
Spannungsabfalls die 8 V an .

So ..jetzt zu EFI und MPI ... wenn die Batterie zu klein ist ,
kann es sein das durch den Spannungsabfall beim Starten zu
gross ist und damit Probleme mit der Elektonik entstehen.
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Don P



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  #12  
Alt 27.05.2015, 18:25
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Sicher geht das ....

Merc wollte nur eventuelle Probleme ausschalten .

Bei den alten Vergasermodellen ist ein Widerstandskabel zur Zündspule
verbaut . D. h. die Zündspule wird im Fahrbetrieb mit ca 8 V versorgt .
Beim Starten wird der Widerstand überbrückt und es liegen trotz des
Spannungsabfalls die 8 V an .

So ..jetzt zu EFI und MPI ... wenn die Batterie zu klein ist ,
kann es sein das durch den Spannungsabfall beim Starten zu
gross ist und damit Probleme mit der Elektonik entstehen.
Ich finde diese Größenordnungen von 120 AH - 150 Ah doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Ein nagelneuer BMW 530 X-Drive hat sicher deutlich mehr Elektronik als ein 350 MAG MPI, außerdem müssen Auto`s auch bei extremen Minustemperaturen anspringen und was ist verbaut .... 90 Ah.
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  #13  
Alt 27.05.2015, 18:39
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich finde diese Größenordnungen von 120 AH - 150 Ah doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Ein nagelneuer BMW 530 X-Drive hat sicher deutlich mehr Elektronik als ein 350 MAG MPI, außerdem müssen Auto`s auch bei extremen Minustemperaturen anspringen und was ist verbaut .... 90 Ah.

Bei manchen Booten ist aber gerade das Pluskabel etwas länger als im
KFZ .

Trifft sicherlich nicht auf alle Boote zu.

Ich kann nur sagen , das es Probleme gab ... und Merc durch die Vorgaben
dieses eleminiert hat. Es gab bei neuen Booten / Motoren Probleme .

btw.. Merc testet dieses .. und es ist natürlich einfacher die Batteriekapazität zu erhöhen ..
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  #14  
Alt 27.05.2015, 18:44
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Ich kenne nur wenige Boote. Bei denen die ich gesehen habe war die Batterie rechts oder links neben dem Motor, sagen wir mal so ca 1Meter Draht bis zum Anlasser. Zum Beispiel bei dem BMW X5 steht die Batterie im Kofferraum und der Motor ist vorne. Der BMW ist auch knapp länger als ein Meter
Daran kann es also nicht liegen.
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  #15  
Alt 27.05.2015, 19:02
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Da können wir lange diskutieren ....

wenn es mit einer kleineren Batterie funktioniert ..ist es doch ok.

Es gab eben Reklamationen innerhalb der Garantiezeit ,und die grössere
Batterie war die einfachste Lösung für Brunswick Corp.
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Don P



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  #16  
Alt 27.05.2015, 19:46
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Die 250er Crownline"s werden standardmäßig mit 2x75AH ausgeliefert. außer bei fast leerer Batterie noch nie mit beiden Batterien starten müssen
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Živjeli Rainer
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  #17  
Alt 27.05.2015, 19:47
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Hallöchen Peter

Eine Power Bull von Banner mit 100 Ah soll es sein. diese würde ich Dir gerne empfehlen.

Die kann viel Leistung auf einmal abgeben. Die hat einen Kälteprüfstrom von 820 Ah

http://www.bannerbatterien.com/banne...bull/index.php
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
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  #18  
Alt 27.05.2015, 19:54
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Die 250er Crownline"s werden standardmäßig mit 2x75AH ausgeliefert. außer bei fast leerer Batterie noch nie mit beiden Batterien starten müssen

Ich glaube ..ich sollte mal Brunswick anrufen ...ob ich bezahlt werde für
die Vertretung ihrer Vorgaben ...

wer sagt denn das es mit einer kleineren Batterie nicht funktioniert ?

Nur wenn ich als Motorenhersteller Reklamationen erhalte ...muss man
nach einer Lösung suchen ... und ich wiederhole .. dass war die einfachste
Lösung .

Aber ich bin mal gespannt wie viele Kommentare noch gepostet werden ..
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Don P



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  #19  
Alt 27.05.2015, 19:56
goec2468 goec2468 ist offline
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Wichtiger als die Ah ist der maximale Anlasserstrom (cca).
Da gibt es Batterien mit rel. kleinem Ah-Wert aber hohem cca-Wert und umgekehrt.
Die erforderlichen cca-Werte waren ja auch in der Tabelle enthalten.

Ich habe mir jetzt eine Lithium-Ionen Batterie gekauft, die hat 60Ah, 600cca und wiegt knapp über 10 kg.
Mal sehen wie das funktioniert.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 27.05.2015, 20:49
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Die Diskussion, die unterschiedlichen Ansichten und die Erfahrungen der Forenmitglieder sind sind doch die Würze eines jeden Forums. Mir jedenfals helfen sie fast immer zur Entscheidungsfindung. In diesem Fall tendiere ich nun stark in Richtung der Empfehlung von Scandthomas mit der 100Ah von Banner. Sie passt von den MAßen perfekt in den vorhandene Kasten, geht von der Ah Zahl in Richtung der Merc-Empfehlung und leigt bei der empfohlenen mca deutlich drüber. Jetzt muss ich nur noch einen günstigen Anbieter finden, aber vielleicht habt ihr da ja auch Empfehlungen
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  #21  
Alt 27.05.2015, 21:01
stingray220 stingray220 ist offline
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12 V 90 Ah - 100 Ah reicht wichtig ist Kälteprüfstrom
Das gleiche Modell wird in den Autos verbaut Audi / Mercedes sicher auch bei BMW da bin ich mir aber nicht sicher
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  #22  
Alt 27.05.2015, 21:17
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Hier für 72 €?
https://www.autobatterienbilliger.de...e-einbaufertig

Oder hier das Original 107 €

https://www.autobatterienbilliger.de...e-einbaufertig
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Freundliche Grüsse
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  #23  
Alt 28.05.2015, 19:24
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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diese hab ich nun gekauft
https://www.autobatterienbilliger.de...e-einbaufertig

Ich hoffe das die Startprobleme damit vorbei sind und nicht doch das EAC oder anderes die Ursache dafür sind
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