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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.05.2015, 20:33
siljan siljan ist offline
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Standard Drehzahl der Welle messen

Hallo Technikverliebte!
Einen Drehzahlmesser für die Motortouren haben sicher Viele. Wer hat auf dem Amaturenbett eine Anzeige der echten Wellendrehzahl? Wie wird die ermittelt? Hallgeber, Reflektionslichtschranke? Wer hat Idee oder praktische Erfahrung?
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  #2  
Alt 27.05.2015, 21:00
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checki checki ist offline
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In der Praxis kennt man idR doch seine Getriebeübersetzung und kann
an Hand der Motordrehzahl seine Wellendrehzahl bestimmen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 27.05.2015, 21:11
siljan siljan ist offline
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Ja kenne ich, ich will aber nicht rechnen, sondern neben dem Drehzahlmesser auf einem Instrument ablesen können. Der Drehzahlmesser bekommt Impulse von der LiMa Anschluss M und dreht immer in eine Richtung. Die Welle dreht in beide Richtungen. Möchte also ähnlich wie bei der Ruderstandsanzeige links null rechts und die echte Tourenzahl. ( wie bei den Grossen) .
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  #4  
Alt 27.05.2015, 21:19
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Cheers, Ingo
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  #5  
Alt 27.05.2015, 21:31
siljan siljan ist offline
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Heißer Tip, habe allerdings nur einen Motor und 12 Volt.
Also wer ausser Shearline hat so was am Laufen?
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  #6  
Alt 28.05.2015, 12:42
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Hallo Joe,
mit einem Fahrradtacho, den Magneten auf die Welle kleben und am Tacho Wellenumfang einstellen.
Gruß Klaus
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Ist ein Schäfer der seine Schafe verkloppt ein Mähdrescher ?
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  #7  
Alt 28.05.2015, 14:25
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Joe,

such mal im www nach Impulszählern mit Digitalanzeige,
da wirst Du bestimmt was finden .

Gibt es auch mit verschiedener Sensorik .

Die Notwendigkeit sehe ich auch nicht, aber wenn Du es möchtest,
warum nicht .

Bei den richtig großen Dampfern erübrigt sich dies,
da meistens Motor, Welle u. Propeller 1:1 laufen .


Drehzahlerfassung über LiMa ist wegen Ungenauigkeit nicht der Hit .
Das nur am Rande .

Die Idee mit dem Fahrradtacho dürfte auch nicht wirklich funktionieren .
Was will man mit km/h ?
Umfangsstrecke/h ?


Bei uns im Testlabor haben wir stationäre u. mobile Zähler mit optischen
Sensoren . Ein selbstklebender Reflektionsstreifen genügt um exakt zählen zu können .



Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #8  
Alt 28.05.2015, 14:28
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Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Hallo Technikverliebte!
Einen Drehzahlmesser für die Motortouren haben sicher Viele. Wer hat auf dem Amaturenbett eine Anzeige der echten Wellendrehzahl? Wie wird die ermittelt? Hallgeber, Reflektionslichtschranke? Wer hat Idee oder praktische Erfahrung?
Da:

Drehzahl der Abgangswelle = Drehzahl des Motors / Übersetzung des Getriebes

ist es ein leichtes dies Auszurechnen.

Wenn man das wie du nicht will, kann man auch einfach den Drehzahlmesser öffnen und eine zweite Skala einfügen die der Drehzahl des Motors die Drehzahl der Abgangwelle entgegensetzt.

Sieht dann aus wie beim Tacho der ja auch die Geschwindigkeit in Km/h und knoten als jeweilige Skala hat.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 28.05.2015, 22:56
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Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Hallo Technikverliebte!
Einen Drehzahlmesser für die Motortouren haben sicher Viele. Wer hat auf dem Amaturenbett eine Anzeige der echten Wellendrehzahl? Wie wird die ermittelt? Hallgeber, Reflektionslichtschranke? Wer hat Idee oder praktische Erfahrung?
Moin
Realisierbar ist das sicher mit so einem Näherungsschalter und einem kleinem Permanentmagneten wie man sie vom Fahradcomputer her kennt,da gibt es natürlich schon lange die Variante für den Maschinenbau mit der dann auch entsprechende Spannungen geschaltet werden können hintendran ein Impulszähler der das zu einer Drehzahl verechnet und anzeigt.Zum Teil gibt es solche Sachen auch bei Conrad.Na ja und eine nette Spielerei ist es schon weil man u.A.auch schauen kann ob es bei einer bestimmten Motordrehzahl auch Schlupffrei zu der passenden Wellendrehzahl kommt.
gruss hein
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  #10  
Alt 28.05.2015, 23:37
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
auch schauen kann ob es bei einer bestimmten Motordrehzahl auch Schlupffrei zu der passenden Wellendrehzahl kommt.
gruss hein
Wo soll den da Schlupf sein?
da sind ja in jedem Antrieb nur noch Zahnräder und wenn diese Schlupf haben ist das Getriebe kaputt
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 28.05.2015, 23:56
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wo soll den da Schlupf sein?
da sind ja in jedem Antrieb nur noch Zahnräder und wenn diese Schlupf haben ist das Getriebe kaputt
Moin
Also in Getrieben für Wellenanlagen(manchmal auch für Z-Drives) gibt es neben Zahnrädern auch noch Lamellen-oder Konuskupplungen erstere sind bis auf einige Ausnahmen(ZF/Hurth)meistens hydraulisch betätigt und da es hierbei um reibungsschlüssige Kraftübertragungen geht(formschlüssig sind z.B.Umschaltklauenkupplungen von Aussenbordern)entsteht da auch mal Schlupf bis hin zu Totalversagen wenn die Lamellenreibeläge "runter"sind oder die hydraulischen Komponenten den Reibungsschluss nicht mehr herstellen können.Bei den meist nur mechanisch betätigten Konuskupplungsgetrieben kommt das selten,aber eben doch auch mal vor,kennste ja vom Schaltauto wenn es alt wird.Wo gekuppelt und gebremst wird entsteht Abrieb.
gruss hein Ps:Ich mach son Schiet Beruflich und für Wasserfahrzeuge auch mal nebenberuflich wieder heil

Geändert von hein mk (29.05.2015 um 00:02 Uhr)
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  #12  
Alt 29.05.2015, 00:23
siljan siljan ist offline
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Zeigt der Fahradcomputer auch die Drehrichtung an?
Klar ist es Spielerei, aber nicht so öffentlich offensichtlich wie manche LED Nachtverschmutzung und irritiert nicht die Zugvögel.
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  #13  
Alt 29.05.2015, 00:33
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Fahradcomputer zeigen meines Wissens nach nicht die Drehrichtung an,braucht ja auch kein Radfahrer weil er es direkt merkt wie herum er fährt.Wenn man auch noch eine Bewegungsrichtung anzeigen will braucht man nach meinen eingeschränkten Kenntnissen dann pro Welle mindestens zwei Sensoren oder Näherungsschalter und ein Anzeigegerät das das auseinanderklamüstern kann was ihm da an impulsen gegeben wird.Steuerungselektroniker wissen bestimmt wie man so ei Teil nennt und wo es zu beschaffen wäre.
gruss hein
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  #14  
Alt 30.05.2015, 12:15
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hermann.l hermann.l ist offline
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Also ,
mit dem billigsten Fahrrad Computer klappt das doch hervorragend.
Du musst nur den Magneten mit 2 k Metallkitt auf den Getriebe Flansch kleben
und das Reedrelais (was normalerweise mit Gummi Strapsen an der Gabel
sitzt) passend montieren.
Den Computer stellst du auf einen Radumfang von 1666 mm ein. Das Fahrrad
würde dann bei 200 Rad Umdrehungen pro Minute genau 20, 0 km pro Stunde
fahren. Bei 425 Umdrehungen pro Minute zeigt der Computer 42, 5 km/h an.
Sollte bis 80 km/h also 800 Upm funktionieren.
Mein Boot fährt 12 km/ h Kanalfahrt und 1600 Upm am Motor. Bei 2, 5 : 1
Getriebe sind das 640 Upm an der Welle. Mein 15 Jahre alter Aldi Fahrrad
Computer zeigt dann 64, 0 km/h an.
Ahoi
Gruss Hermann
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  #15  
Alt 30.05.2015, 18:35
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Moin Hermann
Die Fahradcomputerlösung habe ich nur als populäres Beispiel genannt um mich nicht dem Spott der Elektronikprofis auszusetzen.Aber wo du es erwähnst und auch umgesetzt hast muss ich meinen weiteren Senf da zu geben.Ja Fahradcomputer sind gar nicht sooo schlecht und einige Modelle verfügen ja auch noch über weitere Eingänge z.B. für die Trittfrquenz die dann ja eine drehzahl direkt ergeben würde,ich weiß bloß nicht ob der Anzeige oder auch der Sensor in der Lage sind mit den höheren Drehzahlen(über 1000/min)umzugehen.Andere Leute haben auch mal den Basteltipp veröffentlicht,dass man sich mit hilfe eines Fahradcomputers sehr günstieg ein Schlepplog für Segelboote basteln kann,aber in den Zeiten in denen fast schon jedes Mobiltelofon über ein GPS verfügt ist das alles nicht mehr so interessant weil den Navigator in erster Linie Kurs und Strecke über Grund interessiert,alle Näherungsverfahren mit denen man früher sich durch Kursberechnungen,Abdrift und Stromdreiecken da heran zu rechnen versucht hat geraten wohl auch weitgehend in Vergessenheit,
gruss hein
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  #16  
Alt 30.05.2015, 19:45
siljan siljan ist offline
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Ich habe gefragt und mich interessiert JEDE Idee, Lösung, Erfahrung. Die Spötter bzw. Wächter der deutschen Rechtschreibung sind im BF oft nicht weit. So what.
Auch pensionierte Oberlehrer haben manchmal Langeweile.
Also nur Mut zum Posten. Substanz und Polemik lassen sich ja leicht trennen,
Das mit dem FC werde ich auf jeden Fall testen.
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  #17  
Alt 30.05.2015, 19:50
Janus Janus ist offline
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Mann..., google doch mal nach optischer Drehzahlerfassung, da sprengt's dir den Monitor...
Dann bist du auch nicht auf pensionierte Oberlehrer angewiesen!

Hier ein Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3...f=searchDetail
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  #18  
Alt 30.05.2015, 21:27
siljan siljan ist offline
Captain
 
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Na ja, Zitat:Mit diesem Sensor können Sie sich die momentane Drehzahl Ihres Motors aus dem RC-Car direkt auf dem Senderdisplay Ihrer GT4 (207200) anzeigen lassen. Die Erfassung erfolgt über einen optischen Sensor.
Dumm nur, wenn man im Boot keine GT 4 für ca. 90€ extra grade am Laufen hat. Mich würden auch die 2,4 Ghz irgentwie stören.
Tante Google bietet theoretisch sicher viel. Deshalb habe ich nach ( praktische) Erfahrungen ( im eigenen Boot ) gefragt.

Geändert von siljan (31.05.2015 um 10:52 Uhr) Grund: r
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  #19  
Alt 31.05.2015, 00:58
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Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
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Funktioniert hervorragend.......

http://www.ebay.de/itm/Digital-LED-P...item3f44cfe5c8 (PaidLink)
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  #20  
Alt 31.05.2015, 14:57
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hermann.l hermann.l ist offline
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Hallo.
Nachtrag zu meinem Fahrradcomputer Senf :

Wenn ich die Drehzahl so weit erhöhe , dass die Welle 1000 Upm macht ,
gibt's deutliche Probleme. Das Reed Relais muss dann 17 mal pro
Sekunde schalten. Manche mögen das können , meins jedenfalls nicht.
Ein 20 Zoll Fahrrad hätte dann 100 kmh drauf , ein 28 " Rad bereits
Tempo 140 !!!!!!!
Schönen Sonntag.
Gruss Hermann
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  #21  
Alt 31.05.2015, 18:37
siljan siljan ist offline
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Das mit dem FC werde ich auf jeden Fall probieren. Bei Vmax von 13,8 kmh wird meine Welle wohl keine 1000 Touren jemals erreichen. Und LCD Anzeigen habe ich schon.
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  #22  
Alt 03.06.2015, 09:21
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Da gibt es noch Teile in der Bucht

http://www.ebay.de/itm/161245726523 (PaidLink)

und dann baut ein Typ im Saarland DRehzahlmesser für Borhrmaschinen etc
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  #23  
Alt 08.06.2015, 21:01
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Ist vielleicht nicht das richtige Gerät fürs Cockpit aber simpel und günstig, um die Drehzahl durch die Zündung zu ermitteln:

http://www.amazon.de/Andoer-Zusatzin...hu-rd_add_1_dp (PaidLink)

Gesendet von meinem UltraOcta A80 p2 mit Tapatalk
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Gruß Chris
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  #24  
Alt 08.06.2015, 21:09
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Beim Diesel?
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  #25  
Alt 08.06.2015, 21:17
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Beim Selbstzünder geht das natürlich nicht.


Gesendet von meinem UltraOcta A80 p2 mit Tapatalk
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