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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Eingelegter Gang beim Liegen in stömenden Gewässer
Halllo,
muß eigentlich der Gang eingelegt sein, wenn das Boot an einem Liegeplatzt mit Stömung liegt. Wenn der Gang nicht eingelegt ist, dreht sich der Propeller ständig. Macht das dem Z-Antrieb was aus, oder ist das egal? Grüße, Stephan |
#2
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Macht nichts bei Z-Antrieben.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Eingelegter Gang
Das ständige Geräusch aus der laufenden Welle würde mir auf den Geist gehen - Gang rein und Ruhe
ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#4
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Re: Eingelegter Gang
Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Geräusche kenne ich auch nicht!
Hatte nur bedenken, dass wenn das Boot 1/2 Jahr im Wasser liegt und ständig der Antrieb dreht, dass doch etwas verschleißen könnte. Sind die Bedenken unbegründet? |
#6
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Eingelegter Gang
Also bei Einbaumotoren mit langen Wellen und noch ein Gelenk im Spiel - das rumort schon mal unterschwellig, auch wenn man noch so sauber den Motor ausrichtet.
Verschleiß ist zu erwarten, zumindest an der Wellendichtung. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#7
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wenn die welle vom motor non stop drehen würde, dann verschleißt sie doch auch, daher denke ich schon dass es da verschleiß gibt...
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#8
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Hallo Stephan und alle andere,
meiner Meinung gibt es da nur eine Antwort : „ JA !!! „ Warum : Schonung der Wellendichtung ! Welchen Gang : liegt das Boot mit dem Bug gegen die Strömungsrichtung, den RÜCKWÄRTS-Gang einlegen und umgekehrt ! Erfahrungswerte : Wir haben auf unseren Wasserliegeplätzen im Rhein eine sehr starke Strömung ca. 5-8 km/h, hervorgerufen durch den Düseneffekt einer vorgelagerten beidseitig umströmten Insel. Nach dem Einlegen eine verkehrten Gangs, ich spreche vom Z-Antrieb, dreht der Propeller, besser der Schaltstein mit seiner Sägeverzahnung gegen die Sägeverzahnung des Abtriebzahnrades ( auch Klauenkupplung mit Schrägverzahnung genannt ) hörbar gegen eine Federkraft, dass wäre allerdings dann Verschleiß pur ! Soweit mein „ Senf “ zu diesem Thema ! Sportliche Grüße vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#9
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wenn du jetzt noch die Zündkerzen rausdrehst , damit der Motor leicht drehen kann, kannst Du über die Lima noch Strom erzeugen
Andy |
#10
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Hallo Andy,
tolle Idee, bin ich noch nicht darauf gekommen. Trotzdem, etwas mehr Ernsthaftigkeit und vor allem Sachkenntnis solltest Du an den Tag legen, welche ich Dir nach so einem Vorschlag künftig absprechen muß, versprochen ! Du solltest wissen, dass leider die Reibung im Getriebe und im Motor für den Erfolg bei dieser Vorgehensweise zu groß ist. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#11
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Hatte jetzt eine Woche lang den Vorwärtsgang eingelegt und damit eine gleitende Kupplung. Hoffe das es nichts ausgemacht hat.
Habe jetzt den Rückwärtsgang drin. |
#12
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Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
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Zitat:
Ganz schön traurig,was Du so von Dir gibts.
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Gruß vom Rheinland Markus |
#14
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Richtig ist aber, das mein Witz trotz Smilies nicht verstanden wurde (jedenfalls von einem nicht)
Andy |
#15
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was ist den wenn der antrieb einfach hochgetrimmt wird
( bis trailer-stellung ) gruß dirk |
#16
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Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian PS: Im Sack kommt wenig Licht an die Schraube und somit hast Du den positiven Nebenefekt, dass die Schraube weniger schnell verschlammt.
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