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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröl absaugen über zentralen Ablass
Hallo Zusammen
mein 350 MAG MPI hat einen zentralen Ölablassschlauch (siehe Bild Nr.22) Der Schlauch muss eigentlich zum Öl ablassen hinten durch den Bilgenstopfen heraus gezogen werden. Bauart bedingt ist das bei meiner Doral aber nicht möglich, also ist der Schlauch hoch gezogen und neben dem Ölfilter eingehängt. Bei meinem Ölwechsel vor ein paar Tagen hatte ich folgendes Problem: Der Schlauch meiner elektrischen Absaugpumpe passt nicht in den zentralen Absaugschlauch und läßt sich auch nicht komplett in das Rohr des Messstabes hineinschieben. Also habe ich einen anderen Schlauch der Pumpe auf das Rohr geschoben und abgedichtet. Prima die Pumpe saugt das schön warme Öl an, nach ca 3 Liter kam aber nur noch Luft. Geht das Rohr nicht bis auf den Grund der Ölwanne ? Nächster Versuch: einen weiteren Schlauch der Absaugpumpe an den zentralen Absaugschlauch des Motors gefrickelt und mit Klebeband abgedichtet. Prima es kommt wieder Öl, aber leider nach gut 1/2 Liter kam wieder nicht mehr Jetzt vemutet ihr sicher das nicht mehr Öl im Motor war, nein nein er war laut Messstab voll. Ich bin jetzt etwas ratlos warum ich nicht alles Öl raus bekomme. Bei meinem früheren Volvo V8 habe den dünnen Schlauch der Pumpe durchs Messstab - Rohr bis auf den Grund der Ölwanne schieben können und Problemlos alles Öl rausbekommen. Warum klappt das jetzt nicht
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Hallo Peter etwas ist dabei komisch. Gemäss der Skizze geht doch das Oelmessstabrohr seitlich ziemlich mittig in die Oelwanne.
Wesshalb die Pela da nicht alles raus bekommt ist mir schleierhaft. Auch in dr Platte 6 sieht man doch,mdass dort das Messrohr durch führt. Eine weiter Möglichkeit wäre demnach auch mit der Pela durch Dein Zentralablass schlauch abzusaugen. Eventuel sitzt halt irgendwo ei Pfopfen an der Deine Pumpe scheitert? Haben Rudolf und Du die Pela dort nicht versucht einzusetzen? |
#3
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Zitat:
die Pela haben wir gar nicht eingesetzt weil kein Shlauch passte, bzw. der dünne Schlauch ließ sich nur bis zum Knick des Messstab-Rohres schieben
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#4
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Hat das Messtabrohr oben ein Gewinde ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Der Ölabsaugschlauch hat ein Standard- Rohrleitungsgewinde - jedenfalls bei mir- wenn ich mich richtig entsinne 3/8".
Da bekommt man im Baumarkt Adapter, Schlauchanschlussstutzen, ..... Da sollte was passendes für die Pumpe zu finden sein. Gruß Götz |
#6
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Zitat:
Muss man natürlich den Ablaufschlauch verschliessen .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#8
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Achso Peter das ist was anderes! Ist aber schon komisch, mein Ansaugrohr der Pela ist lediglich so dünn wie eine Bremkabelhülle eines Fahrrads. Behaupte mal maximal 6-8 mm.
Aber Der Bogen des Messstabrohres ist wahrlich eng, kann mir das schon vorstellen. Ich denke eine Lösung könnte sein das Saugrohr der Pela im Zentralablasschlauch einzuführen, wenn es dann mal stockt, kann man ev, etwas stochern. Das sollte klappen. |
#9
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Der ist verschlossen, aber wieso meinst du das man den verschliessen sollte ?
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#10
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Peter so wie ich noch weis hat es ein Gewinde
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Gruß Michael |
#11
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Zitat:
Der Ablassschlauch hat am Ende ein Innengewinde in dem ein Stopfen sitzt. Ich werde mir nun einen Schlauch machen der am Ende ein passendes Aussengewinde hat. Dann ist alles dicht und die Pumpe (elektrisch oder Pela) kann keinne Luft ziehen. Vorher werden ich mal einem passendem Draht in den Schlauch schieben um sicher zu sein das kein Propf im Schlauch ist
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#12
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ehrlich .... dann ist es mir nicht aufgefallen
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#13
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Peter
Die Pela arbeitet mit Vacuum, da ist es egal ob der Schlauch abgedichtet ist oder nicht. Solange der Ansaugschlauch in oel getaucht ist, saugt sie dieses auch auf. Funktioniert wie ein Trinkhalm |
#14
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Thomas das stimmt schon ... Nur sind wir mit dem Schlauch nicht bis runter gekommen ... Und haben somit den Schlauch oben abgedichtet ....
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Gruß Michael |
#15
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Naja ich hätte eher unten angesetzt am zentralen Ablass.
Mit Klebeband oben abdichten ist fast unmöglich, das funktioniert erst wenn es 100% Dicht ist. Auf dem Bild sieht das Oelmessstab führungsrohr nicht so aus, als ob es bis runter auf die Wanne reicht und eventuel so 5 cm weiter oben aufhört. Dann ist natürlich ab diesem Niveau Schluss mit ziehen |
#16
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Was mir gerade einfällt ist, das bei Volvos das Führungsrohr des Messstabes in den Meisten Fällen am Block nur eingesteckt wird. Könnte wohl bei entsprechender Zugänglichkeit leicht entfernt werden.
Dann könnte man ja dort den Pelaschlauch einführen? |
#17
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Na ich sehe gerade das ist unmöglich da ran zu kommen. Der Motor ist richtig verbaut.
Es wird wohl einen Grund geben wesshalb da ein zentraler Ablassschlauch montiert ist Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#18
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Das wäre mir alles zu kompliziert.
Es gibt schon einen Ölablassschlauch, der ist an der optimalen Stelle angebracht - nämlich am Gewinde der Ölablassschraube- der Schlauch hat auch einen relativ großen Durchmesser (also kein endloses Gepumpe), darum würde ich diesen Schlauch auch verwenden. Natürlich mit passendem Adapter. An meinem Schlauch war übrigens ein Außengewinde. Dazu habe ich mir noch eine gute Zahnradpumpe gekauft und nun dauert es keine 30 Sekunden und das Öl ist abgepumpt. Übrigens habe ich in die remote Ölleitung ein T-Stück gesetzt (mit Rückschlagventil und Kugelhahn) und verwende diese um den Motor vorzuölen (da der Motor nagelneu war, war das auch erforderlich). Das werde ich nun nach jedem Winter machen. Gruß Götz |
#19
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Zitat:
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#20
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Zitat:
Diese günstige Absaugpumpe für +/ 40 € ist mir beim Vorölen praktisch geplatzt. Das Absaugen war auch ein endloses Drama. Ich bin einfach zu arm um billiges zu kaufen. Diese hier habe ich gekauft: http://www.pro-lift-montagetechnik.c...Products/00278 Allerdings gibt es natürlich viele ähnliche Pumpen. Gruß Götz |
#21
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Peter wenn deine Pumpe keine Luft gesaugt hätte ,wäre es auch gegangen Das nächste mal mit ricchting dichtem Aufsatz, und dann wird es auch gehen
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Gruß Michael |
#22
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Möchte an meinem Mercruiser 4.3 lx einen Ölwechsel durchführen und das Öl dazu absaugen. Hier (und in anderen Quellen) habe ich gelesen, dass die PELA Pumpte empfohlen wird. Kann mir jemand sagen, ob bei der Pela Pumpe ein passender Schlauch für den Ölpeilstab dabei ist?
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#23
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Ja bei meiner war er dabei.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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normal sind Schlauch und Sonde immer dabei, die Pumpe ist komplett Einsatz bereit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Ich bleib bei meinen Windeln.
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