|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Transom Unterschiede bei Alpha one gen2?
Hallo Leute!
Da ich momentan nach einem neuen / neuwertigem Transom ausschau halte, wollte ich wissen ob es Unterschiede inerhalb der Serie "Alpha one Gen2" gibt, oder ob alle Transom (Plural von Transom ) dieser Baureihe gleich sind? An meinem Motor ist ein Ölmonitor verbaut, gibt es Ausführungen ohne Ölmonitor? Ist dann zwangsläüfig auch keine Öldurchführung im Transom und Bellhousing, oder wird die einfach mit einem Stopfen verschlossen, falls jemand keinen Ölmonitor hat?
|
||||
|
||||
Die erste Baureihe der Gen.II hat keinen Monitor.
Wenn daran Interesse besteht habe ich kpl. Transom . Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Okay, dann muss ich also nur schauen, ob das Anschlussstück für den Getriebeölmonitor, welches durch den Transom geht, vorhanden ist.
Gruß, Julian Geändert von Padrino (28.05.2015 um 21:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Unterschied liegt eher im Glockengehäuse, ..... hat das eine Bohrung für den Ölmonitor, oder nicht.
Falls nicht, ist die äußere Transomplatte dort nur blindgestopft. Dort kann man aber den nötigen Stutzen einbringen. So kenne ich das, ..... kann natürlich sein, daß es noch andere Ausführungen gibt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Transom Unterschiede bei Alpha one gen2?
Hi Don!
Gen 1 würde also auch passen? Ist da dann auch der Lenkbolzen gleich?
|
||||
|
||||
Hab gerade von einem Kollegen aus dem Forum ein Transom angeboten bekommen.
Würde das passen, oder müsste ich noch was ändern?
|
||||
|
||||
Das sieht doch gut, und vor allem komplett aus.
Ist das neu, .... älteren Baujahrs, aber neu ? Sehe das auf dem Handy nicht genau. Was willst Du ändern ? Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi Alex!
Ja, ist älteren Baujahres, aber neu. Was ist mit den Bälgen und dem Simmerring, werden die nicht durch die Lagerung spröde? Wollte den Lenkbolzen gegen einen aus Edelstahl tauschen, gibt es unterschiedliche Versionen des Lenkbolzens, oder sind die beim Alpha immer gleich? Ändern müsste ich bei mir nur den Anschluss für den Getriebeölmonitorschlauch, bei meinem wird der gesteckt und bei diesem geschraubt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist denn z. Zt verbaut ...Gen I oder Gen II ?
|
||||
|
||||
Auf den Bildern sieht man den Lenkhebel ...
also ist es egal ob der Bolzen Vierkant oder verzahnt ist .
|
||||
|
||||
Hi Julian,
Bälge kann man tauschen, .... ich würde das beim Anfassen entscheiden. Den Lenkbolzen lass doch drin, der hält doch min. 15 Jahre. Meiner war nach 22 Jahren noch OK und dicht. Offiziell gibt es nur eine Lenkbolzengröße, bei Alpha Gen. II und Bravo ..... aaaaaaaber es passt nicht immer alles sauber. Haben letztens bei Götz erst einen passend gefräst. Der Gen. II hat immer Vierkant, .... meines Wissens. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (29.05.2015 um 18:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
z. Zt. ist ein Gen2 montiert.
Mein neuer Lenkbolzen aus Edelstahl hat einen Vierkant und keine Verzahnung, dann ist es doch nicht egal ob das neue Transom vielleicht einen verzahnten hat oder stehe ich auf dem Schlauch?[emoji3]
|
||||
|
||||
Zitat:
das Ganze sieht auf den Fotos so gut aus , dass es piepegal sein sollte welcher Bolzen verbaut ist .
|
||||
|
||||
Man könnte aber auch theoretisch den Bolzen mit Vierkant einbauen? Falls ich das Boot in zehn Jahren noch habe und den Lenkbolzen und Simmering tauschen muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man mit dem passenden Lenkhebel .
|
||||
|
||||
Was diskutiert Ihr da eigentlich
Da ist ein Vierkant Lenkbolzen drin, .... wie in jedem anderen Alpha Gen.II Transom auch. Gruß Alex
|