|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verkleben oder verschweißen von LKW Planen
Hallo
Nachdem ich nun schon einige Wochen immer mal wieder im Netzt nach verschweißen oder verkleben von LKW Planen gesucht und in dieser Zeit auch einiges gelesen habe, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet. Mein "Projekt": Ich habe vor einiger Zeit ein großes Zelt (6 x 10 Meter) geschenkt bekommen. Dabei war als Dach eine richtig schwere LKW Folie (6,5 x 11 Meter) Dann habe ich nun einige LKW Folien bekommen, die alle eine feste Breite von 2 Metern hat, oben und unten alle 50cm Metallösen und verschiedene Längen. 2 Stücke á 11 Metern dienen als Seitenwände. Passen perfekt. Aus vier anderen Stücken dieser Folien (je ca. 3,5 Meter) möchte ich jetzt die Gibelseiten des Zeltes herstellen. (Zum besseren Verständnis siehe Bild) Also rechts und links bleiben die vorhandenen Ösen erhalten. Aber am oberen Rand möchte ich sie im richtigen Winkel zuschneiden, an dieser Kante dann um ca. 5cm umklappen, diese Verdoppelung dann verkleben oder verschweißen, da bin ich mir noch nicht einig und diesen Rand dann auch mit Ösen versehen. So, nun zu meinen Fragen: Kleben. Da habe ich nun einige Kleber gefunden. Köratac DF841 von Kömmerling Tarpo S Sabacontact 70T Sabaplast 70T (wo ist der Unterschied) und noch Tetrahydrofuran, den ich hier in Deutschland aber nicht finde. Dann gibts hier im Forum http://www.boote-forum.de/showthread...t=folie+kleben noch den Tipp mit Dachrinnenkleber, jedoch nicht der Tangit. Außerdem wurde mir hier im Ort noch von einem Händler für Werkzeug, Maschinen, Arbeitskleidung, der auch die Industrie beliefert, noch der Tec7 empfohlen. Das Verschweißen habe ich mir in diversen Videos schon mal angeschaut, weiß aber nicht ob ich das hinbekomme. Und dann wäre da noch die Handhabung. Diese Folie ist ja nicht wie Papier, einmal umklappen und sie bleibt so. Die geht ja wieder in ihre Ausgangsstellung zurück. Nun stelle ich mir vor, wenn ich mit Kleber arbeite, der ja auch schnell abbindet, ich also nicht mehr viel korrigieren kann, wie handhabe ich das am besten? Der Umschlag wird ja etwas über 2 Meter lang. Wenn ich auf einer Seite anfange und nur um einen zehntel schräg ansetzte ehöht sich diese Schräge auf die Länge ja exorbitant, so dass es am Ende echt besch.... aussieht. Dann noch eine Frage zum Verschweißen. Ich habe lediglich einen Heißluftföhn aus dem Baumarkt oder sogar vom Discounter. Wird der genügend Hitze erzeugen können um die Oberfläche anzulösen? So. Dann schon mal vielen Dank den jenigen, die bis hierher durchgehalten haben. Aber um es zu erklären konnte ich nicht mit Worten sparen.... |
#2
|
||||
|
||||
Verschweißen. Du brauchst eine Flachdüse für das Gebläse und eine andruckrolle. Eine Andruckrolle kannst du auch von der Tapetenabteilung nehmen.
Umklappen und verschweißen ist Murks ! Da sammelt sich irgendwann und wo Wasser drinnen. Schneide mit einem 50 mm breiten Flacheisen als Lineal Streifen ab, und Schweiße diese als Verstärkung an den Rand. Mit dem Flacheisen kannst du auch grade Striche an den Anlagekanten machen, dann wird es auch gerade....
__________________
Disce pati non querens
|
#3
|
|||
|
|||
O.K. Danke für den Tipp
Den Gedanken hatte ich zwar auch schon, aber gleich wieder verworfen, da ich Bedenken hatte, dass es dann an der äußeren Kante irgendwann anfängt aufzutröseln. Ich werde dann mal mit meiner Pistole an ein paar Stücken probieren. Da ich so eine Heißluftpistole eigentlich nie brauche, meine ist mindestens 10 Jahre alt und noch neuwertig, möchte ich auch nicht so viel Geld für eine Neue ausgeben. Naja, erst mal mit der probieren und dann weiter schauen. |
#4
|
|||
|
|||
Also der sabacontact is auf jeden Fall Au h gut geeignet habe mir damit gerade vor 14 Tagen für Boot ne persenning gemacht hält wie sau
|
#5
|
||||
|
||||
Hatte mir auch eine fahrpersenning fürs Boot gemacht und mit Teichfolienkleber verklebt.
Das war danach Bomben fest da der Kleber das PVC verschweißt. Gruß Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#6
|
||||
|
||||
mache es wie Geesthachter es vorgeschlagen hat! Das ist am einfachsten. Stell den Heißluftföhn nicht zu Heiß dann wird das nach ein paar Versuchen klappen!
Tetrahydrofuran (THF) ist kein Kleber sondern Quellschweißmittel für PVC. THF ist Bestandteil von z.B.: Tangit und es ist Flüssiger als Wasser. Damit kannst du unter Druck die Plane, sofern Sie aus PVC ist, mit einem Pinsel in der Naht verschweißen. Nachteil: wenn das beim ersten Mal nicht hält musst du mit Heißluft nachschweißen. Hauptsächlich werden damit Nähte bei Dachabdichtungen aus PVC Folien geschlossen. Für ungeübte ist dieses Verfahren unpraktikabel. Wenn Du einen Dachdecker kennst (durchweg nette Menschen; sollte jeder im Freundeskreis haben!) Frag ihn! Die können das!
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen!
|
#7
|
|||
|
|||
So, nachdem ich nun den gleichen Thread nochmal eröffnete und feststellte, dass er ja schon existiert, hänge ich mich doch lieber hieran.
Gestern habe ich also meine ersten Heißluft Schweißversuche gemacht.... Ein Bild sagt mehr, als...... Also wirds bei mir beim Kleben bleiben. Trotzdem nochmal eine Frage dazu: Ist dieser Sabocontact für meine Zwecke ausreichend, oder doch ein anderer Kleber? Muss dieser unter hohem Druck zusammen gepresst werden? Z.B. 2 Vierkantrohre mit Schraubzwingen? Danke nochmal für eure Hilfe! Roland |
#8
|
|||
|
|||
Hier auch das Bild dazu...
|
#9
|
||||
|
||||
Moin Roland,
ich habe letztens mit Sabacontact meine neuen PVC-Fenster eingeklebt. Ist ein echter Kontaktkleber und funktioniert einwandfrei und hält! Beidseitig auftragen, warten bis die Oberfläche trocken ist und dann zusammendrücken. Achte nur darauf nicht zu große Streifen/Flächen am Stück zu machen, weil der Kleber zu trocken werden könnte. Auch nicht zuviel Kleber auftragen - er schmilzt sonst das Material regelrecht weg. Gruß Stefan
|
#10
|
|||
|
|||
Ich habe gerade in der Beschreibung von Sabacontact gelesen:
Temperaturbeständigkeit: einkomponentig ca.20ºC bis ca. +60 ºC zweikomponentig ca.20ºC bis ca. +85 ºC Die Folien werden aber draußen gelagert und im Winter können da auch mal Minus Temperaturen herrschen. Ist das ein Problem? Dieser hier (PaidLink) z.B. ist wohl wieder was anderes, aber bis Minus 20° geeignet. Bei dem hier im Forum genannten Heissner Quellschweißmittel kann ich von Temperaturen gar nichts finden. |
#11
|
|||
|
|||
setz die Brille auf: minus 20°
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#13
|
||||
|
||||
Hab die Dose hier stehen: -20° steht drauf
Hier nochmal 'in Echt' : http://www.sabakleber.de/resources/Produkt+70+T.pdf |
#14
|
|||
|
|||
Ja... Habs eben auch gesehen...
Auf deren Seite steht auch was von Reiniger Sabaclean AV. Kann ich auch den Reiniger von Tangit nehmen? Davon hab ich noch fast nen Liter hier stehen? |
#15
|
||||
|
||||
Jo, hast zu heiß gemacht, ist Gefühlssache, das dauert ein bissl, bis man das raus hat.... Nicht aufgeben.
Wenn die Plane zu dünn ist, oder nur einseitig dick beschichtet funzt das auch nicht richtig, am besten gehen die dicken Anhängerplanen von den Spriegeln... |
#16
|
||||
|
||||
Hehe...
Ich wollte mir auch mal eine Winterplane zusammenschweissen. Das Ergebnis sah genau so verheerend aus wie das hier auf dem Bild. Zu heiss glaube ich fast nicht, da ich eine Pistole mit Display und Gradeinstellung verwendet habe. Mein Problem war eher, dass die Andruckrolle die Hitze nicht vertragen hat. Und was anderes als Plastik-Rollen gibt's im Baumarkt nicht...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
|
||||
|
||||
Erstens müßt ihr beide Teile mit Nitro Verdünnung abreiben, den Föhn auf 650 Grad stellen drittens schneller Arbeiten, dann wirds wie auf de Schnur gezogen.
Grüße Franz Josef
__________________
Der Mann und das Meer. |
#18
|
|||
|
|||
Klebe lieber bist das raus hast bist mit kleben fertig....
__________________
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
300 bis maximal 400 Grad ist den gängigen Anleitungen zu entnehmen. Ich war bei 450 und mir ist die Andruckrolle verschmurgelt...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
|
||||
|
||||
Hi zusammen
In meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich viel mit dem Schweißen von Plane zu tun. Das ist nicht ohne. Mit einem Baumarkt-Fön ohne Temperaturkontrolle und ohne handwerkliche Erfahrung mit dem schweißen von Planen halte ich das für nahezu aussichtslos ein gutes Ergebnis hinzubringen. Mein Tip: Die Teile schnittmäßig vorbereiten und zum Autosattler oder Zeltmacher zum schweißen bringen. Der wird dann entscheiden ob er Heißluft- oder HF-schweißen vorzieht. Evtl. ein paar Restteile beilegen, damit er damit probieren kann. Denn jede Plane ist etwas anders.
|
#21
|
|||
|
|||
Hallo
Noch eine wichtige Frage,für den Fall, dass ich selbst klebe (der Kleber müsste heute per Post ankommen)!!! Meine Planen sind auf der einen Seite glänzend auf der Anderen matt. Also man muss schon beide nebeneinander legen um dies zu sehen. Trotzdem, falls es relevant ist: Verklebe ich die glänzende mit der glänzenden Seite, oder die matte mit der matte oder die matte mit der glänzenden??? Auf der glänzenden Seite sieht man ein ganz feines Wabenmuster. Auf der matten kann man dies nur erahnen. Die Idee mit dem Autosattler hatte ich auch schon, aber ich konnte die Branche nicht eindeutig zuordnen, weshalb ich hier in meiner Nähe auch niemanden gefunden hatte. Aber jetzt habe ich einen und werde nachher mal nachfragen was meine Aktion so kosten würde...! Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!! Roland |
#22
|
||||
|
||||
Hi,
da die Oberfläche durch den Kleber angelöst wird, ist es egal welche Kombi Du wählst. Gruß Stefan |
#23
|
||||
|
||||
Hallo
Der Autosattler konnte Mangels Maschinen leider weder kleben noch verschweißen. Also habe ich mich aufs selber kleben konzentriert. Da ich noch ein paar Fragen hatte, rief ich den deutschen Vertrieb von Sabacontact an. (www.sabacontact.de) Mein Plan, die beiden Folien mit Kleber zu bestreichen und dann mit 2 Vierkanntrohren und Schraubzwingen zusammen zu pressen wäre wohl ein Fehler gewesen. Laut des netten Herrn am Telefon: Erst mit Sabaclean AV die Klebeflächen säubern. Ein Verdünner oder Terpentinersatz ist auch ausreichend. Den Reiniger von Tangit darf man nicht nehmen. Da dieser auch die Oberfläche anlöst und auch die Folie auf Dauer schädigen würde. Dann die Klebeflächen beidseitig mit Kleber bestreichen und warten bis er fast nicht mehr klebrig ist. Nach dem Ablüften die beiden Flächen Handfest zusammen drücken und z.B. mit einem Tapetenroller (OHNE Rillen) über die Flächen rollen. Danach offen liegen lassen, deshalb auch nicht meine Methode mit dem zusammenpressen, damit das Ganze nochmal auslüften kann. Nach ca. 1 Stunde ist die Klebefläche soweit belastbar, dass man die Folie wegräumen kann, aber trotzdem die verklebte Stelle noch offen liegen lassen. Nach 12 Stunden bei mindestens 15° ist der "Verschweißprozess" beendet. Das Ergebnis kann ich heute nach der Arbeit überprüfen. Edit: Die Verklebung hält, wie hier schon jemand erwähnt hat Bombenfest!!! Ich habe versucht das Testklebestück zu trennen - keine Chance. Außer mit Zerstörung der beiden Teile. Ich hoffe, dies hilft denjenigen, die in Zukunft evtl. als Neuling mit ähnlichen Fragen kämpfen. Roland Geändert von magnum007 (24.04.2016 um 05:54 Uhr)
|
#24
|
|||
|
|||
Hallo
Ich krame den Thread mal wieder aus, da ich nun noch ein paar Teile verkleben muss. Ich hatte noch von der letzten Aktion einen halben Liter übrig. Also fing ich an und die Dose war nach ca. 1,5m² zu bestreichender Fläche leer. Also dachte ich doch zu alt und eine neue Dose bestellt. Aber auch mit dem neuen Kleber ist der Verbrauch so hoch. Die Entnahme aus der 1L-Dose, die ca. 12cm gefüllt war beträgt fast 1cm, was am Ende einen Verbrauch von (grob) 1L für 3m² (einseitig) ergibt. Jedoch steht in dem Produktdatenblatt Verbrauch (pro Seite) ca. 100g/m² also 10m² Beim Auftragen ist schon ein Verteilen fast unmöglich. Also Pinselspitze eintauchen, auf die Folie und dann ist der Kleber gleich relativ steif, so das ein Verstreichen nur noch auf kleiner Fläche möglich ist. Hat jemand eine Idee, was ich evtl. falsch mache??? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Roland |
#25
|
||||
|
||||
Wie hoch ist die Umgebungtemperatur?
Bei den momentanen Temperaturen ist das Lösungsmittel darin schneller verdampft als du das auftragen kannst - IMHO
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
|
|